Gruezi,
also - Bahnanreise und Kinder, da kann ich das Berner Oberland empfehlen. Das ist die Gegend um Interlaken, Brienzer und Thuner See. Die Gegend ist (auch von Hamburg) gut zu erreichen. Von Köln gibt es einen durchgehenden Zug nach Interlaken). Sie ist verkehrstechnisch relativ gut erschlossen. Es gibt viel Bahn- und Busverbindungen. Auch eine ganze Reihe von Sessel,- Kabinen- und Zahnradbahnen sind vorhanden. Hier gibt es auch Sondertarife. Die Landschaft ist einfach gigantomanisch (z. B. Eiger-Nordwand in Grindelwald oder die Pässe Grimsel, Susten, Furka etc.). An Städten gibt es da Interlaken, Grindelwald, Brienz, Thun, Spiez, Meiringen, Luzern. Auch ein Ausflug nach Bern ist kein Problem - so groß ist die Schweiz nämlich nicht. Aktivitäten wie Wandern, Klettern, verschiedene neue Trendsporte wie Paragliding , Mountainbiking etc. sind genau so möglich wie Schwimmen im See und und und....
Es gibt auch Velo (Fahrrad) und Töff (Motorad) Verleih, Kletterschulen und so weiter. Im Sommer gibt es häufug auch Schwingfeste (Schwingen ist eine spezielle schweizer Art des Ringkampfes). Am 01.August wird die Gründung der Schweiz gefeiert. Da gibt es immer mehr oder weniger grpoße Fest in den einzelnen Gemeinden.
Zum Schluß sei noch auf den Vierwaldstätter See und die Rütli-Wiese hingewiesen. Hier soll die Eidgenossenschaft gegründet worden sein. Das ist für die Schweizer ein Nationalheiligtum.
Also, wenn ich das so schreibe könnt ich gleich losbrausen.
Erst mal Schluß an dieser Stelle
Viel Spaß in der Schweiz