Briefmarken-Wert

Hallo!
Habe beim Aufräumen meine alte Briefmarkensammlung gefunden und habe eine Frage: Ich habe Briefmaken von Ländern, die es gar nicht mehr gibt. Sind die irgendwas wert? Dass es wahrscheinlich ziemlich viele UdSSR-Marken gibt ist mir klar, ich besitze aber Marken von z.B. der Transkei und der Ciskei. Sind die irgendwas besonderes??
Und: Gilt immer noch die Regel: Gestempelt=Besser (und wertvoller)??
Danke!
Jonas

Hallo Jonas,

Ich habe Briefmaken von Ländern, die es
gar nicht mehr gibt. Sind die irgendwas wert?

Das kan nman so pauschal nicht beantworten. Alt bedeutet noch lange nicht wertvoll!

Dass es
wahrscheinlich ziemlich viele UdSSR-Marken gibt ist mir klar,

Je nach Marke sind da aber trotzdem nette Preise möglich.

ich besitze aber Marken von z.B. der Transkei und der Ciskei.
Sind die irgendwas besonderes??

Das sagt mir jetzt gar nichts. Kann mich deshalb jetzt auch irren aber das klingt für mich eher nach Phantasieausgaben.

Und: Gilt immer noch die Regel: Gestempelt=Besser (und
wertvoller)??

Nein. Das kommt immer auf die einzelne Marke an.

Registriere Dich doch einmal im folgenden Forum : http://www.bdph.de/forum/ Vorher scannst Du die Marken ein und stellst dann dort mit Bildern Deine Frage.

Zum Wert der Briefmarken noch folgendes. Der Katalogwert sagt in der Regel gar nichts. Du kannst froh sein, wenn Du für eine ungeprüfte Marke in einwandfreier Erhaltung mehr als 10% des Katalogwertes bekommst. Selbst für geprüfte Marken sind in der Regel nicht mehr als 20% des Katalogwertes zu erzielen.

mit besten grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen!
Danke für Deine Antwort!
Transkei und Ciskei waren im Apartheid-Südafrika sogenannte „Homelands“, also eigene Staaten innerhalb Südafrikas, in die Farbige „umgesiedelt“ wurden.
Finden es eigentlich Briefmarken-Läden-Besitzer lustig, wenn man einfach so in den Laden geschlappt kommt und fragt, ob was tolles in seiner Sammlung ist???
Jonas

Hallo Jonas,

Transkei und Ciskei waren im Apartheid-Südafrika sogenannte
„Homelands“, also eigene Staaten innerhalb Südafrikas, in die
Farbige „umgesiedelt“ wurden.

Aha, gleich wieder was gelernt. Unter Umständen findest Du Angaben dazu im entsprechenden Katalog (Michel). Frag mal in der Bücherei bei Dir vor Ort. Habe den passenden katalog erst letzte Woche wieder zurück gebracht. Bist also zu spaät mit Deiner Frage. :smile:

Finden es eigentlich Briefmarken-Läden-Besitzer lustig, wenn
man einfach so in den Laden geschlappt kommt und fragt, ob was
tolles in seiner Sammlung ist??

Das kommt wohl auch immer auf den Einzelnen an. Meine Erfahrungen damit sind allerdings nicht so berauschend. Zumal der Händler bei so exotischen Marken in der Regel auch erst nachschauen muss. Das bedeutet für ihn also Arbeit für jemanden, der nichts kauft und nach kenntniss des Katalogwertes zu utopische Vorstellungen vom eigenen Verkaufserlös hat… Die größte Hilfsbereitschaft kenne ich aus dem oben genannten Forum und von einem „privaten“ Händler vom Flohmarkt.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo,

habe selbst eigentlich keine Ahnung von Briefmarken, hatte aber mal das gleiche Anliegen vor einiger Zeit und da hat mir der oertliche „Club der Briefmarkenfreunde“ weitergeholfen. Hab mich mit denen in Verbindung gesetzt und bin dann mal an einem Clubabend dort vorbeigegangen.
Bei Haendlern habe ich da eher das Gefuehl, das die mich ueber den Tisch ziehen wuerden falls es sich lohnt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas,
zu meinem Vorschreiber, vielleicht hilft Dir ja der Link:
http://www.bdph.de/index.php?id=100
Leider steht kein Wohnort auf Deiner Vika, da musst Du also selber suchen.
Grüße
Almut

Hallo Peter,

der oertliche „Club der Briefmarkenfreunde“ weitergeholfen.
Hab mich mit denen in Verbindung gesetzt und bin dann mal an
einem Clubabend dort vorbeigegangen.

Das hast du absolut richtig gemacht. Selbst wenn einem bei einem speziellen Sammelgebiet niemand direkt helfen kann, so kennt immer Einer Jemanden, der Jemanden kennt, der sich mit dem Gebiet auskennt.

Bei Haendlern habe ich da eher das Gefuehl, das die mich ueber
den Tisch ziehen wuerden falls es sich lohnt.

Naja, die kleinen Händler, die einen Laden in der Innenstadt haben, kannst du eh zu 99% vergessen.
Wenn’s sich wirklich lohnt, empfiehlt sich auch der Gang zu einem Auktionshaus.

Gruß
Sticky

PS: Ausländische Sammelgebiete verkauft man am besten in dem Land, aus dem sie kommen, weil es dort erfahrungsgemäß die Meisten Sammler dafür gibt.