Bahn-Ticket für jemand anderen buchen?

Hallo,

ein Online-Ticket kann man ja nur für sich selbst buchen (oder man müsste Kredit- oder Bahncard-Daten des anderen haben).

Wenn man sich das Ticket nun aber für 3,50 EUR zuschicken lässt, ist es ja nicht mehr online. Wenn man da als Lieferadresse die Adresse des anderen angibt, aber seine eigenen Kreditkarten-Daten zur Bezahlung - geht das?

Gruß,

MecFleih

Mit Barzahlung am Schalter ist das kein Problem. Nur es gibt halt keine bahncard ermäßigung :wink:
Mit dem Rest, würde ich sagen nein.

Servus,

ja, das geht.

Obwohl die Dehback das nicht wünscht, kann man auch online-Tickets für andere buchen:

• Buchung ohne Anmeldung
  • Angabe der Kartendaten der anderen Person zur Identifizierung im Zug
    Angabe der eigenen Kartendaten zur Bezahlung - der Name des Inhabers wird dort nicht abgefragt oder abgeglichen.

Man hat dann ein Online-Ticket, das zwar unvorschriftsmäßig erworben wurde, aber gültig und verwendbar ist.

Schöne Grüße

MM

Genau, haben wir letztens mal probiert, weil wir es hier im Forum lasen.
Hat alles problemlos geklappt.

Hallo Martin,

• Buchung ohne Anmeldung
  • Angabe der Kartendaten der anderen Person zur
    Identifizierung im Zug

das war der Haken - mitten in der Nacht hatte ich ihre Daten nicht

Angabe der eigenen Kartendaten zur Bezahlung - der Name des
Inhabers wird dort nicht abgefragt oder abgeglichen.

Das verwunderte mich - ich habe es nämlich dann so gelöst, kein Onlineticket zu kaufen, sondern es für 3,50 mit der Post zustellen zu lassen. So konnte ich den Abgleich der Kartendaten umgehen. Mich wunderte allerdings, dass die Bahn dann meine Kreditkartendaten, aber nicht den Namen des Karteninhabers hat.

Die Buchung hat aber funktioniert und insofern denke ich, dass alles funktioniert hat.

Man hat dann ein Online-Ticket, das zwar unvorschriftsmäßig
erworben wurde, aber gültig und verwendbar ist.

Danke schön,

MecFleih

Hi,

das Problem war, dass ich unter Zeitdruck in der Nacht handeln musste und die Kartendaten der anderen Person nicht hatte. Da die Reise aber erst in einigen Tagen ist, konnte man das Ticket per Post zustellen lassen, kostet 3,50 EUR extra, man kann es auf diesem Weg aber buchen - und das war wichtig.

Danke schön,

MecFleih