Schmuck: Edelsteine oder Strass? Schund & Schätze
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Mai 2008
Hallo,
beim Einkaufsbummel auf dem Flohmarkt oder bei ebay: wie unterscheidet man als Käufer bei Schmuck Schund von Schätzen?
Frage 1: Silber: Sind Silberstempel garantiert zuverlässig oder grassiert auch gefälschtes Silber (z. B. mir 925er gestempeltes Neusilber)?
Einer meiner Flohmarktfunde trägt an der Kette den Stempel 925 und am Anhänger den Stempel ORHAN (oder so ähnlich) 980 oder 380 (ich glaube aber eher 980). Was ist davon zu halten? Mein anderer Silberschmuck ist immer nur mit 925 oder 835 gestempelt.
Frage 2: Wie erkennt man Edelsteine? Ich kann einige Halbedelsteine meistens von Plastik unterscheiden. Aber wie identifiziert man klare Steine und erkennt ob es Strass, Swarovski Kristalle, Zirkonia oder richtige Edelsteine sind? Tendenziell würde ich behaupten, dass ein winziger Stein in einem Edelmetallring vermutlich echt ist. Aber größere Steine in Silber oder Goldringen? Ich sehe sie sind facettenreich, klar und ohne mit bloßem Auge sichtbare Einschlüsse und brechen in allen Regenbogenfarben das Licht, aber mehr erkenne ich daran nicht.
Stephanie