COMEDY-CLUBS in den USA?

Hallo,
hat einer von Euch vielleicht Ahnung wie diese Comedy-Clubs in den USA funktionieren.
Man liest immer sehr viel über sie, weil dort mal jeder berühmte Comedian angefangen hat. Wie sind sie aufgebaut? Gehören sie mehr in den Bereich Gatronomie oder in den Bereich Theater. Werden die Künstler engagiert und bezahlt oder machen sie es aus Lust und Laune. Gibt es in Deutschland auch solche Clubs??

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

MFG

Max

lieber max,

ich kann dir leider nur die funktionsweise des COMEDY STORE in los angeles erklären, aber ich nehme an, dass alle anderen so ähnlich funktionieren: normalerweise quengeln irgendwelche nachwuchs-comedians bei den inhabern des comedy store, dass sie unbedingt auftreten möchten. wenn die probe den chef davon überzeugt, dass genug leute das programm sehen wollen, dann darf der nachwuchs im nachmittags- oder frühabendprogramm in einem der kleinen säle auftreten - ohne gage natürlich. und wenn nicht genug gäste kommen (eintritt frei), die essen und trinken (und damit den laden finanzieren), dann fliegt der hoffnungsvolle nachwuchs eben wieder raus. wenn’s gut läuft, darf er für ein bisschen honorar und immer noch ohne eintritt fürs publikum abends und im grossen saal spielen - jedenfalls unter der woche. und irgendwann kommt ein fernsehboss oder filmproduzent vorbei und engagiert den comedian, der dann jahre später in den comedy store zurückkommt und für ein schweinehonorar als top act am samstagabend im grossen saal auftritt, wo ihn ein grosses publikum, das dafür jetzt viel geld zahlt, begeistert feiert.

als ich in los angeles gewohnt habe, hat gerade marlene ihre karriere als comedian gestartet - marlene war damals über 70, kam ursprünglich aus berlin, hatte nach dem krieg einen ami geheiratet und sich mit dem in l.a. niedergelassen. da hat sie dann eine ganze kette von frisiersalons aufgezogen, irgendwann verkauft und dann angefangen, comedy zu machen. allerdings nicht so richtig erfolgreich, weil eine mittsiebzigerin mit derbem deutschen akzent nicht so der brüller ist - jedenfalls nicht über den ganzen abend. ich glaube, sie spielt immer noch im kleinen saal die nachmittagsvorstellung…

so oder so ähnlich funktioniert das. das heisst für die branchen-zuordnung, es handelt sich eher um gastronomische betriebe (bars mit snack-angebot) als um theater.

in deutschland hat thomas herrmans so etwas ähnliches mit dem quatsch club in hamburg versucht, der dann aber leider von pro sieben ins fernsehen gehievt worden ist und jetzt als quatsch comedy club genau die comedians zeigt, die man überall sonst auch zu sehen kriegt.

ich hoffe, ich habe dir ein bisschen weitergeholfen. grüsse aus berlin, christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]