Antwort von
nach 12 Tagen
hilfreich
Re^4: telefonische Buchung
warum
nicht via Internet buchen? Spart bei T.
O. z. B. die Buchungs- oder
Bearbeitungsgebühr von DM 15,--. Leider
geht dies nicht bei komplizierten
Flugkombinationen oder seltenen
Stopovers.
Viele schöne Reisen,
Christiane
Da hast Du mit mir ja den idealen Diskussionspartner gefunden. Als Inhaber eines kleinen Reisebüros ist die "Internet-Bedrohung" natürlich sehr aktuell.
Ich verstehe nicht wie man übers Internet eine Reise oder einen Flug buchen kann!!!
Holst Du Dir Deine Beratung im Reisebüro und buchst dann den Flug bei Travel Overland weil´s dort DM 50,-- billiger ist?
Oder bist du eine der wenigen Reisenden die sich ihre Infos und Visas wirklich selbst besorgen (bitte ehrliche Antwort). Zur Zeit ist diese Sache ja noch aktueller weil man den Reisebüros vorwirft sie wollten eine Beratungsgebühr einführen. Daß aber bei einem Flug, z.B. in der Nebensaison, nach New York für DM 450,-- zzgl. Tax = ca. 550,-noch höchstens 50,-- fürs Reisebüro drin sind und dafür auch noch eine eingehende Beratung und Platzsuche erwartet wird daß beachtet anscheinend niemand.
Jetzt wirst Du sagen: Interessiert mich nicht, als Verbraucher hole ich mir meine Ware und Dienstleistung dort wo sie am günstigsten ist, im Internet! Dann warte mal ab wie sich das entwickelt. Klassisch sieht man das jetzt schon auf dem Buchmarkt.
Schon mal bestellt? Ist super und man bestellt immer wieder - bei BOL, Buch.de oder Amazon weil man da weiß daß es funktioniert. Die bauen in Ruhe ein Oligopol auf und die kleinen Buchhändler gehen langsam kaputt. Jetzt heben wir noch flux die Buchpreisbindung auf dann gehts noch schneller. Und wenn alle kaputt sind können wir den Einheitsbrei aus unseren Lagern wieder verteuern denn kein User schaut bei der Konkurrenz nach - die hat eh das gleiche und der Preis ist auch gleich wenns nur noch drei Weltweit gibt.
In USA hat sich die Situation bei Airlines bereits so weit bereinigt daß die Flüge nach Europa bereits wieder DM 2000,-- und mehr kosten - weil die Konkurrenz kaputt gemacht wurde. Mal schauen wie es in Europa weitergeht. In meinen Augen jedenfalls ist das Internet keine vernünftige Alternative zum kompetenten Reisebüro.
So, jetzt hab ich mir mal den Frust von der Seele geredet. Wenn jetzt alle aus diesem Forum bei mir Ihre Reisen buchen dann kann das Internet kommen g********
Gute Reise!
Rolf