Servus,
deswegen schlage ich Meaux vor, weil das bereits ein behäbiges bürgerliches Städtchen (nicht ohne Charme, ich könnte mir das auch als festes Quartier für einen Parisaufenthalt vorstellen) in der Ile-de-France ist und schon außerhalb der Banlieue von Paris mit der bekannten Problematik sozialer Brennpunkte und Kleinkriminalität liegt. Dem Auto wird da, besonders in den geschlossenen Parkhäusern, nichts weiter passieren.
Adelheid hat sich dran gewöhnt, dass ich in der Zeit vor dem Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der alten (landschaftlich wunderschönen) Schnellzuglinie zwischen Epernay und Meaux immer auf dem Gang gestanden habe, das leichte Schlingern genoss, wenn man spürte, dass das Pferd bzw. der Mécano Stallluft gewittert hatte, und (hört ja keiner, bei den Nebengeräuschen im Zug) "Les Prénoms de Paris" von Jacques Brel schmetterte, um Meaux mit dem letzten Vers zu begrüßen: "Paris - Je reviens!"
Meaux liegt in Zone 6 des Verbundtarifs, die Tageskarte "Mobilis" nach Paris mit beliebig vielen Fahrten einschließlich Metro, Bus, Tram etc. kostet 16,40 € pro Nase, die Wochenkarte "Carte Orange" ist für 36,10 € zu haben, und das Carnet mit 10 Einzelfahrten nach/von Paris Zentrum kostet 54,80 €.
Von Meaux Bahnhof zum Louvre ist man ca. 45 Minuten unterwegs, näheres hier:
http://www.transilien.com/web/site
Schöne Grüße
MM