Ruralstempel

Liebe Experten,
im Zusammenhang mit einer geschichtlichen Untersuchung über die Postgeschichte meines Wahlheimatortes stieß ich auf den Begriff „Ruralstempel“. Was bedeutet das Wort?
Antwort bitte an das Brett.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich antworte Dir nicht als Experte, sondern weil ich eine Idee habe, die Dich vielleicht einen Schritt weiter bringt:

„Rural“ heisst soviel wie ländlich. Ruralgemeinden waren eine der untersten Organisationsformen des Verwaltungswesens. Besonders gebräuchlich war der Begriff „Ruralgemeinde“ (min. 20 Familien) im süddt., bes. südostbairischen Raum.

In den ländlichen Bereichen hat der Postzusteller nicht nur die Aufgabe gehabt, Briefe abzuliefern, sondern war gleichzeitig mobiles Postamt mit allem Drum und Dran, inklusive Stempel.

Ob dieser Stempel jetzt Ruralstempel heisst weiss ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Vielleicht bringt es Dir etwas, in diese Richtung weiter zu forschen.
Viele Grüsse,
nilpferd

Liebes Nilpferd,
vielen Dank für die Antwort. Das war die Erklärung. Erstaunlich ist, dass die Briefmarkensammler meiner Gegend diesen Begriff verwenden ohne ihn erklären zu können.
Danke
Uwe C. Christiansen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]