Desaster-Flug mit Iberia

Von: , Frage gestellt am So, 16. Dez 2007

Guten Tag,

folgender Fall: ich habe meiner Freundin (aus Venezuela) über Weihnachten einen Flug hierher (Berlin-Tegel) spendiert, planmäßige Ankunft am Freitag vormittag, 11.00 Uhr. Mitten in der Nacht kriege ich einen Anruf aus Caracas, dass Sie nicht mitfliegen wird und erst einen Tag später kommt, warum dass so ist erfahre ich nicht. Ich will wissen was los ist und schreibe eine eMail an Iberia Spanien, es kommt keine Antwort, ich will bei Iberia anrufen, es gibt nur eine Sammelnummer mit (völlig belangloser) Bandansage; keine Weitervermittlung, keine Informationen. Auch für den Schalter am Flughafen wird keine Nummer bereitgestellt. Nun denn, ich also am nächsten Tag (Samstag) zur gleichen planmäßigen Ankunftszeit (vormittag, 11.00) zum Flughafen und was ist.... Nix. Sie war nicht im Flieger. Ich am Iberia Schalter nachgefragt, da hieß es, Sie wäre jetzt zwar in der Maschine von Caracas nach Madrid gewesen, hätte aber den Anschlußflug in Madrid verpasst und würde die nächste Maschine nehmen, Ankunft gegen 19.00 abends. Ich abends also wieder zum Flugahfen und was ist.... Sie wieder nicht im Flieger. Ich wieder zum Iberia Schalter um nachzufragen, höre jetzt aber nur dumme Sabbelei von wegen "Datenschutz". Schließlich sehe ich auf dem Monitor, dass abends gegen 23.00 Uhr noch eine Maschine aus Madrid landen wird. Ich also zu gegebener Zeit ein drittes Mal zum Airport gefahren, nun ist sie endlich da. Später erfahre ich, dass sich meine Freundin, nachdem man ihr den (eigentlichen) Flug verwehrt hat, sich zu allem Überfluß auch noch selber um Unterkunft kümmern musste - und vor allem – diese auch noch nebst eigener An- und Abreise vom/zum Flughafen mit einem Taxi selber zahlen musste, obwohl je nun wenigstens das Sache von Iberia gewesen wäre.
Meine Frage: was bietet sich an, um Iberia eins` "Auszuwischen" ? Ich will ja kein großes Theater um die ganze Sache machen, und das ein Flug überbucht ist, kann ja auch mal vorkommen.
Was mich aber mächtig ärgert ist die ganze Handhabung der Angelegenheit. Nirgends bekommt man Informationen und muss dann (jedenfalls meine Freundin in Caracas) auch noch selber sehen, wo man unterkommt bzw. bleibt auch noch den Kosten sitzen. Das ist m.E. nun sicher nicht in Ordnung. Wer hat sowas (ähnliches) auch schon erlebt, wie geht man am besten vor ? Über Ideen oder Erfahrungsberichte freut sich

Fritz

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo Fritz,

eine Frage vorab: "Wo hast Du das Flugticket gekauft?" - Reisebüro, Internetreisebüro, etc. pp.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Desaster-Flug mit Iberia

Hi Chris,

das Ticket hab ich ganz normal im Reisebüro gekauft.

Gruß

Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo Fritz, das Ticket hab ich ganz normal im Reisebüro gekauft.
        dann geht doch (am besten gemeinsam) in dieses Reisebüro, nehmt alle vorhandenen Tickets mit, plus noch einer Kostenaufstellung, was sie so an Auslagen hatte. Und wenn es keine Belege gibt halt selber in Excel die ungefähren Kosten eintragen (und für's nächste mal draus lernen und Belege aufheben...)

*wink*

Petzi

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag,

an ihre Stelle hätte ich, bevor ich den "geschlossenen Bereich" und das Flughafengebäude verlasse, eine "Anzeige" erstattet. So etwas gibt es in jedem Flughafen. Dadurch daß sie Spanisch kann, hätte das für sie kein problem sein sollen...

Jetzt wo das ganze so gelaufen ist, würde ich einen freundlichen, aber bestimmten Brief auf Englisch schreiben und das an die Hauptverwaltung Iberias schicken. Und dort den ganzen Sachverhalt erklären und Fragen welche Schadensersatzförderungen mir zustehen. Und alles zusmmen mit Kopien der Ausgaben, die dadurch entstanden sind (z.b: Hotel, Taxi,...)

Ich kenne aber auch so, daß solche Angaben wie, wer im Flieger sitzt grundsätzlich nicht bekannt gegeben werden. Es hätte mich jetzt sehr gewundert, wenn sie Dir das bestätigt hätten.

