ich werde mich demnächst nach Korsika begeben und dabei Österreich und Italien durchfahren - und auf dem Rückweg wohl auch noch einen Abstecher in die Schweiz machen.
Also, Schweiz, Österreich, Italien und natürlich Frankreich:
Brauche ich ein D-Schild (habe Euro-Kennzeichen)?
Kann ich überall mit meiner ec-Karte Geld abheben?
Kann ich an den Tankstellen mit meiner ec-Karte bezahlen?
Nehmen die für die Autobahnmaut auch im Notfall DM? Mit Karte zahlen wird da ja wohl nichts…?
Italien
Hallo!
Ich kann deine Fragen für Italien beantworten:
Ja, du brauchst noch ein D-Schild - es gibt eifrige Polizisten, die an der Grenze noch stichprobemäßige Kontrollen durchführen und unbedinggt das doofe Schild haben wollen.
Allerdings sind diese Kontrollen SEHR selten.
Ja, fast überall. Es gibt Sparkassen aber, die kein Geld bei ausländischen EC-Karten rausspucken.Also nicht bei „Casse di risparmio“ abheben, sondern bei anderen Banken.
Jein - es kommt darauf an, was für eine EC-Karte du besitzt, hier funktionieren wiederum EC Karten von Sparkassen nicht.
Mit einer Kreditkarte gehst du auf Nummer sicher.
Nehmen die für die Autobahnmaut auch im Notfall DM? Mit
Karte zahlen wird da ja wohl nichts…?
In Südtirol mit Sicherheit, weiter im Süden eher nicht.
und die grüne Karte nicht vergessen - heisst in Deutschland vielleicht anders, ist der Haftpflicht-Versicherungsnachmweis für das Auto. Dann empfehle ich beim ADAC nachzufragen, welche Zusatzausrüstung im Auto sein müsste: manche Länder verlangen z. B. ZWEI Pannendreiecke.
Über den Brenner, zumindest auf der österreichischen Seite, werden auch DM akzeptiert, allerdings etwas schlechter natürlich der Umrechnungskurs.
Alles andere wurde Dir ja schon mitgeteilt!
Gute Fahrt!
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, ob vorgeschrieben - aber im Fall eines Unfalles musst Du sie haben - wenn nicht, werden Fahrzeug und Fahrer so lange verwahrt, bis sie den Nachweis der Versicherung erbracht haben (Frankreich/Italien).
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich werde mich demnächst nach Korsika begeben und dabei
Österreich und Italien durchfahren - und auf dem Rückweg wohl
auch noch einen Abstecher in die Schweiz machen -
Riskant,Riskant,bedenke doch bloß,die österreichische Regierung mit dem Rechtspopulisten Jörg Haider,oder gar die Schweiz,da kannste 2002 nicht mit Euro bezahlen,und dann erst Italien,ach Gott,nur Pizza und Nudeln,tag ein,tag aus!
Also, Schweiz, Österreich, Italien und natürlich Frankreich:
Mit „Pl“-Schild wird zumindest nicht Dein Auto geklaut,aber D-Schild ist schon wichtig…
Nein,wenn der Automat defekt ist,dann nicht,ansonsten hast Du ganz gute Karten - außer mit dem Euro in der Schweiz…
Na ja,für ein Soft Drink wäre dies etwas protzig,aber zum Tanken empfielt sich nach zu fragen…
Nehmen die für die Autobahnmaut auch im Notfall DM? Mit
Karte zahlen wird da ja wohl nichts…?
Also Martin, Du hast ja ganz schön Courage diese Länder auf einmal zu durchfahren und das ohne D-Schild, unmöglich.
Die Korsischen Separatisten schießen grundsätzlich auf Euro-D-Schilder. Also lass es unbedingt dran, denn sonst verdirbst Du diesen einfachen Leuten den jährlichen Touristen-Spaß. Ist so ähnlich wie das Vogelfangen in Süditalien, Spanien und Frankreich während der alljährlichen Zugvogelzeiten.
Du wirst es sehen, denn auf Korsika gibt es kaum ein Ortsschild, daß nicht von mindestens einer Kugel gelöchert ist.
Mit der EC-Karte allein kannst Du kein Geld abheben, Du benötigst unbedingt einen Automaten dazu.
Du kannst an jeder deutschen Tankstelle mit der EC-Karte bezahlen, ansonsten würde ich immer eine Master-Card dabei haben.
An jeder Autobahnmaut wird als „Trinkgeld“ gerne DM genommen.
Und was mich am meisten interessiert = AUF welcher Autobahn willst Du Korsika erreichen ?
Noch ein Tipp: versuche auf Korsika nicht französisch zu sprechen. Du kommst sonst nicht mehr nach Hause. Sprich italienisch.
Schütz Dein Auto, denn Korsika hat eine Arbeitslosenquote von mehr als 25 %. Also die Karre immer Tag und Nachts in eine gesicherte Garage. Auch der primitivste Autoradio bringt Korsenkohle. Benutze kein Auto auf der Insel. Fahrräder und Busse stehen auch den Gästen zur Verfügung.
Vergiß die Skier nicht, denn Korsika ist ein Geheimtipp für Wintersport. Du wirst tatsächlich so weit hoch kommen.