Einreise in die usa

Hallo Experten!

Ich muss leider relativ kurzfristig in die USA einreisen. Besser gesagt schon nächste Woche Dienstag. Ich besitze aber leider keinen Reisepass, sondern nur meinen Personalausweis. Damit kann ich ja schon mal nicht einreisen. Wie sieht es aus mit einem vorläufigen Reisepass…hab da irgendwas gelesen, daß ich da noch ein Visum von der amerikanischen Botschaft brauche. Wie lange dauert das mit dem Visum?
Und dann habe ich noch etwas gelesen, daß es ein visa waiver programm gäbe, wo man kein Visum braucht…

Wie gesagt bin ich jetzt gänzlich verwirrt und brauche eure Hilfe!
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das bis nächste Woche Dienstag hinzubekommen.

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Der Eisenmann

Hi,

wie wäre es, wenn Du Dein Reisebüro fragst, die müssten das doch wissen…

Ansonsten bleibt Dir nur die teure Visa-Infonummer des Konsulates:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa…

bye
Rolf

Hallo,

Von Rolf hast Du ja schon die offizielle und auch hilfreiche Internetseite zu US-Visa Fragen genannt bekommen.

Zusammengefasst: Du kannst mit einem vorlaeufigen Reisepass in die USA einreisen, wenn Du ein Visum hast. Am Visa Waiver Programm kannst Du mit einem vorlaeufigen Reisepass NICHT teilnehmen.
Beantrage also so schnell wie moeglich den vorlaeufigen Reisepass und rufe dann die kostenpflichtige Telefonnummer an, die auf der von Rolf genannten Internetseite steht, um einen Termin beim US-Konsulat in FFM auszumachen. Von WUE aus bist du da in etwas ueber einer Stunde mit dem Auto hingefahren. Frage waehrend des Anrufes auch nach, welche Formulare Du ausfuellen musst und welche Dokumente Du bereit halten musst. Wahrscheinlich musst Du auch die Visa-Bearbeitungsgebuehr bezahlen. Die Antragsformulare fuer das Visa (falls in Deinem Fall benoetigt) solltest Du dann Online ausfuellen und ausdrucken. Das verkuerzt die Bearbeitungszeit erheblich, denn der Computer generiert einen 2D-Barcode, der auf das Formular aufgedruckt wird und vom Konsularmitarbeiter nur eingescannt werden muss.
Die Wartezeit vor und im Konsulat kann schon 2 Stunden sein. Aber ich vermute, dass Du das Visum am gleichen Nachmittag oder am naechsten Tag abholen kannst (moeglicherweise wird Dir am Telefon gesagt, dass das Visum nur zugeschickt werden kann. Diese Aussage ist aber falsch!).

Uebrigens: am Telefon erlaeuterst Du Deine Situation. Falls Dir dann gesagt wird, dass so kurzfristig kein Termin mehr frei sei, dann (und nur dann … die Konsularleute koennen recht stoerisch sein, wenn die vorgeschriebene Reihenfolge nicht eingehalten wird) kannst Du es mit einem Emergency Appointment Request versuchen:
http://germany.usembassy.de/email/niv-emergency.htm

Viel Glueck und schoene Gruesse in meine Heimatstadt,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]