Telefonische Buchung

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren bei travel Overland auf einen Flug eine Option legen lassen ,nach einigen telefonaten und E-Mails
wurde aus der Option ohne eine Bestätigung eine feste Buchung ,1 Woche vor dem Flug wurde Ich von Travel Overland angerufen das die Tickets abgeholt werden können ,nun verlangt Travel Overland Stornogebühren.
Mein Rat an alle die telefonisch flüge anfragen ,dies mit bedacht zu tun.

Wenn Du nix unterschrieben hast, können sie Dir nix anhaben!!!
Da könnte ich ja für Gott und die Welt Flüge buchen und die müßten es bezahlen, wenn ich mich unter einem fremden Namen ausgebe.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, daß ein Ex-Freund von mir, mir eine reindrücken wollte und einfach meinen Flug stoniert hat, per Fax. Das Reisebüro das auch prombt gemacht hat, ich es aber 1 Monat vorher doch zufällig gemerkt habe und denen Feuer gemacht, da ich da nix unterschrieben habe. Ich hab den Flug dann doch noch gekriegt. Obwohl schon alles voll war.
Also, man muß sich wären!!!
Aber vielen Dank für den Tip.

eINE OPTION IST KEINE ANFRAGE, BEI EINER ANFRAGE HAETTEST DU NUR EINEN PREIS BEKOMMEN UND DAMIT WAR GUT, DU HAST NAME, ADRESSE GENAUE ZEITEN UND BESTIMMT AUCH ETWAS SCHRIFTLICHES BEKOMMEN. D.H.DIE PLAETZE SIND FUER DICH FESTGEHALTEN WORDEN. EIN REISEBUERO BRAUCHT AUCH KEINE MEHRMALIGEN ANFRAGEN ZUR FREIZEITBESCHAEFTIGUNG
STEFFI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt wirds schwierig. Eine Buchung kann
rein rechtlich mündlich oder fernmündlich geschlossen werden. Der Nachweis der Buchung ist allerdings vom Reisebüro aus zu führen.

Wenn Du sagst es waren einige e-mails und faxe dazwischen kommts darauf an was da drinstand. Auf jeden Fall ist eine Unterschrift nicht zwingend notwendig. Wenn Du per e-mail unzweifelhaft geäußert hast daß Du den Flug willst dann hast Du ein Problem…

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren bei travel
Overland auf einen Flug eine Option legen
lassen ,nach einigen telefonaten und
E-Mails
wurde aus der Option ohne eine
Bestätigung eine feste Buchung

was durchaus richtig ist: eine Option wird (zumindest bei Travel Overland) nach einer vorher ausgemachten Zeit (üblicher Weise 3 Tage, in Ausnahmefällen auch länger) automatisch zu einer festen Buchung, falls nicht rechtzeitig vorher abgesagt wird. Ist doch fair, viele Reisebüros bieten diesen Service überhaupt nicht. Und Travel Overland macht dies bei fast allen Super-Billigflügen. Würde die Option nicht automatisch irgendwann zu einer festen Buchung werden, wären die Flüge für weitere Interessenten blockiert, trotzdem sie der eingentliche Kunde gar nicht möchte. Insofern kann ich diesen Service nur unterstützen und hab auch schon auf diese Weise eine Menge günstiger Flüge bei diesem Reisebüro bekommen. Zudem sind die Leute dort supernett und sehr entgegenkommend (z. B. bei exotischen Stopovers oder Flugkombinationen) - jedenfalls kann ich dies für München sagen.

Und es ist doch kein Aufwand kurz telefonisch die Option abzusagen?

Weiterhin schöne Reisen,
Christiane

Hi Christiane,

mit der Option/Buchung hast Du ganz recht - als Reisebürofritze hab ich das Problem daß viele Kunden bei uns reservierungen vornehmen und sich dann herausstellt daß die gleiche Buchung bei zig anderen Büros auch vorliegt. Da muß der Kunde irgendwann dazu „gezwungen“ werden, nur ernsthafte Anfragen zu starten. Es ist ja kein Problem zuerst nur nach dem Preis zu fragen und dann die Reservierung bei dem Büro zu machen bei dem der Preis am günstigsten ist.

