Geld abheben mit ec karte in russland

hallo,

weiss jemand ob man in russland, ukraine, rumänien, serbien und anderen osteuropäischen ländern mit der ec karte geld abheben kann?

wenn nicht, wie kann man sonst dort an sein geld kommen (ausser kreditkarte - dauert zu lange zum beantragen und ich fahre schon bald)
wenn man nicht die gesamte reisekasse in bar dabeihaben möchte?

gruss und dank im vorhinein für die antworten

desperado

ps. wird in den oben genannten ländern nur die landeswährung oder auch euro (oder besser dollar?) als zahlungsmittel akzeptiert?

Hiho,

weiss jemand ob man in russland, ukraine, rumänien, serbien
und anderen osteuropäischen ländern mit der ec karte geld
abheben kann?

Ja, in mittel- bis großen Städten ohne Probleme. Allerdings ist die Abhebung nicht gerade super günstig (je nach Bank).

ps. wird in den oben genannten ländern nur die landeswährung
oder auch euro (oder besser dollar?) als zahlungsmittel
akzeptiert?

In Russland brauchst Du Rubel. Leute mit Kontakt zum Fremdenverkehr akzeptieren auch Euro und Dollars aber in normalen Geschäften brauchst Du Rubel oder Kreditkarte. Ähnlich dürfte es sich in der Ukraine und Rumänien verhalten. In Serbien kommst Du mit dem Euro recht weit.

bye
Rolf

In Russland brauchst Du Rubel.

Soviel wie ich gehoert habe, ist der Rubel seit einigen Tagen frei konvertierbar. (nur am Rande erwaehnt).
Sdrast - digi

In Russland brauchst Du Rubel.

Soviel wie ich gehoert habe, ist der Rubel seit einigen Tagen
frei konvertierbar. (nur am Rande erwaehnt).
Sdrast - digi

Hab ich auch gehört.
Nur der Mann in der Bank nicht!! ;o)

Gruß
Mopedhexle (die auch ohne auch nur ein kleines Rubelchen los muß)

Hallo!

Mopedhexle (die auch ohne auch nur ein kleines Rubelchen los
muß)

…was angesichts der zahlreichen Wechselmöglichkeiten in Russland auch kein Problem ist.

Gruß
Tom

Meine infos sind nicht mehr up-to-date,
weil ich 1984 zum letzten mal (3 Jahre lang) dort war.
Damals zahlte man noch in US$ - die man im Schuh-absatz trug.
Der Kurs war sehr günstig.

Oder man kaufte den Zobel (zwangsweise) mit AMexpress.
Da war der Kurs nicht so gut. Aber der Zobel.

1000US$ fuer ne Woche Rossia war auch üppig.

Die Zeiten sind sicher vorbei.
Aber schee war’s doch :o)
Und schweinekalt: -42° C.

Haste mal n link zu Deinem Ziel, Desperado?

Fällt mir immer der Witz ein:
Nicht schlagen, der ist nicht von mir.
Haste in der Schlange beim Lenin-Mausoleum angestanden?
Nee, die Wache hat ihn mir für 5$$ aufs Hotelzimmer gebracht.
_____________________________________________

Hallo Desperado,

besorg dir doch bei der Bank Traveller Schecks in US-Dollar. Die sind gegen Diebstahl versichert. Du musst dir nur die Nummern aufschreiben, damit du das notfalls der Gesellschaft mitteilen kannst.

Man kann diese Traveller Schecks unbegrenzt lange aufheben und überall auf der Welt eintauschen. Natürlich kann das Gebühren kosten, aber es ist auf alle Fälle besser, als alles in bar mitzunehmen. Um ehrlich zu sein, würde ich meine EC-Karte auch nicht in einen Automaten stecken wollen, der in kyrillischer Schrift irgendwelche unbekannten Dinge von mir will und dann die Karte vielleicht behält, weil ich ihn falsch verstanden habe.

Ach ja: Das Geld bekommt man natürlich dann in der jeweiligen Landeswährung ausgezahlt. Ich habe mal einen von diesen Schecks in München eingelöst, weil ich gerade Geld brauchte und der Dollar einen kleinen Höhenflug hingelegt hatte.

