Impfung Südostasien

Von: , Frage gestellt am So, 7. Jun 2009

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Bereich besser ist oder im Medizin-Bereich, aber da man nicht doppelt posten darf, probiere ich es mal hier.

Es geht darum, dass sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat, dass ich nächste Woche Freitag nach Südostasien reisen kann (Bali oder Kambodscha). Das Problem sidn die Impfungen. Ich bin gegen Polio, Diphterie, Tetanus, Masern, Mumps, Röteln und Pertussis geimpft. Nicht geimpft bin ich gegen Hepatitis A & B sowie gegen Tollwut. Ist es bei dieser Voraussetzung ratsam, dorthin zu fliegen? Es geht übrigens ume ine AUfenthaltsdauer von 2-3 Wochen.

Wenn nicht: Ist ein gewisser Impfschutz möglich, wenn ich morgen, also 5 Tage vor Abflug eine Impfung machen lasse?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße,
Jan

15 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Impfung Südostasien

Na ja, was das Auswärtige Amt empfiehlt und was wirklich sinnvoll ist, können ja durchaus zwei Dinge sein. Den Link hatte ich auch schon. Trotzdem danke.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Impfung Südostasien

Ja klar, deshalb würde ich mit meinem Hausarzt sprechen. Oder mir von ihm jemanden nennen lassen, der Impfungen für Reisen durchführt. Ist ja nicht jeder Arzt darauf spezialisiert.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Impfung Südostasien

hallo Na ja, was das Auswärtige Amt empfiehlt und was wirklich
        sinnvoll ist, können ja durchaus zwei Dinge sein. Den Link
        hatte ich auch schon.
        und was wäre zudem mit dem link des tropeninstituts münchen ???

http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Bali
        http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Kambodscha

aus den beiden unabhängigen inetrnetseiten, dem gang zum arzt, und der lektüre eines (anständigen) reiseführers lässt sich sicher eine verwertbare "risikoeinschätzung" erstellen . . . .

ich würde fliegen
        ;-)

grüsse

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Impfung Südostasien

Hi! und was wäre zudem mit dem link des tropeninstituts münchen
          ???

http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Bali
          http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Kambodscha

aus den beiden unabhängigen inetrnetseiten, dem gang zum arzt,
          und der lektüre eines (anständigen) reiseführers lässt sich
          sicher eine verwertbare "risikoeinschätzung" erstellen . . . .
          Genau die Seite kenne ich auch.

Ich würde auch fliegen. ;-) Aber es ist ja schon alles etwas knapp.

Gruß Carmen

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Impfung Südostasien

hallo carmen Ich würde auch fliegen. ;-) Aber es ist ja schon alles etwas
            knapp.
            fein, aber wieso knapp ?
            er hat ja alle impfungen (wenn ich das richtig überfliege), ausser tollwut und hepatitis.
            tollwut dürfte (denke ich) in einer woche noch zu machen sein - hepatitis keine chance . . . (dauerte bei mir 6 wochen, allerdings verwechsle ich a und b gerne)

also geht es ja eher um die "risikoeinschätzung" OHNE hepatitis-impfung zu reisen - oder übersehe ich da etwas . . .

deshalb würde ich das "knapp" gar nicht in den vorbereitungsstress einfliessen lassen . . .
            und ich würde dennoch fliegen, es sei denn mein arzt findet das wirklich doof

;-)

grüsse

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Impfung Südostasien

Na, mir wäre es knapp. Klar würde ich auch fliegen. Aber es muß doch schon eingies organisiert werden. Aber ich nehme auch immer den halbe Hausstand mit... ;-))

Ciao!

Re^7: Impfung Südostasien

hallo Aber es
              muß doch schon eingies organisiert werden. Aber ich nehme auch
              immer den halbe Hausstand mit... ;-))
              lach, ja diese speziellen organisationen habe ich einfach mal unter den tisch fallen lassen . . . daran kann so etwas natürlich gerne noch scheitern.

vielleicht wäre ja so eine knappe zeit für manche menschen sogar schon therapeutisch . . .
              ;-)

grüsse

Re^8: Impfung Südostasien

Hi!

Therapie... ja, evtl. sollte ich mal sowas machen!!!! ;-)

Gruß Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!