Ich suche Informationen zur Stadt Perpignan in Südfrankreich, v.a. Folgendes:
a) Entfernung der Stadt zum Meer
b) wie schön sind die Strände und wie blau das Wasser?
c) zum Windsurfen geeignet?
d) in welcher vergleichbaren Höhe liegen die Lebenshaltungskosten?
Ich suche Informationen zur Stadt Perpignan in Südfrankreich,
v.a. Folgendes:
a) Entfernung der Stadt zum Meer
ich tippe mal auf so ca. 50 km, aber nur grob. Jedenfalls hat’s dort keine Strände, man kann aber ohne allzuviel Aufwand ans Meer fahren.
b) wie schön sind die Strände und wie blau das Wasser?
Sehr schön und sehr blau (natürlich nicht in Perpignan selbst, aber in Argelès, Collioure, St. Cyprien usw usf). Achtung: Nicht immer Sand, in vielen Gegenden dort hat’s Kieselstrände, manchmal auch Klippen.
c) zum Windsurfen geeignet?
Kenn ich mich nicht mit aus, aber ich habe dort schon Surfer gesehen.
d) in welcher vergleichbaren Höhe liegen die
Lebenshaltungskosten?
Hängt davon ab, wie Du Dich ernährst. Ich sage mal, ähnlich wie hier, wenn Du von „normalen“ Läden ausgehst, also kein Aldi & Co.
Hallo Tom,
Die Gegend um Perpignan, speziell die Küste zwischen Narbonne und Perpignan eignet sich hervorragend zum Surfen:
z.B. Leucate oder auch Bacares, dort sind alle möglichen Surfplätze. Unter anderem wurde in der Ecke auch mal der Speedrekord aufgestellt.
Ich war schon mehrmals dort und wir hatten immer gute bis hammermäßige Winde. Dort bläst nämlich der Transmontagne, ein Wind aus westlicher Richtung, also ablandiger Wind. Vorteil (oder Nachteil ?) spiegelglatte See und viel Speed möglich, Nachteil eben, dass er ablandig ist und dadurch gefährlich werden kann. Aber zwischen N. und P. gibt es auch Salzwasserseen auf denen man herrlich rumheizen kann und die Gefahr geringer ist! Wenn du hauptsächlich Surfen willst, dann würde ich nicht direkt nach Perpignan fahren, sondern an oben genannte Orte.
Dort bist du zum Surfen auch nie alleine.
Die Lebenskosten sind halt Frankreich typisch eher höher was Lebensmittel angeht, denke aber erträglich.
Grüße
Kerstin