Ost- und Westdeutsche zusammen im Urlaub

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Dez 1999

Ich war gerade im Urlaub, wo viele Ostdeutsche und einige Westdeutsche
zusammenkamen.
Immer wieder kam es zu kleinen Reibereien.
Freundschaften sind dort nicht gerade entstanden.
Nach ein paar Glaeschen hat sich rausgestellt, dass eigentlich beide Seiten
mit der heutigen Situation und auch mit den letzten 10 Jahren eher weniger gluecklich sind.
Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Edwin

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Ost- und Westdeutsche zusammen im Urlaub

Moin auch, Ich war gerade im Urlaub, wo viele
    Ostdeutsche und einige Westdeutsche
    zusammenkamen.
    Immer wieder kam es zu kleinen
    Reibereien.
    Freundschaften sind dort nicht gerade
    entstanden.
    Nach ein paar Glaeschen hat sich
    rausgestellt, dass eigentlich beide
    Seiten
    mit der heutigen Situation und auch mit
    den letzten 10 Jahren eher weniger
    gluecklich sind.
    Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?
    Da brauche ich nicht in den Urlaub und schon garnicht mit ossis um das herrauszufinden.
    Die Erfahrungen im Geschaeft reichen da völlig aus, Arbeite nur das was du musst und halte immer die Hand auf.
    Ist ja überall so, Länderfinanzausgleich, Soli, Krankenkassen usw.
    Für meinen Soli könnte ich 3 Kindern in Afrika eine Ausbildung und ein Überleben ermöglichen, hier unterstuetze ich das
    "NICHTS" (ein schwarzes Loch) !!

cu GS

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Ost- und Westdeutsche zusammen im Urlaub

Ich weiss eigentlich nicht was Ihr erwartet. Da reist man in ein fremdes Land um fremde Kulturen kennenzulernen - ist also an sich ein aufgeschlossener Mensch - und dann regt man sich über einen anderen Kulturkreis auf.

Natürlich gibt es Ärger wenn bestimmte Volksstämme in Massen auftreten aber das habe ich mit Engländern/Franzosen
      /Italienern/Bayern/Württembergern auch schon erlebt.

Was habt Ihr Euch denn vorgestellt? Aus Zwei mach Eins und plötzlich ist alles Friede - Freude - Eierkuchen?? Ist doch völlig logisch daß zwei Länder, die Jahrelang konträre Ideologien vertreten haben und Ihre jeweiligen Völker auch dahingehend "erzogen" haben, nicht sofort eine Seele haben können.

Daß sich diese Verständigungsschwierigkeiten im Urlaub besonders entladen ist auch nichts neues - das kommt jedes Jahr im Fernsehen (Pro7 Reportage - Ballermann o.ä., nicht dass ich das empfehlen würde).

Vor kurzem hat mir eine Bekannte erzählt daß sich zwei bayrische Ehepaare mit zwei Hamburgern vor dem Frühstücksbuffet im Hotel geschlägert haben weil die Einen seit zwei Wochen gewohnt waren, am Spiegeleier-kochstand von rechts anzustehen und die "Neulinge" sich plötzlich von links heranpirschten und den alten Hasen das Futter streitig machten. Dazu brauch ich also keine Sachsen.....

Bye
      Rolf

Recht hast Du, Rolf

ich bin schon ziemlich viel umgezogen innerhalb West-Deutschlands und es gab immer wieder das Erlebnis, das man mit manchen Mentalitäten besser und mit anderen schlechter zurecht kam.
        Was Ossis - Wessis angeht: Helmut Schmidt wurde kürzlich einmal zitiert, dass er glaube, die wirtschaftliche Einheit könne in 2 Jahrzehnten hergestellt sein. Die "psychologische" Einheit jedoch werde ähnlich lange dauern wie die Teilung selbst.

Re^2: Ost- und Westdeutsche zusammen im Urlaub

Da brauche ich nicht in den Urlaub und
      schon garnicht mit ossis um das
      herrauszufinden.
      Die Erfahrungen im Geschaeft reichen da
      völlig aus, Arbeite nur das was du musst
      und halte immer die Hand auf.
      Ist ja überall so, Länderfinanzausgleich,
      Soli, Krankenkassen usw.
      Für meinen Soli könnte ich 3 Kindern in
      Afrika eine Ausbildung und ein Überleben
      ermöglichen, hier unterstuetze ich das
      "NICHTS" (ein schwarzes Loch) !!

cu GS
      Würdest Du wirklich 3 Kindern in Afrika eine Ausbildung und ein Überleben ermöglichen, wenn Du keinen Soli etc. zahlen müsstest?
      Ich glaube eher nein!

Nach 40 Jahren "Trennung" und eisernen Vorhang, wird das "Zusammenwachsen" bestimmt noch eine Weile dauern. Also habt Geduld mit den Ossies.

2. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
    Re: Ost- und Westdeutsche zusammen im Urlaub

ich hab zuletzt meinen 2. trip in den Osten gemacht und muß sagen die Veränderungen der letzten 2,5 Jahre haben alles übertroffen was ich 97 gedacht habe. Ich als Rheinländer bei de Schwobe denke daß die Ossis ganz schön aufgeschlossen sind und selbstbewußt ausser den Leuten ohne Arbeit und den älteren Leuten.
    Ich fahr nächstes Jahr wieder hin und möchte mehr kennenlernen auch von der traumhaften Landschaft z.B. im Elbsandstein
    Walter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!