Skifahren und Wandern an einem Ort gesucht !!

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Nov 1999

Hallo an alle,
ich habe vor, mit einigen Freunden eine Woche im Winter Urlaub zu machen. Da einige Leute Skifahren können und wollen, andere dagegen nur wandern, interessiert mich, ob jemand von Euch in Europa eine Gegend kennt, in dem man im Winter ebensogut Skifahren wie Wandern gehen kann. Der ganze "Skizirkus" bzw. Apres-Ski interessieren uns überhaupt nicht, ein bezahlbares (!), landschaftlich schön gelegenes Gebiet mit leichten bis mittelschweren Pisten und schönen Wanderwegen schon eher. Ich habe u.a. den Tip "Rumänien" bzw. "Bulgarien" bekommen, habe selbst aber überhaupt keine Erfahrung damit. Gibt es jemanden, der mir - am besten aus eigener Erfahrung - einen Tipp geben kann?
Besten Dank bereits vorab.
Dirk Häfner

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Skifahren und Wandern an einem Ort gesucht !!

Hallo Dirk,
    probier's mal mit Fieberbrunn in Österreich - angenehme Skipisten, schneesicher, viele Möglichkeiten zu Wandern usw.
    Gruß Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Skifahren und Wandern an einem Ort gesucht !

Wir z.B. fahren nach Leutasch/Seefeld in Österreich. Hier kann man SKifahren /Langlauf und mit etwas Anfahrt auch Alpin.
      Ebensogut kann man hier auch Wanderungen unternehmen.
      Erika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    hohe tatra, slowakei/polen

Der ganze "Skizirkus" bzw. Apres-Ski interessieren uns überhaupt
    nicht, ein bezahlbares (!),
    landschaftlich schön gelegenes Gebiet mit
    leichten bis mittelschweren Pisten und
    schönen Wanderwegen schon eher.
    also, da kann ich euch warmherzigst die hohe tatra empfehlen, sowohl die polnische als auch die slowakische seite empfehlen! dazu braucht es allerdings ein auto. oder zwei, je nachdem, wie viele ihr seid. ich habe dort vier jahre gelebt; wandern ist sehr sehr gut, skifahren geht bis fortgeschritten, dann wird es schnell langweilig, weil die pisten nicht sehr lang sind. aber man kann sich auch an den niedirgpreisen ergötzen. das hängt natürlich auch von schneelage und besuchsmonat ab...
    schick mir eine email, wenn dich mehr details interessieren!

dietmar

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo!

Ist auch in Schweden sehr gut moeglich. Zum Beispiel bei Saelen. Liegt in Dalarna im Westen Schwedens in Richtung norwegische Grenze. Dort beginnt auch in jedem Jahr der Wasa-Lauf, also auch zum (Ski-)Wandern geeignet. Berge zwar nur bis auf ca 1200m aber auch Abfahrt moeglich. Schneesicher bis Ende Februar/Anfang Maerz. Ist im Vergleich zur Slowakei natuerlich sehr teuer.
    Vorsicht im Februar, dort naemlich Ferienzeiz in Schweden.

Detlef

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Dirk,

sehr schön ist Arosa/Schweiz. Dort kannst Du sowohl wandern als auch Skifahren und die meisten Skihütten sind auch zu Fuß über Wanderwege erreichbar. Ideal, wenn nicht alle Leute Skifahren wollen.

Bettina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Skifahren und Wandern in Bellwald (Wallis/CH)

Lieber Dirk
    Ich habe da einen Gehjeimtipp: Bellwald im Wallis (Von Brig richtung Rhonegletscher hinauf ins Goms. Kurz nach Fiesch biegt die Strasse ab auf das Sonnenplateau Bellwald.) Dort ist, etwas oberhalb des reizenden Walliser Dörfchens, das 3Sternhotel Zur Alten Gasse, gleich davor ist der Sesselilift ins Skigebiet. Bellwald eignet sich aber auch für Wanderungen, im und um den Ort selber, aber auch auf der anderen Rhoneseite (Seilbahn ins Tal).
    Das Hotel Zur Alten Gasse ist kulinarisch hervorragend, die Zimmer sind einfach, haben aber jeden Komfort. Die Preise für Halbpension sind an der untersten Grenze, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut! Ich fahre auch immer wieder dorthin, nicht zuletzt wegen der überdurchschnittlich guten Küche. Telefon 0041 27 971 21 41. Frau Lagger wird im Januar sicher noch einige Betten frei haben! Gruss Bernhard

6. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Danke an alle, die geantwortet haben (ohne Text!)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!