Antwort von
nach 29 Minuten
hilfreich
Re: Island wie wann wo warum
Hi Jörg,
Island ist für mich eines der schönsten Reiseziele überhaupt - vorausgesetzt Du bis Naturfreak, Kulturell nicht sooooo arg interessiert und wanderst gern. Außerdem solltest Du sehr gute Regenkleidung besitzen und einen nicht allzu kleinen Geldbeutel.
Die beste Reisezeit ist Mitte Juli bis Mitte September woebei da auch am meisten los ist. Trotzdem kann es Dir passieren daß es mal eine Woche am Stück schüttet was runterkommt. Auch die Temperaturen können durchaus mal längere Zeit nicht über 10 Gräder kommen.
Für Wanderungen empfehle ich Dir den DuMont-Wanderführer. Bis auf einige Schwierigkeiten bei den Einstiegen hat er uns auf allen Touren (zwischen einer und acht Stunden) sicher durchs Gelände gebracht. Gute Trekkingschuhe sind ein muß!
Vorwärtskommen kann man auf verschiedene Weise. Es gibt Buspässe, die entweder komplett freies Fahren ermöglichen oder auch nur die Fahrt um die Insel, immer nur in einer Richtung. Bis zu den Unterkünften ist es dann halt eine kleinere oder größere Wanderung.
Mietwagen ist sauteuer - so ab DM 200,--Tag. Sonst gehts noch mit dem Radl aber das ist dann schon eher was für Obercracks.
Wohnmobile kann man auch mieten. Irgendwo schwirrt mir der Betrag von DM 400,--/Tag im Kopf rum. Wenn Du interesse hast sag ich´s Dir aber gern genauer.
Unterkunft ist ebenfalls teuer. Im Sommer werden oft, während der Isländischen Ferien, die Schulen zu Unterkünften umfunktioniert. Ansonsten gibt es traumhafte Campingplätze für relativ wenig Geld. Hotels sind unbezahlbar.
Lebensmittel: Unser erster Einkauf für die Grundversorgung mit Zelt: Brot, Butter, Käse, Marmelade, Milch und Müsli, Kartoffeln und Zwiebeln. Preis etwa DM 80,-- für zwei Personen (1 Jutetasche voll).
Einmal waren wir essen: 2xkleine Pizza, 1 kleiner gemischter Salat, 1 Cola, 1 Bier: DM 65,--. Alles klar?
Insgesamt haben wir für Zeltplatz/Essen in drei Wochen ca. DM 1000,--/Person gebraucht wobei wir nicht unbedingt gespart haben aber auch nicht großartig gehaust.
Es kommt auch noch darauf an, wieviel Zeit Ihr habt. Bei einer Individualreise solltet Ihr für den ersten Eindruck schon drei Wochen haben. Darunter sieht man nicht viel außer man macht eine organisierte Reise mit einem Trekkingveranstalter.
Im Moment fällt mir nix mehr ein. Gebt mir Bescheid wenn Ihr mehr wissen wollt.
Bye
Rolf