telefonische Buchung

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Nov 1999

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren bei travel Overland auf einen Flug eine Option legen lassen ,nach einigen telefonaten und E-Mails
wurde aus der Option ohne eine Bestätigung eine feste Buchung ,1 Woche vor dem Flug wurde Ich von Travel Overland angerufen das die Tickets abgeholt werden können ,nun verlangt Travel Overland Stornogebühren.
Mein Rat an alle die telefonisch flüge anfragen ,dies mit bedacht zu tun.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Re: telefonische Buchung

Wenn Du nix unterschrieben hast, können sie Dir nix anhaben!!!!!!!!!!
    Da könnte ich ja für Gott und die Welt Flüge buchen und die müßten es bezahlen, wenn ich mich unter einem fremden Namen ausgebe.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, daß ein Ex-Freund von mir, mir eine reindrücken wollte und einfach meinen Flug stoniert hat, per Fax. Das Reisebüro das auch prombt gemacht hat, ich es aber 1 Monat vorher doch zufällig gemerkt habe und denen Feuer gemacht, da ich da nix unterschrieben habe. Ich hab den Flug dann doch noch gekriegt. Obwohl schon alles voll war.
    Also, man muß sich wären!!!!
    Aber vielen Dank für den Tip.

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Re^2: telefonische Buchung

Jetzt wirds schwierig. Eine Buchung kann
      rein rechtlich mündlich oder fernmündlich geschlossen werden. Der Nachweis der Buchung ist allerdings vom Reisebüro aus zu führen.

Wenn Du sagst es waren einige e-mails und faxe dazwischen kommts darauf an was da drinstand. Auf jeden Fall ist eine Unterschrift nicht zwingend notwendig. Wenn Du per e-mail unzweifelhaft geäußert hast daß Du den Flug willst dann hast Du ein Problem........

• Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
        Re^3: telefonische Buchung

Hallo Rolf ,

In den E-Mails stand nichts über eine feste Buchung nur eine option.
        Na ja ,Ich habe von meinem Rechtsanwalt das ergebnis von meiner Verhandlung bekommen dh.
        ich muß zahlen weil die Sachbearbeiterin bei Travel Overland das glaubwürdig vorgetragen hat.
        Für mich war es eine teuere lehre (700DM).
        Vielleicht buche Ich meinen nächsten Urlaub bei dir .

Danke für die rege Diskussion

Gruß
        Billy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
          Re^4: telefonische Buchung

Hi Billy,

tut mir leid daß Du blechen mußtest. Schade daß so etwas immer wieder passiert.

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann - e-mail genügt.

Rolf

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

eINE OPTION IST KEINE ANFRAGE, BEI EINER ANFRAGE HAETTEST DU NUR EINEN PREIS BEKOMMEN UND DAMIT WAR GUT, DU HAST NAME, ADRESSE GENAUE ZEITEN UND BESTIMMT AUCH ETWAS SCHRIFTLICHES BEKOMMEN. D.H.DIE PLAETZE SIND FUER DICH FESTGEHALTEN WORDEN. EIN REISEBUERO BRAUCHT AUCH KEINE MEHRMALIGEN ANFRAGEN ZUR FREIZEITBESCHAEFTIGUNG
    STEFFI [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren bei travel
    Overland auf einen Flug eine Option legen
    lassen ,nach einigen telefonaten und
    E-Mails
    wurde aus der Option ohne eine
    Bestätigung eine feste Buchung
    was durchaus richtig ist: eine Option wird (zumindest bei Travel Overland) nach einer vorher ausgemachten Zeit (üblicher Weise 3 Tage, in Ausnahmefällen auch länger) automatisch zu einer festen Buchung, falls nicht rechtzeitig vorher abgesagt wird. Ist doch fair, viele Reisebüros bieten diesen Service überhaupt nicht. Und Travel Overland macht dies bei fast allen Super-Billigflügen. Würde die Option nicht automatisch irgendwann zu einer festen Buchung werden, wären die Flüge für weitere Interessenten blockiert, trotzdem sie der eingentliche Kunde gar nicht möchte. Insofern kann ich diesen Service nur unterstützen und hab auch schon auf diese Weise eine Menge günstiger Flüge bei diesem Reisebüro bekommen. Zudem sind die Leute dort supernett und sehr entgegenkommend (z. B. bei exotischen Stopovers oder Flugkombinationen) - jedenfalls kann ich dies für München sagen.

Und es ist doch kein Aufwand kurz telefonisch die Option abzusagen?

Weiterhin schöne Reisen,
    Christiane

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Re^2: telefonische Buchung

Hi Christiane,

mit der Option/Buchung hast Du ganz recht - als Reisebürofritze hab ich das Problem daß viele Kunden bei uns reservierungen vornehmen und sich dann herausstellt daß die gleiche Buchung bei zig anderen Büros auch vorliegt. Da muß der Kunde irgendwann dazu "gezwungen" werden, nur ernsthafte Anfragen zu starten. Es ist ja kein Problem zuerst nur nach dem Preis zu fragen und dann die Reservierung bei dem Büro zu machen bei dem der Preis am günstigsten ist.

