Unterschied zwischen Hotel und Pension?

Ab wann ist ein „Miet-Schlafzimmer mit Frühstück“ ein Hotel und bis wohin geht die Pension? Oftmals sehe ich keinen Unterschied, jedenfalls in den kleineren Hotels in Deutschland.

bye
>Micha

Hi Micha,

die Klassifizierung Pension/Hotel ist ursprünglich auf die Verfügbarkeit des Essens zurückzuführen. In einer Pension gibt es normalerweise kein Mittag- oder Abendessen und meist auch keine „Freizeitangebote“. Hierzu zählen auch schon Fernsehräume oder Lesezimmer.

Allerdings sind die Grenzen mittlerweile etwas vermischt. Eine verbindliche oder gar gesetzliche Klassifizierung gibt es m.W. nicht.

Unter http://www.hotelsterne.de/index.htm gibt es eine Liste mit Kriterien. Diese Kriterien werden in dieser Form vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband angewandt. Alle anderen Sterneangaben können aber anderen Vorgaben unterliegen was, speziell auf dem Pauschalreisesektor, immer wieder zur Verwirrung der Kunden führt.

Bye
Rolf

Hotelsterne
Hallo Rolf,

Unter http://www.hotelsterne.de/index.htm gibt es eine Liste
mit Kriterien. Diese Kriterien werden in dieser Form vom

klasse Link, hab ich lang gesucht, dabei wäre es ja so einfach gewesen *g*

Gruß
Christian

Tach Rolf,

danke für die Info.
Wenn es auch nur im Geringsten was mit dem Mittagessen und Abendbrot zu tun hat, sind die Grenzen wirklich sehr verwischt, denn ein Hotel garni hat ja z.B. auch nicht mehr.
Ich lese immer mehr auch von solchen Häusern: Hotel Pension XYZ…
Der Link ist gut!

bye
Micha

Haaaa, ich wusste es doch!
Hi Micha,

hier: http://www.dehoga.de/dokumente/betriebsarten.htm

Bye
Rolf

2 Like

Das war es! (o.T.)
Danke!!!

bye
Micha