Führerschein in Florida

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Nov 2007

hallo

ich habe vor, für 3 Monate nach Florida zu gehen, und es wäre sehr praktisch wenn ich dort auch Autofahren könnte.
ich habe den Führerschein für das begleitende Fahren mit 17 und wollte fragen,in wie weit der in Florida anerkannt wird.
wenn er dort nicht anerkannt wird, weiß jemand ,ob ich dort irgendwie den Führerschein machen kann?
lg

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Führerschein in Florida

Hallo arise, ich habe vor, für 3 Monate nach Florida zu gehen, und es wäre
    sehr praktisch wenn ich dort auch Autofahren könnte.
    jupp ich habe den Führerschein für das begleitende Fahren mit 17
    und wollte fragen,in wie weit der in Florida anerkannt wird.
    nicht wenn er dort nicht anerkannt wird, weiß jemand ,ob ich dort
    irgendwie den Führerschein machen kann?
    nein

Ralph

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Führerschein in Florida

Hi! Hallo arise, ich habe vor, für 3 Monate nach Florida zu gehen, und es wäre
      sehr praktisch wenn ich dort auch Autofahren könnte.
      jupp ich habe den Führerschein für das begleitende Fahren mit 17
      und wollte fragen,in wie weit der in Florida anerkannt wird.
      nicht wenn er dort nicht anerkannt wird, weiß jemand ,ob ich dort
      irgendwie den Führerschein machen kann?
      nein
      Warum nicht?

M.

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Führerschein in Florida

Hallo Mathias,

es war schon vor Jahren für den Führerschein Voraussetzung, einen Wohnsitz in den USA zu haben. Drei Monate Aufenthalt genügen da nicht.

Ralph

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Führerschein in Florida

Hallo Ralph,

Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Es kommt wohl eher auf die Visa-Kategorie an, mit der sie einreist. Wenn sie ueber das Visa-Waiver Programm einreist ("Besuchervisa"), dann bekommt sie beim DMV wohl Schwierigkeiten. Anders sollte es sein, wenn sie im Besitz z.B. eines F- oder J-Visum ist.

Viele Gruesse,

Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Führerschein in Florida

Hallo Marcus,

es hörte sich sehr nach einem dreimonatigen Urlaub an mit einem entsprechendem Visum. Also ist nix mit Führerschein. Ein internationaler geht evtl., das weiss die Führerscheinstelle. Aber selbst wenn ein internationaler ausgestellt wird, so ist hier sicherlich auch eingetragen, daß nur in Begleitung eines Führerscheininhabers gefahren werden darf. Auf jden Fall wird eine SSN benötigt, die es für einen Urlaub auch nicht gibt.

Ralph

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

informiere dich doch mal über den internationalen Führerschein. Der normale deutsche Führerschein wird problemlos umgeschrieben...weiß jetzt grad nicht, ob die das auch mit der Prüfbescheinigung machen.

Der Internationale wird in USA anerkannt.

Viel Spaß in den Staaten :-)

Viele Grüße
    Belini

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hi,

um in FL eine driver license machen, bzw. eine deutsche umschreiben lassen zu koennen, benoetigst du eine social security number, die du ohne visum nicht bekommst.

>>Non-United States Citizens

Original Driver License or Identification Card Florida law requires identification, proof of date of birth and social security number (if issued, Chapter 322, Florida Statutes, requires the Department to collect social security numbers for the issuance of driver license and identification cards) from all customers before a driver license or identification card can be issued.

quelle:
    http://www.hsmv.state.fl.us/ddl/faqkeys.html#NUSC

Ergaenzung

Hallo!

Eine kleine Ergaenzung hierzu:
      Eine Social Security Number (SSN) sollte sie beantragen koennen, wenn sie im Besitz z.B. eines F- oder J-Visums ist (oder eines anderen Visums). Die Einreise ueber das Visa Waiver Programm ("Besuchervisum") reicht natuerlich nicht aus, eine SSN zu beantragen.

Fuer einen kurzen Aufenthalt in den USA reicht der deutsche Fuehrerschein wohl aus. Allerdings wuerde ich auch auf Nummer sicher gehen wollen und wuerde einen Internationalen Fuehrerschein (IF) beantragen. Hinweis: zu meiner Zeit war dieser IF kein eigenstaendiger Fuehrerschein und nur in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein gueltig. Der IF diente sozusagen als Uebersetzer.

Viele Gruesse,

Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re: Ergaenzung

hi,

soweit ich informiert bin, reicht der deutsche fuehrerschein auf alle faelle aus, auch bei laengeren aufenthalten mit visum.
        der internationale ist nicht erforderlich und wohl auch nicht ueberall anerkannt ( ich muss nach der quelle suchen, reiche diese dann nach).

bei uns in oregon ( das ist von bundesstaat zu bundesstaat anders geregelt, die seiten des DMVs geben da jeweils auskunft) hast du 6 monate zeit, deinen deutschen fuehrerschein in eine oertliche driver license zu tauschen ( sehtest und theoretische pruefung muessen gemacht werden).
        in der regel macht man das vorher, da die driver license gleichzeitig als ID dient und man sich immer mal irgendwo ausweisen muss ( checkausstellung z.b.).

und wenn du mit dem visa waiver ( also visafrei) programm reist, kannst du den deutschen schein benutzen.
        gruss,
        ramona

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!