Antwort von
nach 20 Stunden
hilfreich
Re^2: Nordafrika
Hallo Karin, hallo Moni,
Grundsätzlich kann man als Frau sehr gut
alleine in diesen Ländern reisen.
Dem stimme ich zu, würde allerdings aus einem sehr gut ein "einigermaßen gut" machen.
Man
muss allerdings gewisse Sitten und die
Religion (Moslems) dieser Länder
beachten, dann hat man auch keine
Probleme.
Stimmt, man muß Sitten und Religion beachten, aber... Probleme bekommt man trotzdem.
Wenn Du diese Ratschläge beherzigst,
wirst Du von den Männern nicht belästigt
Dem kann ich leider nicht zustimmen. In Tunesien klagen selbst genug einheimische Frauen über Belästigung und eine alleinreisende Frau an sich ist schon Grund genug zur Anmache (natürlich nicht bei allen Tunesiern). Egal ob man "perfekt" gekleidet ist, die Landessprache spricht, sich "keusch und sittsam" verhält, es wird immer einheimische Männer geben, die eine herumreisende Touristin mehr oder minder grob anmachen.
Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, aber einer der Gründe ist eben auch das Verhalten anderer Touristinnen, die eben nun leider kein "Vorbild" in der Vergangenheit abgegeben haben und somit in den Köpfen mancher Einheimischer ein ganz simples Pauschalbild DER EUROPÄISCHEN/AMERIKANISCHEN/AUSTRAL. usw. TOURISTIN hinterließen.
Wichtig ist nun einfach mit diesem Wissen (trotzallem) hinzufahren, vorbereitet sein auf etwaige grobe Anmache und dementsprechend zu reagieren (also nicht in Panik zu geraten, sondern so gut es geht barsch und abweisend, aber eben nicht unbedingt unhöflich werden).
Wenn Tunesien und Marokko zur Auswahl stehen, würde ich Dir raten mit Marokko anzufangen, da ich persönlich es dort als leichter und angenehmer empfand alleine als Frau herumzureisen. Dies ist aber natürlich ein ganz persönlicher Eindruck.
Beides sind sehr schöne Länder mit sehr herzlichen und liebenswerten Menschen, einer faszinierenden Kultur und alten Traditionen. Oben Erwähntes sind unangenehme Ausnahmen, aber an Stränden voll mit barbusigen Touristinnen können diese Ausnahmen auch mal zur Regel werden. (Nur dies war ja nichts das Thema, denn wir setzten ja schon mal eine dementsprechende Beachtung der Sitten und Gebräuche voraus).
Ich wünsche Dir, Karin, einen schönen Urlaub und hoffe Du läßt Dich trotz meiner Anmerkung nicht abschrecken demnächst in diese Länder zu reisen. Wenn Du auf keinen Fall alleine reisen möchtest, kann ich Dir den "Alternativ-Veranstalter" Djoser aus Köln nennen, der neuerdings auch Reisen nach Marokko unternimmt. (Sehr günstig sind diese Reisen auch noch!)
Viele Grüße,
Christiane