Allerdings wissen die Kunden auch oft nicht, daß bei einer Anfrage oft der Platz schon gebucht wird - ich biete ja keinen Preis an wenn ich den Platz nicht habe (außer ich bin nicht seriös). Hier ist Aufklärung von Seite der Büros vonnöten.

Normalerweise müßte aber doch Travel Overland deutlich darauf hinweisen daß die Option automatisch nach einer bestimmten Zeit zur Festbuchung wird - und zwar sicherheitshalber schriftlich. Hier scheint mir auch das Problem zu liegen. Vielleicht weißt Du, wie dies normalerweise geschieht.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Normalerweise müßte aber doch Travel
Overland deutlich darauf hinweisen daß
die Option automatisch nach einer
bestimmten Zeit zur Festbuchung wird -
und zwar sicherheitshalber schriftlich.
Hier scheint mir auch das Problem zu
liegen. Vielleicht weißt Du, wie dies
normalerweise geschieht.

Es mag sein, daß die Reisebüros manchmal vergessen darauf hinzuweisen. Ich frag auch vorsichtshalber immer explizit nach. Allerdings halte ich es in schriftlicher Form nicht für durchführbar. Es verursacht unnütz Kosten und dauert vor allem viel zu lange (bis der Brief da ist, ist aus der Option eine autom. Festbuchung geworden). Aber da alle hier in diesem Forum vernetzt sind - warum nicht via Internet buchen? Spart bei T. O. z. B. die Buchungs- oder Bearbeitungsgebühr von DM 15,–. Leider geht dies nicht bei komplizierten Flugkombinationen oder seltenen Stopovers.

Viele schöne Reisen,
Christiane

warum
nicht via Internet buchen? Spart bei T.
O. z. B. die Buchungs- oder
Bearbeitungsgebühr von DM 15,–. Leider
geht dies nicht bei komplizierten
Flugkombinationen oder seltenen
Stopovers.

Viele schöne Reisen,
Christiane

Da hast Du mit mir ja den idealen Diskussionspartner gefunden. Als Inhaber eines kleinen Reisebüros ist die „Internet-Bedrohung“ natürlich sehr aktuell.

Ich verstehe nicht wie man übers Internet eine Reise oder einen Flug buchen kann!!!
Holst Du Dir Deine Beratung im Reisebüro und buchst dann den Flug bei Travel Overland weil´s dort DM 50,-- billiger ist?
Oder bist du eine der wenigen Reisenden die sich ihre Infos und Visas wirklich selbst besorgen (bitte ehrliche Antwort). Zur Zeit ist diese Sache ja noch aktueller weil man den Reisebüros vorwirft sie wollten eine Beratungsgebühr einführen. Daß aber bei einem Flug, z.B. in der Nebensaison, nach New York für DM 450,-- zzgl. Tax = ca. 550,-noch höchstens 50,-- fürs Reisebüro drin sind und dafür auch noch eine eingehende Beratung und Platzsuche erwartet wird daß beachtet anscheinend niemand.

Jetzt wirst Du sagen: Interessiert mich nicht, als Verbraucher hole ich mir meine Ware und Dienstleistung dort wo sie am günstigsten ist, im Internet! Dann warte mal ab wie sich das entwickelt. Klassisch sieht man das jetzt schon auf dem Buchmarkt.
Schon mal bestellt? Ist super und man bestellt immer wieder - bei BOL, Buch.de oder Amazon weil man da weiß daß es funktioniert. Die bauen in Ruhe ein Oligopol auf und die kleinen Buchhändler gehen langsam kaputt. Jetzt heben wir noch flux die Buchpreisbindung auf dann gehts noch schneller. Und wenn alle kaputt sind können wir den Einheitsbrei aus unseren Lagern wieder verteuern denn kein User schaut bei der Konkurrenz nach - die hat eh das gleiche und der Preis ist auch gleich wenns nur noch drei Weltweit gibt.

In USA hat sich die Situation bei Airlines bereits so weit bereinigt daß die Flüge nach Europa bereits wieder DM 2000,-- und mehr kosten - weil die Konkurrenz kaputt gemacht wurde. Mal schauen wie es in Europa weitergeht. In meinen Augen jedenfalls ist das Internet keine vernünftige Alternative zum kompetenten Reisebüro.

