Urlaub mit Kleinkind

Unser Sohn wird im März ein Jahr alt. Meine Frau und ich haben uns nach langer entbehrungsreicher (in puncto Urlaub/Sonne-Zeit) vorgenommen, in den kommenden Sommerferien mal wieder in die Sonnezu begeben. Stellt sich nur die Frage, wo man mit einem kleinen Stöpsel (der übrigens schon laufen kann, falls das von Belang ist) gut aufgehoben ist. Meer wäre schon irgendwie Pflicht, Pool wäre gut, Betreuung ist nicht notwendig.
Hotel? Pension? Ferienhaus? Land?
Wer hat mit in etwa gleichaltrigen Kindern Erfahrungen gemacht?
HOFee

Hallo HOFee,

unsere Tochter war 5 Monate alt, als wir das erste Mal mit ihr nach Los Angeles geflogen sind. Wir haben damals eine Autorundreise gemacht. Probleme gab es in keinster Weise. Wir haben ebenso bei 45° in Südarizona im Pool gebadet, wie auch im Pazifik bei SanDiego. Dann waren wir auch in den Rocky Mountains, wo es geschneit hat. Alles im selben Urlaub.
Unsere Tochter ist jetzt 4 und sie war schon viermal in USA. Letztes JAhr im April war unser damals 8 Monate alte Sohn auch dabei, unsere Tochter war damals genau drei Jahre alt. Wir fuhren mit dem WoMo kreuz und quer durch USA West. Im Herbst waren wir mit dem WoMo auf der Peloponnes unterwegs…
Im Früjahr eine Städtetout durch die Toskana…
Skifahren tun wir auch jedes Jahr, mit Kindern natürlich…
Achja, als unser Sohnemann 4 Wochen alt war, sind wir das erste Mal mit ihm geflogen; allerdings nur nach Mallorca!

Es geht alles, wenn man nur will!!

Macht das, was Euch Spaß macht, dann macht es auch den Kindern Spaß!!

Viele Grüße

J.

PS: Wir fahren heuer im Herbst wieder gen USA; demnächst Skifahren nach Österreich, dann Kreta, dann Prag oder Paris und noch diverse andere Kurztripps…
Alles natürlich mit Kindern!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HOFee.

Eigentlich kannst du Urlaub machen, wie und wo du willst.Ihr müsst eigentlich nur bereit sein, euch auf euer Kind einzustellen und euren Urlaub dem anzupassen, was ihm gut tut.
Die Erfahrungen von Jediritter kann ich so leider nicht teilen. Mein ältestes Kind war ein Anfallskind, das unsere Urlaubsplanung komplett auf den Kopf gestellt hat. Aber mit den beiden anderen war es auch nicht viel einfacher und ich habe immer versucht, auch im Urlaub nicht zu viele Eindrücke auf einmal auf die Kinder einstürzen zu lassen. Aber du kennst dein Kind am besten und weißt,was du ihm zumuten kannst. Strand, Sonne und relaxen ist auf jeden Fall gut ( mit einer guten Sonnenmilch ) und entspannte Eltern halten viel mehr aus!!
Schöne Ferien
Gruß
Corinna
P.S. Ich fahre bis heute in fast allen Ferien weg, nicht immer weit, und ich fliege auch nicht gerne, aber ich genieße auch den Tapetenwechsel.

Ich habe mit meiner Tochter von Anfang an Urlaub gemacht - alle möglichen Formen und Reisearten. Einzige Ausnahme: nicht in Gebiete, in denen Gelbfieber o.ä. belastende Impfungen notwendig gewesen wären, bzw. die politisch unsicher waren.

Geflogen bin ich mit ihr, da war sie auch gerade 4 Monate alt. Erster „Urlaub“ mit 10 Monaten: auf einem Segelschiff. Dort bekam sie, wenn wir unterwegs waren, eine große Plastikwanne mit Wasser und war glücklich. Es folgten „zivilere“ Urlaube, aber als sie vier Jahre alt war, bin ich z.B. 5 Wochen auf verschiedenen Karibik-Inseln gewesen.

Wichtig war immer folgendes: mehrere ihr persönlich wichtige Gegenstände grundsätzlich mitnehmen (bei ihr ein bestimmtes Kuscheltier, Kissen, Lieblingsbücher bzw. Musik, etc.)
und zumindest in den ersten Tagen weitestgehend den gewohnten Schlafrhytmus gewährleisten (geht auch im Buggy oder auf einer Decke unter Palmen :wink:). Außerdem eine vom Kinderarzt zusammengestellte Reise-Notfallapotheke. Als sie noch ganz klein war, fand ich es immer gut, wenn ich zumindest zwischendurch die Möglichkeit hatte, selbst für sie zu kochen. (In entsprechenden Hotels sind sie allerdings zwischenzeitlich voll auf Babynahrung eingestellt)

Sicher geht das nicht mit jedem Kind. Aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Urlaube gelungen waren, in denen auch die Eltern sich wohl gefühlt haben und nicht alles komplett auf die (angeblichen?) Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet war. Dieses völlige Unterordnen hinterläßt doch bei den meisten eine Unzufriedenheit, die - wie auch immer - durchschlägt. Meiner Meinung nach reagieren Kinder darauf mit ihrer Befindlichkeit - und genau so im positiven Fall.

Übrigens: jetzt planen mein Partner und ich die Urlaube mit drei gemeinsamen Kindern (10 - 13) - das macht richtig Laune :smile:

Viel Spaß und Erholung für Euch
Sylvia

Alles geht mit den Kleinen. Keine Angst. Unser Zwerg hat z.B. in seinen ersten 12 Monaten 9 Interkontinentalflüge gemacht… und fand das immer ziemlich gut.
Wichtig ist das Kinder und Eltern auf Ihre Kosten kommen. Wenn Ihr „Reisen“ möchtet dann fahrt hin wo ihr wollt - euer Kind möchte eh nur in eurer Nähe sein und Eindrücke sammeln.
Wenn Ihr „Urlaub“ machen wollt mietet eine gemütliche Ferienwohnung, nicht zu weit weg.