Was unternehmen in Ostfriesland?

Hallo, an alle Reisetaschen!

was gibt´s denn in Ostfriesland schönes zu sehen und zu erleben?
Was darf man auf keinen Fall verpassen?
(Was kann man sich sparen? - Ich weiß, ich weiß alles Geschmackssache…)

Es wäre toll wenn ich bis Freitag noch ganz viele Anregungen bekommen könnte

Micha

Hi,

was gibt´s denn in Ostfriesland schönes zu sehen und zu
erleben?
Was darf man auf keinen Fall verpassen?
(Was kann man sich sparen? - Ich weiß, ich weiß alles
Geschmackssache…)

Greetsiel iss schoen, Jever auch. Dann gibts noch ein paar schiefe Kirchen und meere (binnenseen) und eine Landschaft, die man lieben oder hassen kann.
Mehr Tips habe ich gerade nich, sorry.

Gruss und viel Spass, Thorsten

Hallo Micha!

Also Greetsiel wollte ich Dir eigentlich zur Zeit abraten. Da kann man nur hin, wenn der Urlauberboom beendet ist, also im Herbst. Unhöfliches Volk, würde ich sagen. An jeder Lokaltür hängt ein Schild : „Keine öffentl. Toilette“.

Bourtange, in Holland, aber dicht an der Grenze. Alte holländ. Festung, sehr sehenswert.
Papenburg, Meyerwerft.
Wilhelmshaven, z. Zt. Expo am Meer.
Dangast, zum Baden.
Ammerland, Radtouren.
Norddeich, Funkstation.
Emden, Stadt und das Henri Nannen Museum.

Geh doch mal ins Internet und sieh nach bei Ostfriesland.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also auf jeden fall begruessungsworte wie guten tag, hallo, wie geht’s zu hause lassen - in ostfriesland heisst es immer moin, und euphorisch moin,moin - zumindest bis die letzte faehre kommt.

ebenso fahrrad zu hause lassen - der wind kommt IMMER von vorn!

mitnehmen auf jeden fall:
schuhe mit unterschiedlich hohen sohlen, denn ALLE deiche fallen gen wasser ab, und da gehen mehrstuendige spaziergaenge ganz schoen auf die gelenke.
diese schuhe sollten gummistiefel sein, da du alle naslang in schafscheisse treten wirst.

ebenso ist wetterfeste kleidung angesagt, denn auch bei strahlend blauem himmel kannst du davon ausgehen, dass es genau dann regnen wird, wenn du dich nirgendwo unterstellen kannst.

in allen orten, die mit -siel enden, lebensmittel im supermarkt bunkern, denn abends einen restauranttisch zu bekommen ist aussichtslos.

getränke nur in einwegsystemen kaufen, denn pfandflaschen werden von den meisten läden nur dann widerwillig zurückgenommen, wenn man sie auch nachweislich dort gekauft hat.

campingplätze sind riesig groß - neuharlingersiel hat ca 1000 stellplätze - studiere die lokalen todesanzeigen und bewirb dich bei den nachkommen eines dauercampers um den seinen - andernfalls wirst du diese plätze nur von draußen sehen.

mach ja nicht den fehler und gehe beim deichspaziergang in orten am strand entlang - das ist naemlich kurtaxenpflichtig.

stell dich in häfen mit einlaufenden schiffen immer in groessere menschengruppen - da ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß, daß dir eine möve auf den kopf pupst.

wenn es nieselt, und der wind dir die feine brühe durch die klamotten drueckt, stimm allen zu, die sagen, dass das gesund ist und rote baeckchen bringt.

kalkuliere bei der anreise einen extra tag fuer die b210 von whv richtung wittmund ein , da diese strasse prinzipiell gnadenlos verstopft ist.

kauf dir das obligatorische blauweissgestreifte im walmart jever - da kostet es nur ein viertel im vergleich zur strandboutique.

iss dort keinen labskaus, den besseren gibt es in cuxhaven.

gute reise
khs

*schmunzel*
Moin „Kuddl“,

Du hast ja sooo recht!!! Das gleiche gilt uebrigens auch fuer Nordfriesland!

liebe Gruesse,
Astrid