In welchen europäischen Ländern kann man quasi nebenbei (ooh - wie unromantisch! im Urlaub heiraten, und auf was muss man achten, damit diese Ehe auch in Dland anerkannt wird?
HOFee
P.S.: Habe bereits ein paar Einträge im Archiv gefunden, bin aber immer noch nicht viel schlauer.
Um Dir das noch einmal zu erläutern: bevor ich den Leuten auf dem Amt ihre offenbar so kostbare Zeit stehle (und mir übrigens auch, denn dafür gibt es kaum eine Sprechstunde), um das aus den Damen und Herren herauszukitzeln, frage ich erst einmal hier bei w-w-w, denn es gibt bestimmt ein paar Leute, die da Erfahrungen gemacht haben.
Und wer weiss - beim nächsten Mal musst Du Deine Kunden vielleicht nicht ans zuständige Amt verweisen, sondern kannst quasi aus dem Nähkästchen plaudern, weil Du es hier (IM INTERNET, OH GRAUS! erfahren hasst.
Nix für ungut, aber das ist der Sinn von w-w-w.
Gruss, HOFee.
Ich hoffe, daß ich dir wenignestes ein Stückchen weiterhelfen
konnte. Sagdoch bitte Bescheid, ob Dänemark der richtige Tip
war.
Bin gerade dabei, im Internet zu suchen und habe schon eine ganze Menge gefunden (wenn das der Zugvogel-Konrad liest! . Die Adresse, die Du mir gegeben hast, hat auch ein paar brauchbare Infos ausgespuckt.
Dänemark scheint relativ problemlos zu sein. Insgesamt ist es aber wohl einfacher, in den USA oder in Kanada zu heiraten als irgendwo in Europa. Bleibe dran.
Deine Frage ist etwas arg umfangreich. Ich kann Dir gerne Infos zu einem Land Deiner Wahl raussuchen aber zu allen Europäischen Ländern auf einmal gibts leider (meines Wissens) keine Übersicht.
Wenn Du weisst wo Du heiraten willst sags mir einfach
Wenn du im Ausland heiraten willst, dann führt an einem deutschen SAtandesamt kein Weg vorbei! Entweder du rufst hier mal an oder wartest auf irgend welche Penner-Zuschriften, die dir irgend welche Storys vom Pferd erzählen.
du bist Besitzer von Reisebüros und kein Standesbeamter.
Also lass es. Sonst sehen wir mal…
Deine Frage ist etwas arg umfangreich. Ich kann Dir gerne
Infos zu einem Land Deiner Wahl raussuchen aber zu allen
Europäischen Ländern auf einmal gibts leider (meines Wissens)
keine Übersicht.
Wenn Du weisst wo Du heiraten willst sags mir einfach
Deine Frage ist etwas arg umfangreich. Ich kann Dir gerne
Infos zu einem Land Deiner Wahl raussuchen aber zu allen
Europäischen Ländern auf einmal gibts leider (meines Wissens)
keine Übersicht.
Finde ich gar nicht umfangreich, denn wenn mir jemand sagt „In XY ist es sehr einfach, in YZ hingegen hast Du Probleme“, dann überlege ich mir vielleicht, nach XY zu fahren, um das hinter mich zu bringen.
Naja, und mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es z.B. in Dänemark relativ (!) unproblematisch ist, in Griechenland aber z.B. ziemlich umständlich.
Werde mich aber möglicherweise trotzdem an Dich wenden, wenn etwas Konkretes geplant ist - danke!
HOFee
Wenn du im Ausland heiraten willst, dann führt an einem
deutschen SAtandesamt kein Weg vorbei!
Wieso das? Erst bei der Rückkehr kommen die ins Spiel.
[War wahrscheinlich ein unbeabsichtigter Tippfehler, aber er gefällt mir - SATANdesamt ]
irgend welche Penner-Zuschriften, die
dir irgend welche Storys vom Pferd erzählen.
Tja, genau diese Einstellung kommt nur allzu deutlich durch all die Postings durch, die ich von Dir gelesen habe.
Was machst Du noch hier, wenn ich mal fragen darf!?!
Du willst ja schliesslich heiraten, oder?
Dass Du einem auch immer die Pistole auf die Brust setzen musst…
HOFee
P.S.: Vielen Dank für Deine „Hilfe“ - um hier nicht schon wieder Diskussionen aufkommen zu lassen, die der Mod dann abbrechen muss, möchte ich Dich bitten, mir zu diesem Thema nicht mehr weiterhelfen zu wollen. Danke und nix für ungut.
du bist Besitzer von Reisebüros und kein Standesbeamter.
Also lass es. Sonst sehen wir mal…
Hallo Konrad,
ich bitte dich hiermit, schleunigst einen anderen Ton anzuschlagen, und diese persönlichen Anfeindungen zu unterlassen!
Sonst, wie sagst du so schön, "…sehen wir mal… " !
heiraten ist ziemlich einfach in Daenemark (aber das weisst Du ja schon) - und sich scheiden lassen soll in der Dominikanischen Republik (mit dem noetigen Kleingeld) ohne Probleme gehen…
liebe Gruesse,
Astrid
*dieineinemlandlebtindemscheidungkompliziertist*
Hallo Du, wenn Du nicht weißt wo Du heiraten willst, dann schreibe doch die ganzen Botschaften an, die sind sehr hilfsbereit, wissen sehr gut Bescheid, wlche Papiere und dein(e) Partner(in) benötigen, und dann vergleiche. Habe es selbst gemerkt, als ich dieses Jahr in der Dominikanischen Republik einen Dominikaner geheiratet habe. Du solltest Dich aber auf jeden Fall auch noch hier beim Standesamt erkundigen, bzw. wenn Du dich entschieden hast, in welchem Land, dort die deutsche Botschaft anschreiben, und fragen ob sie die Heiratsurkunde legalisieren müssen, damit Du hier in Deutschland ein Familienbuch anlegen kannst. Allerdings um dies wiederum zu tun, muß die Heiratsurkunde nach der Legalisation ins deutsche übersetzt werden. Desweiteren stellt sich die Frage, ob Du ebenfalls einen deutschen Staatbürger oder einen aus dem jeweiligen Land heiraten möchtest.
Gruß
Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]