Jordanien

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Dez 1999

Ja, ich hab ein Problem, meine Mutter+2 Tanten wollen mal was erleben !!!
Ich soll nun den Reiseführer spielen und zwar in Jordanien, ich muß dazu sagen, daß 2 von den dreien noch nie groß weg waren, außer Mallorca.
Sie wollen mal so verreißen wie ich, halt Rucksackmäßig. Aber ich glaube halt daß die keinen Plan haben, was da auf sie zukommt. Leider war ich selbst noch nie in Jordanien, weiß also nicht wie chaotisch, dreckig...... die Dinge wo eben eventuell Probleme mit älteren Leuten auftauchen könnten.
Also erstens, ist Jordanien eine Reise wert und zweitens kann ich das den 3 Frauen zumuten?
10000000 Dank für Antworten. Gruß Heike

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Jordanien

Hallo,
    also Jordanien dürfte im Nahen Osten das unproblematischte und sympatischte Reiseland sein, ich habe da nur beste Erfahrungen gemacht, auch wenn man indivduell unterwegs ist. Sehenswürdigkeit gibt es Mengen, Leute freundlich und weltoffen, teilweise englisch sprechend,
    auch einfache Unterkünfte und Restaurants in passabler Qualität. Nur ob das für Mallorcareisende das richtige ist, würde ich schon anzweifeln.
    Wir hatten uns einen Leihwagen genommen und waren mit Schlafsack etc unterwegs. Freies Camping war problemlos, auch mit dem Segen der Polizei. Etwas vorsichtig sollte man im Bereich der israelischen Besatzungszone sein, auch an der Irakgrenze ist viel Militär und Geheimpolizei unterwegs. Die Leute waren aber immer freundlich und zu einem Schwätzchen und Fotos zu haben.
    Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen.
    Gruß Heinz
    Ja, ich hab ein Problem, meine Mutter+2 Tanten wollen mal was erleben !!!
    Ich soll nun den Reiseführer spielen und
    zwar in Jordanien, ich muß dazu sagen,
    daß 2 von den dreien noch nie groß weg
    waren, außer Mallorca.
    Sie wollen mal so verreißen wie ich, halt
    Rucksackmäßig. Aber ich glaube halt daß
    die keinen Plan haben, was da auf sie
    zukommt. Leider war ich selbst noch nie
    in Jordanien, weiß also nicht wie
    chaotisch, dreckig...... die Dinge wo
    eben eventuell Probleme mit älteren
    Leuten auftauchen könnten.
    Also erstens, ist Jordanien eine Reise
    wert und zweitens kann ich das den 3
    Frauen zumuten?
    10000000 Dank für Antworten. Gruß Heike

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Jordanien

Danke an Euch zwei.
      Das Problem ist, daß sie ja eben mal was anderes erleben wollen und von meinen Bildern aus fernen Ländern so begeistert sind........
      Und mit ner Tour wollen sie nicht sondrn es soll so sein, wie ich es immer mache.
      Sie haben nur halt keine Ahnung!!!!!!!!!
      Naja, mal sehn wie ich es mache.
      Also nochmal Danke. Gruß Heike

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Jordanien

es soll so sein, wie ich es immer mache.
        Sie haben nur halt keine Ahnung!!!!!!!!!
        Na dann müssen wir die zwei halt informieren. Ich kuck mal, vielleicht find ich irgendwo noch ein paar abschreckende Bilder aus meiner Interrail-Zeit, so mit Pennen am Bahnhof und versifften Bussen g*

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch einen Reisebericht mit wilden und schrecklichen Erlebnissen abzuliefern.

Bei Interesse kannst Du ja mal eine Suchmitteilung posten ggggg*****

Rolf

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hi Hike,

ich habe mal mit meinen Eltern (damals 59 und 61 Jahre alt) eine Rucksacktour mit Zelt durch Island gemacht. Es war wunderschön aber ich würde es nie wieder machen.
    Die Ansprüche der beiden an Essen/Unterkunft und Hygiene waren wesentlich höher als meine so daß wir zwischendurch schon mal ganz schön aneinandergeraten sind wobei Island jetzt nichts mit Wärme oder schlechten Unterkünften zu tun hat.