Allerdings wissen die Kunden auch oft nicht, daß bei einer Anfrage oft der Platz schon gebucht wird - ich biete ja keinen Preis an wenn ich den Platz nicht habe (außer ich bin nicht seriös). Hier ist Aufklärung von Seite der Büros vonnöten.

Normalerweise müßte aber doch Travel Overland deutlich darauf hinweisen daß die Option automatisch nach einer bestimmten Zeit zur Festbuchung wird - und zwar sicherheitshalber schriftlich. Hier scheint mir auch das Problem zu liegen. Vielleicht weißt Du, wie dies normalerweise geschieht.

Viele Grüße
      Rolf

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
        Re^3: telefonische Buchung

Hallo Rolf, Normalerweise müßte aber doch Travel
        Overland deutlich darauf hinweisen daß
        die Option automatisch nach einer
        bestimmten Zeit zur Festbuchung wird -
        und zwar sicherheitshalber schriftlich.
        Hier scheint mir auch das Problem zu
        liegen. Vielleicht weißt Du, wie dies
        normalerweise geschieht.
        Es mag sein, daß die Reisebüros manchmal vergessen darauf hinzuweisen. Ich frag auch vorsichtshalber immer explizit nach. Allerdings halte ich es in schriftlicher Form nicht für durchführbar. Es verursacht unnütz Kosten und dauert vor allem viel zu lange (bis der Brief da ist, ist aus der Option eine autom. Festbuchung geworden). Aber da alle hier in diesem Forum vernetzt sind - warum nicht via Internet buchen? Spart bei T. O. z. B. die Buchungs- oder Bearbeitungsgebühr von DM 15,--. Leider geht dies nicht bei komplizierten Flugkombinationen oder seltenen Stopovers.

Viele schöne Reisen,
        Christiane

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
          Re^4: telefonische Buchung

warum
          nicht via Internet buchen? Spart bei T.
          O. z. B. die Buchungs- oder
          Bearbeitungsgebühr von DM 15,--. Leider
          geht dies nicht bei komplizierten
          Flugkombinationen oder seltenen
          Stopovers.

Viele schöne Reisen,
          Christiane
          Da hast Du mit mir ja den idealen Diskussionspartner gefunden. Als Inhaber eines kleinen Reisebüros ist die "Internet-Bedrohung" natürlich sehr aktuell.

Ich verstehe nicht wie man übers Internet eine Reise oder einen Flug buchen kann!!!
          Holst Du Dir Deine Beratung im Reisebüro und buchst dann den Flug bei Travel Overland weil´s dort DM 50,-- billiger ist?
          Oder bist du eine der wenigen Reisenden die sich ihre Infos und Visas wirklich selbst besorgen (bitte ehrliche Antwort). Zur Zeit ist diese Sache ja noch aktueller weil man den Reisebüros vorwirft sie wollten eine Beratungsgebühr einführen. Daß aber bei einem Flug, z.B. in der Nebensaison, nach New York für DM 450,-- zzgl. Tax = ca. 550,-noch höchstens 50,-- fürs Reisebüro drin sind und dafür auch noch eine eingehende Beratung und Platzsuche erwartet wird daß beachtet anscheinend niemand.

Jetzt wirst Du sagen: Interessiert mich nicht, als Verbraucher hole ich mir meine Ware und Dienstleistung dort wo sie am günstigsten ist, im Internet! Dann warte mal ab wie sich das entwickelt. Klassisch sieht man das jetzt schon auf dem Buchmarkt.
          Schon mal bestellt? Ist super und man bestellt immer wieder - bei BOL, Buch.de oder Amazon weil man da weiß daß es funktioniert. Die bauen in Ruhe ein Oligopol auf und die kleinen Buchhändler gehen langsam kaputt. Jetzt heben wir noch flux die Buchpreisbindung auf dann gehts noch schneller. Und wenn alle kaputt sind können wir den Einheitsbrei aus unseren Lagern wieder verteuern denn kein User schaut bei der Konkurrenz nach - die hat eh das gleiche und der Preis ist auch gleich wenns nur noch drei Weltweit gibt.

In USA hat sich die Situation bei Airlines bereits so weit bereinigt daß die Flüge nach Europa bereits wieder DM 2000,-- und mehr kosten - weil die Konkurrenz kaputt gemacht wurde. Mal schauen wie es in Europa weitergeht. In meinen Augen jedenfalls ist das Internet keine vernünftige Alternative zum kompetenten Reisebüro.

So, jetzt hab ich mir mal den Frust von der Seele geredet. Wenn jetzt alle aus diesem Forum bei mir Ihre Reisen buchen dann kann das Internet kommen g********

Gute Reise!
          Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!