Hi,
ich habe mit den meisten Vielfliegerprogrammen Erfahrung. M.M. nach ist das beste aber das der Lufthansa, zumindest wenn Du in EU lebst und fliegst. Ich war auch in einigen amerikanischen Programmen wie One World und AAdvantage. Bei denen hatte ich doch massive Schwierigkeiten wenn ich innereuropäische Flüge anrechnen lassen wollte. Das ist allerdings bereits einige Jahre her.
Bei der LH habe ich alle Stati, bis auf den HON durch(den gab es zu meiner wirklichen vielfliegerzeit noch nicht). Als Statuskunde, hat man schon schöne Vorteile. Alleine die Loungenutzung ist sehr angenehm, da man doch viel Zeit mit Verspätungen verschwendet und ich habe keine Lust dann die Mondpreise für Essen und Trinken auf Flughäfen zu zahlen. Auch ist es schön, etwas abseits zu sitzen und in relativer Ruhe arbeiten zu können. Als HON hat man natürlich das große Los gezogen. Mein Bruder hat diesen Status, dafür lebt er aber auch mehr oder weniger auf den Flughäfen dieser Welt. Ein Leben das ich nicht führen möchte, auch nicht für das Geld. Dafür wird man allerdings zumindest in FRA und MUC gepampert was das Zeug hält.
Mit Miles fliege ich hin und wieder, versuche aber eigentlich damit auf Langstrecke upgrades zu bekommen, oder gleich den ganzen Flug damit zu bezahlen. So haben wir z.B. unsere Hochzeitsreise München-Indonesien-Malaysia-München First Class nur mit Miles bezahlt. Das war seeeeehr komfortabel. Etwas anderes würde ich niemals mit Miles bezahlen, das macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Mal scharf gerechnet bekommt man das alles (sei es Kühlschränke, Stereoanlagen, oder Hotelwochenenden) günstiger wenn man es so kauft.
Ob es bei Büchern Sinn macht, wie meine Vorrednerin schrieb, weiss ich nicht, da ich für Bücher glücklicherweise nichts zahlen muss.
Einlösen kannst Du übrigens Miles nur auf Flügen mit einer Flugnummer der Linie Deines Programmes. Also LH Miles nur auf Flügen mit einer LH XXX Flugnummer und United nur auf UA XXX Flügen. Innerdeutsch/EU weit wird Dir das dann die Einlösung deutlich erschweren.
Wähle also ruhig das LH Programm. Die 35.000 für den FTL kriegt man doch immer zusammen. Wenn Du weniger fliegst, musst Du eh Jahre warten bis Du einen Flg zusammen hast, dann ist es grad egal in welchem Programm Du bist.
Gruß
C.