Gruß,
    Helena

Re^2: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo,

erst mal vielen Dank düe flotte Antwort.
      Also, ob man in einem Airport irgendwo eine "Anzeige" aufgeben kann, weiß ich nicht. Als sie ankam, war es jedenfalls nachts 23.30 Uhr und damit eh` schon alle Schalter geschlossen.
      In Caracas am Airport hat man ihr nichts angeboten, und da sie auch völlig unerfahren in Sachen Reisen ist, hat sie natürlich auch keine "Belege" v.d. Übernachtung, Taxifahrten etc. (davon abgesehen, dass man in Venezuela i.d.R. höchstens ein müdes Lächeln erntet, wenn man z.B. in einem Taxi nach einer Rechnung fragt)

Gruß

Fritzen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo, erst mal vielen Dank düe flotte Antwort.
        Sehr gerne! :o)) Also, ob man in einem Airport irgendwo eine "Anzeige" aufgeben
        kann, weiß ich nicht.
        Ja es gibt. Und sollte diese mal zu sein, kann man ja noch immer, als Beweis/Bestätigung/wasauchimmer zur Polizei Dientstelle Flughafen (also IM Gebäude selbst) Als sie ankam, war es jedenfalls nachts
        23.30 Uhr und damit eh` schon alle Schalter geschlossen.
        s.o. Darüber hinaus, durch die Zeitumstellung dürfte in ihrer erste Zwischenlandung wohl eine andere Zeit sein und nicht zu vergessen, daß wenn sie dort übernachtet, erst recht kann sie so etwas wie o.g. in Anspruch nehmen (will heissen, es hat dann ganz sicher offen) In Caracas am Airport hat man ihr nichts angeboten,
        Wie ich schon sagte, dann würde ich eben einen netten Brief schreiben und der Fall beschreiben. Und dann die Förderungen stellen bzw. fragen was wie sie in solchen Fällen umgehen. und da sie
        auch völlig unerfahren in Sachen Reisen ist, hat sie natürlich
        auch keine "Belege" v.d. Übernachtung, Taxifahrten etc.
        Dann, sei mir bitte nicht böse, aber finde ich dann überzogen Iberia "eines auswischen zu wollen"...
        Vielleicht haben sie eine Art "Pauschalvergütung" als Schadenersatz. Du muß es halt fragen und dann weiterschauen. (davon
        abgesehen, dass man in Venezuela i.d.R. höchstens ein müdes
        Lächeln erntet, wenn man z.B. in einem Taxi nach einer
        Rechnung fragt)
        Bei uns in Spanien ist es auch nicht die Regel, aber wenn man eines möchte, kann ich mir nicht vorstellen, daß sowohl in Caracas, wie auch in La Habana, in Santiago, oder in Quito oder sonstwo verweigert wird.
        Aber gut ich denke, darum geht es nicht, weil das eine der kleinsten Ausgaben war, die sie hatte.

Wie auch immer, meine Empfehlung geht es jetzt, wo sonst nichts unternommen würde, Richtung einen Brief schreiben und fragen wie es weiter geht. So etwas passiert in den allerbesten Fluggesellschaften auch und sie sind bestimmt versichert gegen solche Reklamationen. Und daß diese Übernachtung auf deren Schuld passierte, werden sie es wohl wissen (wenn es so war).

Schöne Grüße,
        Helena

Re^4: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo, Also, ob man in einem Airport irgendwo eine "Anzeige" aufgeben
          kann, weiß ich nicht.
          Ja es gibt. Und sollte diese mal zu sein, kann man ja noch
          immer, als Beweis/Bestätigung/wasauchimmer zur Polizei
          Dientstelle Flughafen (also IM Gebäude selbst)
          verstehe ich Dich richtig, daß die Polizei bestätigen soll, daß man von seiner Fluggesellschaft "sitzengelassen" wurde?

Gruß
          Christian

Re^5: Desaster-Flug mit Iberia

Hallo, verstehe ich Dich richtig, daß die Polizei bestätigen soll,
            daß man von seiner Fluggesellschaft "sitzengelassen" wurde?
            Natürlich nicht.
            Die Frage, so wie ich sie verstanden habe, ging es um eine Anzeige an die Fluggesellschaft. Das macht man bei der Polizei.

Gruß,
            Helena

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Fritz,

leider schreibt Du nicht so wirklich, warum Deine Freundin beim ersten Flug nicht mitgekommen ist? Flug überbucht? Wenn dem so ist - wie wurde das von der Airline kommuniziert? Gab es Angebote (Geld? Meilen? Hotelgutschein?) die sie annehmen oder ablehnen konnte?
    Und zu der Sache mit den Kosten (Hotel, Taxi etc.) - wurde dazu irgendwas besprochen? Und wenn nicht, hat sie es angesprochen? Was war die Antwort? Und hat sie die Belege noch? Meine Frage: was bietet sich an, um Iberia eins`
    "Auszuwischen" ?
    Ganz ehrlich gesagt, finde ich "auswischen" nie eine gute Idee. Klüger fände ich es, wenn Ihr einen netten Brief an Iberia schreibt und schlicht um Auslage der Kosten bittet. Zusätzlich würde ich ganz frech noch dazu schreiben, dass ich mich über "xy" auch noch freuen würde. Wobei der "xy" von einem Essensgutschein über ein tolles Flugzeugmodell und einen Freiflug mit besagter Fluglinie allerlei sein kann ;-) Sowas pflegt eigentlich zu klappen.

*wink*

Petzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!