Schöne Grüße und viel Spaß in Moskau

Petra

Hallo,

weiss jemand ob man in russland, ukraine, rumänien, serbien
und anderen osteuropäischen ländern mit der ec karte geld
abheben kann?

hier die Übersicht für die weltweite Nutzbarkeit der Maestro-Karte:
http://www.bankenverband.de/tableprint.asp?id=8850

Gruß,
Christian

Hiho,

Man kann diese Traveller Schecks unbegrenzt lange aufheben und
überall auf der Welt eintauschen. Natürlich kann das Gebühren
kosten, aber es ist auf alle Fälle besser, als alles in bar
mitzunehmen. Um ehrlich zu sein, würde ich meine EC-Karte auch
nicht in einen Automaten stecken wollen, der in kyrillischer
Schrift irgendwelche unbekannten Dinge von mir will und dann
die Karte vielleicht behält, weil ich ihn falsch verstanden
habe.

Diejenigen russischen Automaten, die ich gesehen habe, haben perfekt Englisch oder sogar Deutsch mit mir gesprochen :smile:

bye
Rolf

Hallo,

Um ehrlich zu sein, würde ich meine EC-Karte auch
nicht in einen Automaten stecken wollen, der in kyrillischer
Schrift irgendwelche unbekannten Dinge von mir will und dann
die Karte vielleicht behält, weil ich ihn falsch verstanden
habe.

Diese Sorge ist vollkommen unbegründet. Ich nutze die Maestro-Karte (ec-Karte) schon seit Jahren überall auf dieser Welt und habe mit ganz wenigen Ausnahmen (Automat akzeptierte nur inländische Karten/Datenverbindung gestört, …) noch nie Probleme hierbei gehabt. Englisch und gerade in Osteuropa auch Deutsch wird immer angeboten. Ganz abgesehen davon sind die Bedienschritte ja auch überall identisch und man würde auch schon an den Masken und der Farbgebung/Symbolen erkennen, was der Automat gerade von einem will. Eine Besonderheit im Ausland ist häufig nur, dass man sich am Ende der Transaktion einen Beleg ausdrucken lassen kann.

Gruß vom Wiz

Hi,

besorg dir doch bei der Bank Traveller Schecks in US-Dollar.

Also mit Traveller Schecks bin ich noch nirgends in der Welt gut gefahren!
Die Zeiten sind vorbei.
Dann lieber Visa-card und persönlich in der Bank mit Unterschrift Geld geholt wenn man dem Automaten nicht traut und Bargeld in Euro nicht mitführen mag. Das geht sogar in jeder Bank in der Sahelzone.
Und Euros sind den Dollars an weltweiter Beliebtheit weit voraus.
Ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Grüße
Mopedhexle

Hi,

hier die Übersicht für die weltweite Nutzbarkeit der
Maestro-Karte:
http://www.bankenverband.de/tableprint.asp?id=8850

7074 Automaten in Russland. Davon sind sicher einige in Moskau und St. Petersburg. Der Rest dürfte sich dann in abnehmender Konzentration von West nach Ost auf die größeren Stätde verteilen…

Ich fliege nach Kamchatka und berichte bei Bedarfgerne in 7 Wochen ob ich dort die EC-Karte nutzen konnte - glaubs aber nicht wirklich (Reise mit Bargeld, Visa und Master-Card - und ohne Bazooka). ;o)

Grüße
Mopedhexle

Hallo!

Also von Traveller Schecks würde ich in Russland abraten, da man wirklich problemlos mit Kreditkarte und Bankomatkarte Geld bekommt. Ich habe selbst einmal in Russland und Usbekistan Traveller Schecks eingelöst und möchte das nicht mehr machen - erstens hatte ich ständig den subjektiven Eindruck, man macht sich mit Traveller Schecks dort verdächtig und zweitens war das jedesmal eine elendig lange Prozedur.

Ganz anders übrigens in Pakistan: dort wurden die Traveller Schecks in jedem kleinsten Ort problemlos in Geld gewechselt, es wurde nichmal die Identität geprüft. Dafür gab es in Pakistan kaum Geldautomaten. Das ganze ist also immer landesabhängig.

Gruß
Tom