Ausweis in London verloren, was machen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Dez 2007

Halli Hallo,
meine werte Frau Mutter ist gerade eine Woche in London und hat prompt ihren Ausweis verloren. Jetzt frage ich mich, was sie machen muss, damit es bei der Rückreise keine Probleme gibt. Zur Polizei gehen, Ausweis als verloren melden, das dürften wohl die ersten Schritte sein. Eventuell an die Botschaft oder an das Konsulat gehen, und dort Ersatzdokumente beantragen?

Aber was ist, wenn sie jetzt ohne einen gültigen Ausweis, und ohne sonstige Papiere nach Deutschland rückreisen will?

Danke für die Antworten :)
Kai

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ausweis in London verloren, was machen?

Aber was ist, wenn sie jetzt ohne einen gültigen Ausweis, und
    ohne sonstige Papiere nach Deutschland rückreisen will?
    Dürfte schwierig werden - so wirst du nichtmal beim Flieger einchecken können. Also schleunigst zur Deutschen Vertretung.

• Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Ausweis in London verloren, was machen?

na super, das kann ja heiter werden, ihr flug geht am freitag früh...

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Ausweis in London verloren, was machen?

na super, das kann ja heiter werden, ihr flug geht am freitag
        früh...
        Das hat bei mir sogar in Florenz innerhalb einer Stunde geklappt - Polizei, Konsulat, Bezahlmärkchen geholt, Ersatzausweis oder son Dingensschrieb bekommen. Sollte doch auch in UK möglich sein.

Gruß
        Horst

2. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ausweis in London verloren, was machen?

Halli Hallo,

Mein Vorschlag geht in einer anderen Richtung als den von Olaf, nämlich:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Verlustmeldung (Anzeige) der Polizei reicht. Denn was wäre, wenn zB der Flug noch heute geht? Ausserdem Deine Mutter hält sich ja in London auf, aber... was wäre wenn sie stattdessen in der allerletzten Kaff, wo praktisch nur Kühe und Kälber grassen, ihren Urlaub verbracht hätte? Wie hätte sie ein Ersatzdokument herkriegen können? Und das auch so schnell?

Dabei denke ich an den vielen Touristen (genau gesagt Campingplatz-Touristen) denen irgendwas abhanden kommt: Glaube mir, wenn an der Costa Brava jedes Tourist der Ausweispapiere verliert, der nächsten deutscher Vertretung aufsuchen mußte, müßte eigentlich an jeden Dorf 3 Vetretungen geben. Und das ist nicht der Fall.

An ihrer Stelle würde ich eben bei der Polizei vorsprechen und eine solche Meldung bzw. Anzeige erstatten und mindestens 3 Std. davor am Flughafen sein (Sprich: Die 2 Std die man sowieso dort sein muß plus 1 zusätzliche, falls was zu klären gibt)

Noch fällt mir einen weiteren Beispiel ein: Was wäre, wenn die Papiere bei der Transitflughafen verloren gehen??? Zeit den flughafengebäude zu verlassen gibt es nicht und evtl läuft sonst das Visum für das eigentliche Urlaubsland noch aus!! Doch Polizei gibt es dort ganz sicher (und nicht nur von der Zoll): Wofür braucht man sie sonst dort??

Trotzdem schönen Urlaub!

Schöne Grüße,
    Helena

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Ausweis in London verloren, was machen?

Hallo, Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Verlustmeldung (Anzeige)
      der Polizei reicht.
      Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?

Rätselnd
      Christian

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ausweis in London verloren, was machen?

Hallo, Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den
        Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß
        jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre
        Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und
        die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?
        Die betroffene Dame wird bestimmt andere Ausweise dabei haben, die zusammen mit dem Zettel eine Ausnahme berechtigen...

Und wenn z.B. auf einen Führerschein steht, dass die Dame auf dem darin enthaltenden Bild, die übrigens genauso aussieht wie die Anwesende, Frau Dingenskirchen heisst, dann mMn. wird sie doch im Flieger rein gelassen. Vorausgesetzt beide Namen (auf dem Führerschein UND auf dem polizeilichen Ausweis) identisch sind. Rätselnd
        Enträtselnd Christian
        Helena

Re^4: Ausweis in London verloren, was machen?

Hallo, Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den
          Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß
          jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre
          Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und
          die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?
          Die betroffene Dame wird bestimmt andere Ausweise dabei haben,
          die zusammen mit dem Zettel eine Ausnahme berechtigen...
          Aber nicht seit Schuhe mit dem Metalldetektor gecheckt werden und ein paar Irre ein bisschen Unsinn mit Flugzeugen und Gebäuden gemacht haben.

Re^4: Ausweis in London verloren, was machen?

Hallo Helena! Die betroffene Dame wird bestimmt andere Ausweise dabei haben,
          die zusammen mit dem Zettel eine Ausnahme berechtigen...
          Das wäre nun wirklich mehr als blauäugig es hier auf einen Versuch ankommen zu lassen und ich denke nicht, dass dieser Rat in dieser Situation angebracht ist.
          Aber du kannst es ja bei deiner nächsten Flugreise gerne mal probieren und uns dann erzählen, wie es gelaufen ist.
          Ein anderer gültiger Ausweis ist m. E NUR ein Reisepass. Sonst nichts. Kein Führerschein, keine Bibliothekskarte, kein Karte für den Schwimmverein.

Liebe Grüße Artemis

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Ausweis - etwas OT

Hi Artemis,
            nur so zur Information - zwischen UK und Irland ist ein Fuehrerschein durchaus ausreichend (auch auf inneritalienischen Fluegen). Das gibt's noch nicht soo lange, bis vor kurzem haette wirklich ein Busausweis mit Foto genuegt (photo-ID) da selbiger von "offizieller Seite" erstellt wird.

Aber ansonsten sollte es schon Reisepass oder Personalausweis sein, da hast Du recht.

liebe Gruesse,
            Astrid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!