So, jetzt hab ich mir mal den Frust von der Seele geredet. Wenn jetzt alle aus diesem Forum bei mir Ihre Reisen buchen dann kann das Internet kommen g********

Gute Reise!
Rolf

Guten Abend Rolf!

Na, ich hab ja gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, reiner Zufall, daß ich nochmal reingeschaut habe…

Da hast Du mit mir ja den idealen
Diskussionspartner gefunden.

Also, direkt gesucht hab ich keinen, aber wenn’s um’s Reisen geht, da diskutiere ich natürlich gerne mit!

Ich verstehe nicht wie man übers Internet
eine Reise oder einen Flug buchen kann!!!

Warum verstehst Du das nicht? Was ist die Alternative (ich meine hier: MEINE Alternative!)? Was gibt’s für Möglichkeiten? Persönlich vorbeischauen, anrufen, mailen, faxen… Das war’s, oder? Also: muß ich persönlich in ein Reisebüro gehen, wenn ich spontan nächste Woche ein bißchen Sonne tanken möchte? Nein! Anrufen: leider müssen immer noch die meisten Menschen tagsüber Geld verdienen - also geht das abends von zu Haus am besten (was aber wiederum zu spät ist meist). Per Fax: also da kann ich gleich 'ne Mail schreiben bzw. auf die L’Tur-Seite (ist wirklich nur ein Beispiel, muß nicht auch noch Werbung dafür machen!) gehen und schauen, ob’s nächsten Samstag z. B. einen günstigen Flug nach Luxor gibt („gibt’s!“). Verstehst Du jetzt? Und dies kann ich von meinem Arbeitsplatz unbemerkt tun und keiner schaut entsetzt in meine Richtung, weil ich schon stundenlang ein Reisebüro nach dem anderen anrufe und von meinen „Träumen in der Sonne“ erzähle (macht sich eh nicht gut am Arbeitsplatz).

Holst Du Dir Deine Beratung im Reisebüro
und buchst dann den Flug bei Travel
Overland weil´s dort DM 50,-- billiger
ist?

Sorry, die Frage paßt einfach nicht in meinem Fall. Tatsache ist, ich vertrau meiner Reiseerfahrung, guter Travellerliteratur und alten Reiseberichten (ja, auch das!) mehr als irgendjemanden in einem Reisebüro. Und soll ich da wirklich allen Ernstes fragen, ob z. B. im Annapurna-Gebiet noch Mitte April die Rhododendronblüte zu sehen ist oder ob’s da schon zu spät dafür ist??? Also, da gibt’s andere Adressen um dies heraus zu bekommen. Aber ich weiß, wie Du es gemeint hast. Nur, diese Art von Beratung brauche ich eben gar nicht. Mir muß niemand sagen oder raten, wo ich hinfahren/-fliegen soll bzw. was die beste Jahreszeit ist, ob man „schön baden“ kann, die Kakerlaken sich in Grenzen halten oder ob’s Wiener Schnitzel gibt:wink: Aber trotz allem, ich respektiere alle Reisenden, die (vielleicht vor lauter Stress im Beruf) ins Reisebüro gehen ohne jegliche Vorbereitung, sich beraten lassen und dann ein „ganzes Paket“ buchen. Ist o. K.! Aber es ist eben nicht meine Art des Reisens…

Oder bist du eine der wenigen Reisenden
die sich ihre Infos und Visas wirklich
selbst besorgen (bitte ehrliche Antwort).

Natürlich! Ist aber nichts besonderes, denn gerade dies ist doch schon das halbe Vergnügen! Und ich kann auch noch eins draufsetzen, ich lerne ein paar Wochen vorher (meist bleiben nur noch Tage, da ich recht spontan buche) intensivst die Sprache des jeweiligen Landes. Z. B. waren meine Nepali-Kenntnisse ein voller Erfolg beim Trekking und die Menschen haben sich sichtlich über meine Bemühungen gefreut. Und Bahasia Indonesia ist z. B. eine ganz einfache Sprache (auch noch in lateinischen Buchstaben), die man schon in wenigen Tagen sich so aneignen kann, daß kleine Gespräche möglich sind. Zugegeben, ich bin ein Sprachenfreak und hab mich bestimmt schon mit über 20 Sprachen beschäftigt, aber es macht mir eben Riesenspaß als Reisevorbereitung. Und ein Visa zu besorgen ist doch heute so einfach. Umschlag mit Paß und frankierten Rückumschlag, Scheck reinlegen, abschicken.

