Rotes Licht im U-Boot ?

Warum wird auf U-Booten (und auch anderen Kriegsschiffen) im Alarmfall auf Rotlicht umgeschaltet, wie ich es schon in diversen Filmen gesehen habe ??
MfG Roland

Warum wird auf U-Booten (und auch anderen
Kriegsschiffen) im Alarmfall auf Rotlicht
umgeschaltet, wie ich es schon in diversen
Filmen gesehen habe ??
MfG Roland

Hallo Roland!

Der Wachgänger auf der Brücke eines Schiffes, hält sich abwechselnd auf der Brücke (also nachts in vollkommener Dunkelheit) und im Kartenhaus aus. Das Kartenhaus ist ein Raum, in dem die Seekarte und das Besteck liegt.
Der Wachgänger pendelt also immer zwischen dunkler Brücke und hellem Kartenhaus hin und her. Deshalb ist es sinnvoll, das Kartenhaus so zu beleuchten, dass die Umgewöhnung der Augen nicht zu lange dauert.
Man ist aber von dem roten abgegangen, weil auf der dunklen Brücke diverse elektronische Anzeigen in rot gehalten sind und der Wachgänger diese im ersten Moment nicht mehr sehen kann, wenn seine Augen auf rot eingestellt sind.
Deshalb wird das Kartenhaus heute mit einem Dimmer nur noch schwach erleuchtet.
Gruß Werner.

Rotlicht
das hat weder mit Kriegsschiffen, noch mit U-Booten im besonderen zu tun.
Rotlicht bei Nacht (bzw. Dunkelheit) wird auf Schiffen als auch in Flugzeugen geschaltet weil das Auge durch Rotlicht nicht geblendet wird.

Kann jedermann auch zuhause mit einer Taschenlampe ausprobieren (mal mit, mal ohne Rotfilter:smile:

Genau, deshalb wird ein Film in der Dunkelkammer auch bei Rotlicht entwickelt - da das Rotlicht dem Film nicht schadet.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]