Als Frau alleine nach Dubai?

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mai 2007

Und wieder eine Frage zum Thema REISEN...!

Ich werde in Kürze einen Flug buchen, der mit Emirates über Dubai geht. Auf dem Rückflug würde ich vielleicht gerne einen kurzen Stopover von einer Nacht (bzw. zwei Nächten, da ich um 00.45 Uhr in Dubai ankomme) machen. Ich bin allerdings alleine.

War jemand schonmal in Dubai und kann mir sagen, ob man das als Frau problemlos alleine machen kann, oder ist von einem Aufenthalt alleine eher abzuraten?

Vielen Dank
sagt
Kaddi

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Als Frau alleine nach Dubai?

War jemand schonmal in Dubai und kann mir sagen, ob man das
    als Frau problemlos alleine machen kann, oder ist von einem
    Aufenthalt alleine eher abzuraten?
    also ich war noch nicht da, aber ein bekannter von mir ist da, und nach
    seinen schilderungen ist es in der stadt selbst (vielleicht weniger
    in dwen aussenbezirken) wie in eurpäischen metropolen. da laufen
    komplett verhüllte frauen neben unverschleierten und keiner macht sich
    was draus, von daher brauchst du dir da wohl keine sorgen machen.

2. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich

Hi Kaddi,

Dubai ist eine arabische Großstadt, die den Vergleich zu anderen Großstädten nicht zu scheuen braucht. Es ist also völlig unproblematisch für eine einzelreisende Frau, wenn sie sich nicht gerade unschicklich kleidet und abends durch irgendwelche schummrigen Gegenden schleicht.

Gerade gestern haben mir zwei Mädels mitte zwanzig erzählt, wie schön sie es in Dubai gefunden haben. Sie waren vier Tage da und super happy...

Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist, ob Du in der Innenstadt übernachten willst oder am Strand. Manche Hotels bieten auch einen Strandshuttle an bzw. die Strandhotels einen Stadtshuttle. Beides hat seinen reiz...

bye
    Rolf

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Als Frau alleine nach Dubai?

Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist, ob Du in der
      Innenstadt übernachten willst oder am Strand. Manche Hotels
      bieten auch einen Strandshuttle an bzw. die Strandhotels einen
      Stadtshuttle. Beides hat seinen reiz...
      Hallo Rolf,

da der Aufenthalt ja nur "complementary" zur eigentlichen Reise sein soll, sollte das Hotel möglichst günstig sein bzw. einfach und sauber mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hast Du da noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal!!

Kaddi

• Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Als Frau alleine nach Dubai?

Huhu,

ich nehme mal an, Du fliegst mit der Emirates. Die hat ein eigenes Stopover-Programm unter http://www.emirates.com/de/Dubai/stay/StopoverinDuba...

Im Prinzip kannst Du alles ab 3 Sternen bedenkenlos nehmen. Besorge Dir mal einen DERTOUR Katalog Orient, da sind einige der Häuser auch näher beschrieben. Zusätzlich kannst Du die Preise vergleichen. U.U. sind die Veranstalterpreise sogar etwas niedriger. Ansonsten würde ich das das Reisebüro machen lassen, über das Du gebucht hast. Dazu sind die ja da.

bye
        Rolf

3. Antwort von nach 55 Minuten 1 hilfreich

huhu,
    Ich war zwar noch nie in Dubai, dafür Stop Over in Abu Dhabi, ebenfalls UAE und hatte anfangs auch ein wenig Muffe, aber ganz unbegründet!
    Auf Minirok und Bikinitop würde ich an deiner Stelle verzichten, aber ansonsten kann man da ganz "normal" rumlaufen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
    Mir ist es sogar passiert, das ich mich am Hafen in einen Einheimischenmarkt verirrt habe und die haben zwar ein wenig komisch geguckt (wahrscheinlich nicht weil ich ne Frau, sondern die einzige Ausländerin auf weiter Flur war), aber waren super nett und haben mir ganz hilfsbereit ein Taxi gewunken, der Fahrer hat mir dann Danke auf Arabisch beigebracht.

viel Spaß im Urlaub :)
    /silvl

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    DANKE...

...für Eure schnellen und netten und hilfreichen Antworten! Der Grundtenor ist ja wirklich positiv bzgl. meines geplanten Aufenthaltes. Dann werde ich wirklich noch einen Stopover machen!

@Rolf: Ich werde Deinen Tipp beherzigen ("Orient" Katalog und Emirates Homepage), ich buche den Flug allerdings nicht über's Reisebüro, da es online bei Emirates rund 40 Euro billiger ist.

Liebe Grüße, Kaddi

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: DANKE...

Hi Kaddi, @Rolf: Ich werde Deinen Tipp beherzigen ("Orient" Katalog und
      Emirates Homepage), ich buche den Flug allerdings nicht über's
      Reisebüro, da es online bei Emirates rund 40 Euro billiger
      ist.
      Wenn Dir das die Sucherei wert ist, kein Problem.....

bye
      Rolf

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kaddi,

wie die anderen schon geschrieben haben ist es eigentlich kein Problem als Frau allein in Abu Dhabi/Dubai unterwegs zu sein. Dort ist tatsächlich alles sehr westlich orientiert. Mir ist nur einmal was wirklich blödes passiert, und zwar am Jumeirah Beach in Dubai (wo es übrigens kein Problem ist, im Bikini rumzulaufen, allerdings nicht topless!). Ich war im Wasser und habe anschließend unter so einer Stranddusche geduscht. Meine Sandalen hatte ich neben der Dusche abgestellt, wo es einigermaßen trocken war. Kommt ein Araber, zieht meine Sandalen an, und geht zu einem Bekannten (er wollte wohl keine nassen Füße bekommen). Ich habe ihn natürlich nachgerufen, er solle sofort meine Schuhe zurückzugeben, aber er hat mich einfach ignoriert. Erst nachdem ich ihm mehrfach sehr bestimmt aufgefordert habe meine Sandalen rauszurücken, hat er sie mir gegeben. Sein Bekannter hat allerdings auch den Kopf geschüttelt. Wir (mein Freund war auch am Strand, hat aber die Sache nicht mitbekommen) haben dann vermutet, das der Typ wohl evtl. ein im 21. Jahrhundert noch nicht angekommener saudi-arabischer Tourist war, für den es einfach ganz normal war, von irgendeiner (doofen) Frau die Schuhe auszuleihen. Mein Freund ist beruflich häufig in den Emiraten und er meinte, wenn man dort als Frau Probleme bekäme (was ungefähr genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, wie irgendwo in einer amerikanischen oder europäischen Großstadt), wäre die Polizei auch sehr sehr hilfsbereit. Dumme Anmache ist dort nämlich gar nicht gern gesehen und wird viel mehr geahndet als hier.
    Gruß, Maja

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Als Frau alleine nach Dubai?

Hallo,

erstmal: Frau allein in Dubai kein Problem.

Ich möchte mich allerdings gegen die Verunglimpfung von Saudi-Arabern wehren: Wir (mein Freund war auch am Strand, hat aber die
      Sache nicht mitbekommen) haben dann vermutet, das der Typ wohl
      evtl. ein im 21. Jahrhundert noch nicht angekommener
      saudi-arabischer Tourist war, für den es einfach ganz normal
      war, von irgendeiner (doofen) Frau die Schuhe auszuleihen.
      Man kann über saudische Männer denken, was man will, auch über ihr Verhältnis zu Frauen - aber gerade das zeichnet Saudis aus - sie würden eine fremde Frau nie berühren, und ihre Schuhe auch nicht.

Gruß
      Elke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!