Zur Zeit ist diese Sache ja noch
aktueller weil man den Reisebüros
vorwirft sie wollten eine Beratungsgebühr
einführen. Daß aber bei einem Flug, z.B.
in der Nebensaison, nach New York für DM
450,-- zzgl. Tax = ca. 550,-noch
höchstens 50,-- fürs Reisebüro drin sind
und dafür auch noch eine eingehende
Beratung und Platzsuche erwartet wird daß
beachtet anscheinend niemand.

Doch, Du irrst. Ich hab mir schon oft überlegt, was die Leute daran eigentlich noch verdienen, wenn überhaupt!

Jetzt wirst Du sagen: Interessiert mich
nicht, als Verbraucher hole ich mir meine
Ware und Dienstleistung dort wo sie am
günstigsten ist, im Internet!

Stimmt auch nicht so pauschal. Das war nur auf’s Flüge buchen bezogen. Ansonsten gibt’s nichts, was ich via Internet bestellt habe oder bestellen würde. Im Gegenteil, wie dekadent! Dann müßte man sich ja gar nicht mehr von seinem PC entfernen, keinen Schritt mehr vor die Tür tun etc. Schrecklich! Aber ich sehe auch die Vorteile für im Alltag benachteiligte Menschen, etwa Behinderte, die nun unkompliziert einkaufen können. (na ja, war nur eine Bemerkung, paßt eigentlich nicht hier her…)

Klassisch

sieht man das jetzt schon auf dem
Buchmarkt.
Schon mal bestellt?

Nein, ich liebe Buchläden und halte mich manchmal (gerade wenn’s draußen kalt ist) stundenlang in ihnen auf, um dann immer mit ein paar Büchern und leerem Geldbeutel den Laden zu verlassen.

Ist super und man

bestellt immer wieder - bei BOL, Buch.de
oder Amazon weil man da weiß daß es
funktioniert. Die bauen in Ruhe ein
Oligopol auf und die kleinen Buchhändler
gehen langsam kaputt. Jetzt heben wir
noch flux die Buchpreisbindung auf dann
gehts noch schneller. Und wenn alle
kaputt sind können wir den Einheitsbrei
aus unseren Lagern wieder verteuern denn
kein User schaut bei der Konkurrenz nach

• die hat eh das gleiche und der Preis
    ist auch gleich wenns nur noch drei
    Weltweit gibt.

Stimme Dir 100%ig zu!

In USA hat sich die Situation bei
Airlines bereits so weit bereinigt daß
die Flüge nach Europa bereits wieder DM
2000,-- und mehr kosten - weil die
Konkurrenz kaputt gemacht wurde. Mal
schauen wie es in Europa weitergeht. In
meinen Augen jedenfalls ist das Internet
keine vernünftige Alternative zum
kompetenten Reisebüro.

Na, meine Argumentation hab ich Dir ja geschrieben. Und da diese „alternativen Backpackers“ ja auch in Massen auftreten (bin mir dessen wohl bewußt), bin ich bestimmt nicht die einzige, die momentan (ich laß mich gerne eines besseren belehren) so denkt.

So, jetzt hab ich mir mal den Frust von
der Seele geredet. Wenn jetzt alle aus
diesem Forum bei mir Ihre Reisen buchen
dann kann das Internet kommen g********

Trösten konnte ich Dich zwar nicht, aber gib doch wenigstens mal die Adresse Deines Reisebüros an! Hoffentlich liegt’s nicht 5 Bahnstunden von meinem Wohnort entfernt!? Also, sollte es in München sein, buche ich meinen nächsten Flug bei Dir und komme zu einer Beratun vorbei, o. K.? Sieht nach Indien aus, ich lern auch schon fleißig Hindi:wink:)))

Ciao,
Christiane

Liebe Christiane

Internetbuchung:

Was ist die :Alternative (ich meine hier: MEINE :Alternative!)? Was gibt’s für

Möglichkeiten? Persönlich vorbeischauen,
anrufen, mailen, faxen… Das war’s,
oder?

