Hallo Wissende,
bin mir nicht sicher, ob dieses das richtige Brett ist, aber weiß nicht wohin sonst damit…
Ich fliege in einer Woche in die USA für 2 Wochen (mit Mann und Kind); diese Reise war als reine Erholungsreise geplant. Jetzt hat es sich aber spontan ergeben, dass ich eine Geschäftsidee hatte und in diesem Zusammenhang in den USA auch gern ein paar Gespräche zur Geschäftsanbahnung führen würde. Natürlich mache ich auch tatsächlich Urlaub – diese Gespräche sind nicht Hauptzweck der Reise. Ist es ratsam, diese Reise bei der Einreise als Geschäftsreise zu deklarieren? Oder soll ich den Zweck „Urlaub“ angeben, weil er es ja auch noch weiterhin ist?
Falls ich im Rahmen dieses Visa Waiver Programmes dann „Business“ als Zweck ankreuzen sollte – worauf muß ich mich bei der Einreise in den USA gefasst machen? Wollen die irgendwas sehen (bzw. NICHT) sehen – z.B. Visitenkarten, Entwürfe von Verträgen etc.? Werden die mich dann anders prüfen als meine Familie (ggf. viel länger)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für mich Infos hättet!
Schöne Grüße,
Gabi
Hallo Gabi,
Da der Hauptzweck Deiner Reise Erholung ist, wuerde ich als Reisegrund „Urlaub“ angeben.
Im Prinzip ist die Angabe aber egal, solange Du waehrend Deines Aufenthaltes nicht gegen die Bestimmungen des Visum-freien Reisens verstoesst. Wir hatten schon Studenten aus Europa hier am Institute (Boston), die ueber das Visa Waver Program eingereist sind und die dann bei uns (fuer bis zu 90 Tage) ein Praktikum gemacht haben … allerdings ohne finanzielle Unterstuetzung von unserer Seite. Unsere Immigration Spezialisten in der Personalabteilung haben uns versichert, dass dieses Vorgehen legal ist. Ich wuerde mir also auch keine grossen Gedanken darum machen.
Gute Reise und viel Erfolg,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unsere
Immigration Spezialisten in der Personalabteilung haben uns
versichert, dass dieses Vorgehen legal ist.
Es ist mit hunderprozentiger Sicherheit illegal. Leiss dir mal die Visa Waiver Bestimmungen durch. Arbeiten ist mit Visa Waiver immer illegal, egal ob bezahlt oder nicht.
Durchkommen tut man meist trotzdem. Ich habe auch mit Visa Waiver gearbeitet.
Ich fliege in einer Woche in die USA für 2 Wochen (mit Mann
und Kind); diese Reise war als reine Erholungsreise geplant.
Jetzt hat es sich aber spontan ergeben, dass ich eine
Geschäftsidee hatte und in diesem Zusammenhang in den USA auch
gern ein paar Gespräche zur Geschäftsanbahnung führen würde.
Natürlich mache ich auch tatsächlich Urlaub – diese Gespräche
sind nicht Hauptzweck der Reise. Ist es ratsam, diese Reise
bei der Einreise als Geschäftsreise zu deklarieren?
Warum solltest du das machen??? Willst du dich selbst in die Scheiße reiten? Selbstverständlich kreuzt du an dass du Touristin bist.
Da kommt unter Garantie kein Sondereinsatzkommando herbeigestürmt wenn du deine Verhandlungen führst.
Verbot der Wiedereinreise
Hallo Gabi,
wenn man etwas falsches ankreuzt, kann das zu einem lebenslangen Verbot der Wiedereinreise führen. Ich sage es ja nicht gerne - vor allem nicht öffentlich - aber die USA werden langsam zu einem faschistischen Staat.
Gelesen habe ich das im Zusammenhang mit den neuen Einreisebestimmungen für Journalisten. Die brauchen ja nun eine spezielle Genehmigung, wenn sie als Journalisten in den USA arbeiten möchten, und können nicht mehr einfach mit dem Visa Waiver Programm einreisen.
