ich will das hier nicht zum Wohnungsmark machen. Vielmehr interessiert mich, wie ich mich bei meiner Wohnungssuche in Köln orientieren soll.
Ich werde ab November in Merkenich arbeiten (F**d) und brauche eine Wohnung, die natürlich maximal 100m vom Büro entfernt sein soll, die von Kneipen oder sonstigem Leben nicht zu weit entfernt ist, die natürlich nichts kostet und trotzdem mitten in Köln liegt
Kann mir da jemand Tips geben, wie ich da was finden könnte? Irgendwelche Agenturen, Anzeigenmärkte, Studenten, …
kaufe dir am Besten zuerst den Mietspiegel in einer Buchhandlung, damit dich keiner über’s Ohr haut.
Dann hole dir alle Zeitungen mit Wohnungsmarkt z.B. Stadtanzeiger. In der Anounce und dem Marktplatz kannst du kostenlos inserieren.
Aushänge an der Uni, PH und diversen FHs sind sinnvoll, wenn du auch ein WG-Zimmer suchst.
Die meisten Lokalitäten, Kinos etc. sind linksrheinisch außer E-Werk, Palladium und Arena. Merkenich liegt weit außerhalb. Allgemein gibt es immer Gerüchte und Meinungen um Stadtteile und Vororte z.B. Chorweiler ist der Brennpunkt mit Hochhaussiedlungen, Kalk hat eine hohe Kriminalität was Einbrüche und Autodiebstahl angeht. Über Merkenich weiß ich nichts.Niehl und Longerich sind die nächsten Stadtteile. Allerdings wären sie nicht meine erste Wahl. Es kommt darauf an, wieviel Fahrtweg du bereit bist in Kauf zu nehmen und wie du am Liebsten wohnst. Aber ich kenne auch nicht alle Stadtteile, um dich umfassend beraten zu können.
Es kommt darauf an, was du suchst. Ruhiges Vorstadtleben mit ein paar wichtigen Discountern und einer Apotheke und mehr nicht, aber wenigstens Anbindung zur Innenstadt. Oder doch mehr Stadtleben, aber auch mehr Dreck und Verkehr, dafür aber auch mehr Möglichkeiten spontan Dinge zu unternehmen und wahrzunehmen - außer du hast ein Auto, dann ist die KVB eh nur zweitrangig, oder? Dann zählt vielleicht eher der Fahrtweg und der mögliche Stau am Morgen und Abend. Vielleicht ist ein Kriterium auch die Sportmöglichkeit um die Ecke oder oder oder …
Warst du schon mal in Köln, um dich nach schönen Stadtteilen umzusehen? Ehrenfeld ist bei Studenten beliebt, da viele preisweite Altbauten zu haben sind. Es gibt auch Leute, die Nippes lieben. Jeder Stadtteil hat seine Vorzüge und Nachteile.
Schreib mal, ob ich dir wenigstens ansatzweise helfen konnte.
Schreib mal, ob ich dir wenigstens ansatzweise helfen konnte.
also so eine detaillierte Antwort hatte ich … naja nur in kühnen Überlegungen erwartet Es stecken doch schon viele sinnvolle Informationen drin!
In Köln war ich nur einmal zum Vorstellungsgespräch, aber da habe ich nicht viel gesehen, eigentlich nur den Bahnhof Und das Problem ist, daß ich aus Zeit- und Geldgründen nicht vor Ort groß suchen kann. Da fällt höchstens mal ein Wochenende ab, an dem ich eine Gewalttour duch die Stadtteile machen könnte, und da kann ich mit Deinen Hinweisen sicher schon was anfangen.
Danke also schonmal. Ich sag’ Dir, wenn ich was gefunden habe