hmmmm richtig - wenn dir die persönliche Kommunikation mit Deinen Mitmenschen sooo unwichtig ist (provozier).

also da kann ich

gleich 'ne Mail schreiben bzw. auf die
L’Tur-Seite (ist wirklich nur ein
Beispiel, muß nicht auch noch Werbung
dafür machen!) gehen und schauen, ob’s
nächsten Samstag z. B. einen günstigen
Flug nach Luxor gibt („gibt’s!“).
Verstehst Du jetzt? Und dies kann ich von
meinem Arbeitsplatz unbemerkt tun und
keiner schaut entsetzt in meine Richtung,
weil ich schon stundenlang ein Reisebüro
nach dem anderen anrufe und von meinen
„Träumen in der Sonne“ erzähle (macht
sich eh nicht gut am Arbeitsplatz).

Na ja, die Reklamationsquote ist bei den Kurzfristbuchungsbüros wie dem o.g. relativ hoch. Warum: Weil die Leute eben nicht beraten werden und auch die Hotelbeschreibungen nicht besonders gut sind. Es geht anscheinend nur um den Preis und da leidet zwangsläufig die Qualität.
Beim Nurflug läßt sich das nicht diskutieren - da hast Du recht wenn Du wirklich keine Beratung brauchst.
Wenn Du stundenlang verschiedene Reisebüros anrufen mußt hast Du entweder hochkomplizierte Wünsche oder lauter besch… Reisebüros. Dann rate ich Dir - such Dir nen gescheiten laden zu dem Du Vertrauen hast. Dann reicht ein Anruf.

Mir muß niemand sagen oder
raten, wo ich hinfahren/-fliegen soll
bzw. was die beste Jahreszeit ist, ob man
„schön baden“ kann, die Kakerlaken sich
in Grenzen halten oder ob’s Wiener
Schnitzel gibt

Das nicht aber es ist vielleicht ganz hilfreich wenn Du ne vernünftige Flugverbindung z.B. als Münchnerin (g*) ab Zürich viel günstiger und nonstop kriegst und dazu nen billigen Parkplatz als eben ab München teurer und mit Umsteigen weil du in der Internet-Buchungsmaske als Wunschflughafen nunmal München eingegeben hast und der Anbieter die eine oder andere Airline nicht Verkauft…

ich liebe Buchläden und halte mich
manchmal (gerade wenn’s draußen kalt ist)
stundenlang in ihnen auf, um dann immer
mit ein paar Büchern und leerem
Geldbeutel den Laden zu verlassen.

Warum „liebst“ Du nicht auch „Dein“ Reisebüro in dem Du Stundenlang in Katalogen und Reiseführern stöbern kannst und Dich mit den Angestellten über Deine Pläne unterhältst (na ja, kommt drauf an wies zugeht - wie halt auch im Buchladen).
Kann natürlich sein daß Du das richtige Büro noch nicht gefunden hast…

Häppy Diskutiering
Rolf

Nachtrag
…was würde eigentlich Dein Chef sagen wenn er wüßte daß Du während der Arbietszeit nach Reisen suchst? Mittlerweile gibts bei Simens u.ä. bereits Programme die das verhindern bzw. für die man sich anmelden muß.

Nicht daß ichs Dir nicht gönne… :wink:

Rolf

Lieber Rolf,

Internetbuchung:
hmmmm richtig - wenn dir die persönliche
Kommunikation mit Deinen Mitmenschen sooo
unwichtig ist (provozier).

Ist sie nicht, sonst würd ich hier schließlich mich nicht von Dir provozieren lassen und unseren Dialog fortsetzen:wink:)

Na ja, die Reklamationsquote ist bei den
Kurzfristbuchungsbüros wie dem o.g.
relativ hoch. Warum: Weil die Leute eben
nicht beraten werden und auch die
Hotelbeschreibungen nicht besonders gut
sind. Es geht anscheinend nur um den
Preis und da leidet zwangsläufig die
Qualität.

Klar, selbst schuld, wenn man bei einem Pauschalurlaub sich nicht die Zeit für entsprechende Vorbereitung/Beratung nimmt und nur um ein paar Mark zu sparen dies kurzfristig und über Last Minute machen muß.
(nur trifft’s eben leider auf mich gar nicht zu)

Beim Nurflug läßt sich das nicht
diskutieren - da hast Du recht wenn Du
wirklich keine Beratung brauchst.

