Re: Sehenswürdigkeiten Bali .
Servus, lotte,
den Pura Thana Lot habe ich mir jetzt zweimal angesehen. Und es war auch letztes mal wieder toll. Aber achte darauf, wann du hinfährst, weil du ja nur bei Ebbe zum Tempel rübergehen kannst.
Besakih, der Haupttempel, ist ein Muß, auch wenn es da sehr touristisch zugeht. Aber alleine die Landschaft lohnt schon die Fahrt dahin.
Sehr gut hat mir letztes Mal der Pura Ulu Watu ganz im Süden gefallen. Er liegt hoch über dem Meer auf einer Klippe (herrliche Aussicht), und bei Sonnenuntergang findet dort dann eine Folklorevorstellung statt.
Im Übrigen ist auf dieser Halbinsel die Vegetation völlig anders als in den anderen Teilen Balis.
Wenn du die Chance hast, geh zu einem Tempelfest in der Nähe deines Hotels. Man kriegt zwar eine Gänsehaut, wenn sich die Leute in Trance tanzen und versuchen, sich selbst Holzschwerter reinzurammen, und im Publikum reihenweise Leute ohnmächtig umkippen. Aber die Athmosphäre ist wirklich ein Erlebnis. Und es passen immer genug Leute auf, daß die Tänzer den Zuschauern nicht zu nah kommen und niemand verletzt wird.
Denk unbedingt daran, dir ein Tuch, das du als Sarong benutzen kannst, und als Frau vor allem einen Stoffschal als Gürtel mitzunehmen. Und, dich wird niemand konkret fragen, ob du deine Tage hast. Die setzen voraus, daß -zumindest die einheimischen- Frauen in dieser Zeit keinen Tempel betreten.
Viel Spaß!
Manu