Unter Umständen würde ich dann halt doch eine organisierte Tour machen. Wie weiter unten schonmal angegeben gibt es sogenannte
    Frauenreisen - speziell nach Nordafrika - bei denen weibliche Interessen besonders berücksichtigt werden. Auch relativ günstige Studienreisen mit 3-Stern-Hotels werden angeboten. Trotzdem hast Du bei solchen Touren nicht den klassischen Neckermann-Typen dabei sondern meistens recht interessierte Menschen.

Bye
    Rolf

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Jordanien

Ciao, Heike,
      Ich fahre mehrmals im Jahr nach Südmarokko und nehme jeweils Ostern eine kleine Gruppe mit. Jedesmal erzählte ich hinterher begeistert von meinen Erlebnissen. Mir wurde allerdings ganz anders, als meine Mutter (72 J.) mitfahren wollte. Ich informierte sie gut, erzählte auch Gewöhnungsbedürftiges - aber sie wollte mit. Meine Bedenken waren größtenteils umsonst: sie kam prima mit allem zurecht - vom Plumpsklo,unsterilem Wasser,mit Händen essen, Trommeln am Lagerfeuer, im Schlafsack schlafen ... und es hat ihr eine Menge Spaß gemacht.
      Ich war trotzdem froh, daß sie in der kleinen Gruppe mitkam und nicht mit mir alleine. So hatte sie die Möglichkeit sich auch mit anderen zu unterhalten und war nicht nur auf den persönlichen Kontakt mit mir angewiesen. daher meine ich, wenn Du nicht befürchten mußt, von Deinen Verwandten völlig vereinnahmt zu werden und sie trotz guter Information sich diese Reise zutrauen - warum nicht?
      Ich find's einfach toll, neue Wege auszuprobieren - egal in welchem Alter. Irgendwann waren wir alle Anfänger. Guck halt, daß Du dabei selber nicht zu kurz kommst - was bei Family schnell der Fall sein kann....
      ich habe mal mit meinen Eltern (damals 59
      und 61 Jahre alt) eine Rucksacktour mit
      Zelt durch Island gemacht. Es war
      wunderschön aber ich würde es nie wieder
      machen.
      Die Ansprüche der beiden an
      Essen/Unterkunft und Hygiene waren
      wesentlich höher als meine so daß wir
      zwischendurch schon mal ganz schön
      aneinandergeraten sind wobei Island jetzt
      nichts mit Wärme oder schlechten
      Unterkünften zu tun hat.

Unter Umständen würde ich dann halt doch
      eine organisierte Tour machen. Wie weiter
      unten schonmal angegeben gibt es
      sogenannte
      Frauenreisen - speziell nach Nordafrika -
      bei denen weibliche Interessen besonders
      berücksichtigt werden. Auch relativ
      günstige Studienreisen mit 3-Stern-Hotels
      werden angeboten. Trotzdem hast Du bei
      solchen Touren nicht den klassischen
      Neckermann-Typen dabei sondern meistens
      recht interessierte Menschen.

Bye
      Rolf

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Heike,

ich war letztes Jahr im Herbst zwei Wochen individuell in Jordanien unterwegs und habe gerade so gestaunt, wie viele ältere Touristen dort waren. Es gibt, soweit ich mich erinnere, eine landesweite Hotelkette, die gehobenen Service - natürlich zu entsprechenden Preisen - bietet und deshalb hauptsächlich von Reiseorganisationen gebucht wird. Diese Veranstalter haben auch klimatisierte Busse, mit denen die Leute zu allen Sehenswürdigkeiten gebracht werden. Voraussetzung für eine Reise dorthin sollte aber sein, daß Ihr alle gut zu Fuß seid. Im Klartext: Mit Rollstuhl oder Gehhilfen etc. ist Jordanien schwer zu bewältigen. Das Klima ist heiß, aber trocken, deshalb sehr angenehm. Staub darf Euch nicht stören, davon gibt es jede Menge. Ich war - wie gesagt - individuell unterwegs. Auch für diese Reisevariante sollte man genügend Geld einplanen, da Unterkünfte - auch mit niedrigem Qualitätsstandard - schon recht teuer sind (Doppelzimmer unter 100,--DM/Nacht sind kaum zu bekommen. So würde ich für die älteren Damen schon oben genannte Hotelkette empfehlen.
    Auswendig weiß ich jetzt nicht viel mehr zu berichten, ich müsste zuhause nochmals nachblättern.

Viele Grüße, Hans

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!