Eben:smile:

Wenn Du stundenlang verschiedene
Reisebüros anrufen mußt hast Du entweder
hochkomplizierte Wünsche oder lauter
besch… Reisebüros.

Nö, gar nicht, nur wenig Geld und recht spontane Einfälle:wink: Das mit dem stundenlangen Rumtelefonieren bezog sich auf ein Beispiel als ich über Weihnachten ganz spontan nach NYC fliegen wollte, 4 Tage vorher gebucht hab und nicht mehr als DM 800,-- zahlen wollte (ich hab’s geschafft, g****)

Dann rate ich Dir -

such Dir nen gescheiten laden zu dem Du
Vertrauen hast. Dann reicht ein Anruf.

Nein, anscheinend nicht. Aber genau dies mußt Du mir mal erklären, diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Wie kommt folgendes zustande: ich rufe in einem Reisebüro an und erfahre, daß der Flug XY vollkommen ausgebucht ist. Dies bestätigen mir noch zwei weitere Reisebüros und das vierte Reisebüro schließlich (nach langer Erfahrung geb ich inzwischen nicht so schnell auf) findet doch tatsächlich einen Flug für mich. Jetzt könnte man denken, na, da hat eben jemand abgesagt und gerade eben ist ein Platz frei geworden. Aber das scheint auch nicht zu stimmen, wenn man zu mehreren ist, kann man dies wiederum überprüfen, indem man dann wieder die anderen Reisebüros anruft. Nun nehme ich eben an, daß diese Reisebüros bestimmt Kontingent bekommen, an die andere wiederum nicht rankommen, aber wenn ich nachfrage, sagt man mir, daß dies überhaupt nicht sein kann und jeder gleichermaßen Zugriff hat. Hast Du eine Erklärung? Dies ist mir nämlich schon ziemlich oft passiert und gerade wenn man z. B. zu zweit/dritt unabhängig voneinander bucht, kommt man sich dann richtig veräppelt vor.

Das nicht aber es ist vielleicht ganz
hilfreich wenn Du ne vernünftige
Flugverbindung z.B. als Münchnerin (g*)
ab Zürich viel günstiger und nonstop
kriegst und dazu nen billigen Parkplatz
als eben ab München teurer und mit
Umsteigen weil du in der
Internet-Buchungsmaske als
Wunschflughafen nunmal München eingegeben
hast und der Anbieter die eine oder
andere Airline nicht Verkauft…

Hmmmm, bis jetzt mußte ich mir immer selbst die für mich günstigste Flugverbindung raustüfteln, die Reisebüros sind ja schon recht entsetzt, wenn man als Münchnerin auf die Idee kommt ab Salzburg oder Nürnberg zu fliegen (da krauch ich irgendwo im Dschungel rum und kann dann nichtmal von M nach XY zum Flughafen fahren?).

Warum „liebst“ Du nicht auch „Dein“
Reisebüro in dem Du Stundenlang in
Katalogen und Reiseführern stöbern kannst
und Dich mit den Angestellten über Deine
Pläne unterhältst

Weil ich noch nie in meinem Leben ein Hotel aus einem Katalog gebucht habe und die Angestellten mich schon fast für assozial halten, wenn ich einfach so nach z. B. Sana’a fliegen möchte ohne einen Transfer vom Flughafen zu arrangieren geschweige denn ein Hotel zu buchen. (Rühmliche Ausnahme in München z. B. das Reisebüro in dem Trekkingladen „Lauche & Maas“)

Häppy Diskutiering
Rolf

Häppy Ouiikend,
Christiane

…was würde eigentlich Dein Chef sagen
wenn er wüßte daß Du während der
Arbietszeit nach Reisen suchst?

schlechte Frage - nächste Frage…?

Christiane

Na Christiane, da sind wir uns doch in einigen Punkten schon nähergekommen.