Verständlich, wenn Bush irgendwo einen öffentlichen Auftritt hat … aber wie sieht es aus, wenn man einen Reisebericht schreibt und ihn dann gegen Geld veröffentlicht? Ist man dann schon Journalist? Und wie gesagt, eine mögliche Strafe ist das lebenslange Verbot der Einreise.
Ok, besser so, als in den USA selber wegen irgendeinem Blödsinn lebenslänglich ins Gefängnis zu kommen. (In Kalifornien reicht es dafür, dreimal verurteilt zu werden - egal weswegen. Stichwort „three strikes you’re out“. Also dreimal Ladendiebstahl = lebenslänglich? Normalerweise betrifft einen das natürlich nicht - aber wirklich wohl fühle ich mich nicht, wo es solche Gesetze gibt.).
Mit anderen Worten: Ich würde da eventuell bei der Botschaft nachfragen. Wobei du mit einer Anfrage eigentlich schon ankündigst, dass du keine Touristin bist.
Schöne Grüße
Petra
Hi,
ich bin schon mit Visa Waiver drin gewesen; angekreuzt hatte ich Geschäftsgründe. Sehen wollten sie Papiere zur Veranstaltung, zu der ich musste. Könnte also sein, dass sie Firmenadressen von dir wissen wollen. Würde aber auf jeden Fall BEIDES ankreuzen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße, Susanne
Gelesen habe ich das im Zusammenhang mit den neuen
Einreisebestimmungen für Journalisten. Die brauchen ja nun
eine spezielle Genehmigung, wenn sie als Journalisten in den
USA arbeiten möchten, und können nicht mehr einfach mit dem
Visa Waiver Programm einreisen.
Alle anderen Leute können natürlich einfach so einreisen und arbeiten???
Verständlich, wenn Bush irgendwo einen öffentlichen Auftritt
hat … aber wie sieht es aus, wenn man einen Reisebericht
schreibt und ihn dann gegen Geld veröffentlicht? Ist man dann
schon Journalist? Und wie gesagt, eine mögliche Strafe ist das
lebenslange Verbot der Einreise.
Ja klar, weil sich dafür auch nur irgendein Schwanz interessiert.
Ok, besser so, als in den USA selber wegen irgendeinem
Blödsinn lebenslänglich ins Gefängnis zu kommen. (In
Kalifornien reicht es dafür, dreimal verurteilt zu werden -
egal weswegen. Stichwort „three strikes you’re out“. Also
dreimal Ladendiebstahl = lebenslänglich? Normalerweise
betrifft einen das natürlich nicht - aber wirklich wohl fühle
ich mich nicht, wo es solche Gesetze gibt.).
Ich fühle mich in einem Staat nicht wohl in dem ein mir persönlich bekannter Gewalttäter trotz 60 Urteilen noch frei herum läuft.
Wer zwingt so einen kleinen Gangter eigentlich drei Landendiebstähle zu begehen? Einmal kann man scheiße bauen, zweimal wird schon schwierig. Um dreimal ganz ausversehen was zu klauen und noch dazu wissen dass einem dann eine lebenslange Haftstrafe droht, sorry aber da fehlt mir jedes Mitgefühl. Da ist die lebenslange Haftstrafe noch viel zu milde.
Mit anderen Worten: Ich würde da eventuell bei der Botschaft
nachfragen.
Nein, natürlich nicht. Es interessiert sich kein Schwanz dafür.
Wobei du mit einer Anfrage eigentlich schon
ankündigst, dass du keine Touristin bist.
Und dann? Visa Waiver berechtigt zu Geschäftsaufenthalten. Ist nur ein anderes Kreuzchen (das ich einfach nicht machen würde).
beides ankreuzen?? geht das???
Hi Susanne,
Danke für Deine Antwort. Kennst Du jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Ich dachte immer, man muß das eine ODER andere angeben…
Gruß,
gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank Euch allen!! owt
b