Wie kommt
folgendes zustande: ich rufe in einem
Reisebüro an und erfahre, daß der Flug XY
vollkommen ausgebucht ist. Dies
bestätigen mir noch zwei weitere
Reisebüros und das vierte Reisebüro
schließlich (nach langer Erfahrung geb
ich inzwischen nicht so schnell auf)
findet doch tatsächlich einen Flug für
mich.
Nun nehme ich
eben an, daß diese Reisebüros bestimmt
Kontingent bekommen, an die andere
wiederum nicht rankommen, aber wenn ich
nachfrage, sagt man mir, daß dies
überhaupt nicht sein kann und jeder
gleichermaßen Zugriff hat

Ein absolutes heißes Eisen. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Beim vierten Reisebüro ist der Kunde flexibler mit den Daten und Airlines weil man gemerkt hat, daß es anscheinend doch knapp ist. Wenn das vierte Büro genau die Flüge bekommen hat die man in den anderen Büros als voll bekommen hat dann

2. hat das vierte Büro einen super Draht zur Airline und bucht einfach mal ne Warteliste ein - ruft dann die Fluggesellschaft an und kriegt die Buchung o.k. (eher unwarscheinlich - vor allem bei Billigflügen) oder

3. hat das vierte Büro Kontingente. Dazu muß ich etwas ausholen. Die deutschen Reisebüros arbeiten hauptsächlich mit den Reservierungssystemen Amadeus - Worldspan und Galileo. Die Betreiber dieser Systeme behaupten, alle Flugverbindungen gespeichert zu haben und die Sitzplatzanzahl korrekt anzeigen zu können („Direct Access“). Dies scheint manchmal nicht so richtig zu klappen so daß Buchungen nicht auflaufen oder Stornierungen in unserem System o.k. sind aber bei der Airline nicht ankommen. Dies kommt allerdings auch nicht soooo oft vor daß man daraus eine Regelmäßigkeit ableiten könnte. Grundsätzlich haben alle Reisebüros den gleichen Zugriff - soweit stimmt die Aussage.

Schlimmer ist es, daß verschiedene Fluggesellschaften an Großabnehmer Kontingente verhökern und nach Außen behaupten dies sei nicht möglich. Wenn also z.B. das mittelständische Reisebüro mit 4 Mitarbeitern und 30.000,-- DM Jahresumsatz bei DELTA-Airlines (nur ein Beispiel) in der Kundenbetreuung anruft kriegt es gesagt daß die Preise und Plätze für Alle gleich seien und man nicht mit sich diskutieren ließe. Ich kanns nicht beweisen aber ich bin überzeugt davon das TO und Andere jedoch von genau diesen Airlines zu bestimmten Zeiten Kontingente bekommen. Aber hier besteht schon wieder eine Gefahr: Die müssen diese Plätze natürlich dann auch auf Teufel komm raus verkaufen d.h. die Beratung ist schon wieder nicht mehr neutral.

Hmmmm, bis jetzt mußte ich mir immer
selbst die für mich günstigste
Flugverbindung raustüfteln, die
Reisebüros sind ja schon recht entsetzt,
wenn man als Münchnerin auf die Idee
kommt ab Salzburg oder Nürnberg zu
fliegen (da krauch ich irgendwo im
Dschungel rum und kann dann nichtmal von
M nach XY zum Flughafen fahren?).

Traurig!

Weil ich noch nie in meinem Leben ein
Hotel aus einem Katalog gebucht habe und
die Angestellten mich schon fast für
assozial halten

Ober -sehr- traurig!!!

Über die Kompetenz der RSB´s kann man trefflich streiten. Manchmal wundere ich mich auch über meine Kollegen.
Du hast ein RSB erwähnt das scheints recht gut ist - buchst Du da dann auch nach einer Beratung oder gehst du zu TO weils 50,-- weniger kostet?

Viele Grüße (Fingerkrampf)

Rolf

Hallo Rolf ,

In den E-Mails stand nichts über eine feste Buchung nur eine option.
Na ja ,Ich habe von meinem Rechtsanwalt das ergebnis von meiner Verhandlung bekommen dh.
ich muß zahlen weil die Sachbearbeiterin bei Travel Overland das glaubwürdig vorgetragen hat.
Für mich war es eine teuere lehre (700DM).
Vielleicht buche Ich meinen nächsten Urlaub bei dir .

Danke für die rege Diskussion

Gruß
Billy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Billy,

tut mir leid daß Du blechen mußtest. Schade daß so etwas immer wieder passiert.

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann - e-mail genügt.

Rolf