Auto- zu Bootsmotor umfunktionieren

Hallo und Danke für die bisherige Hilfe in diesem Forum.
Und eine neue Frage>>>

Ein Freund (KFZ Mechaniker) bietet mir an einen Automotor Golf/Diesel zu einem Bootsmotor umfunktionieren zu können. Technisch also kein Problem. Aber kostet so ein Motor genauso viel Steuern wie in ein Auto eingebaut ??? Kosten Bootsmotoren überhaupt Steuern ??? Und wenn wieviel ??? Muss man den Motor „anmelden“ ???

Und wenn das alles kein Problem ist, darf man den Kühlkreislauf einfach so ins Wasser verlegen, also sich den Kühler sparen ???

Danke und MfG Enrico

Und ja es dauert doch noch ein bisschen und hab auch noch keinen Bootsschein.

Moin,

Ein Freund (KFZ Mechaniker) bietet mir an einen Automotor
Golf/Diesel zu einem Bootsmotor umfunktionieren zu können.
Technisch also kein Problem.

Hoffentlich.

Aber kostet so ein Motor genauso
viel Steuern wie in ein Auto eingebaut ??? Kosten Bootsmotoren
überhaupt Steuern ??? Und wenn wieviel ??? Muss man den Motor
„anmelden“ ???

Keine Steuern, keine Anmeldung. Über 5 PS brauchst Du den Sportbootführerschein.

Und wenn das alles kein Problem ist, darf man den
Kühlkreislauf einfach so ins Wasser verlegen, also sich den
Kühler sparen ???

Da hast Du wahrscheinlich nicht lange Freude dran.
Das 1. Mal Grundberührung und die Kühlung ist für´n Mors.
Was ist mit Korrosion? Seewasser!

Und ja es dauert doch noch ein bisschen und hab auch noch
keinen Bootsschein.

Merkt man.

PS Ist so´n Golfmotor nicht vielleicht ein bischen schwer für ein 5m-Kajütboot?
Du brauchst ja wohl noch ein Getriebe oder?

mfG Götz

Hallo und Danke für die bisherige Hilfe in diesem Forum.
Und eine neue Frage>>>

Ein Freund (KFZ Mechaniker) bietet mir an einen Automotor
Golf/Diesel zu einem Bootsmotor umfunktionieren zu können.
Technisch also kein Problem. Aber kostet so ein Motor genauso
viel Steuern wie in ein Auto eingebaut ??? Kosten Bootsmotoren
überhaupt Steuern ??? Und wenn wieviel ??? Muss man den Motor
„anmelden“ ???

Und wenn das alles kein Problem ist, darf man den
Kühlkreislauf einfach so ins Wasser verlegen, also sich den
Kühler sparen ???

Hallo .
Den normalen Kühler kannst Du vergessen , es sei den , der Motor ist irgendwie außerhalb . Stattdessen kommt ein Wärmetauscher aus Edelstahl oder Kunststoff in Betracht . Da kommts drauf an , was an Umbausätzen angeboten wird .
Außerdem brauchst Du einen Wasserfilter und eine Pumpe für das Kühlwasser . Selbiger darf nicht verstopfen .
Bei der Auspuffanlage kommts dick , man braucht eine spezial Auspuffanlage für Boote , in welcher das Abgas mit Wasser gekühlt wird , damit es durch spezielle Gummischläuche geleitet werden kann .
Es geht auch ein relativ normaler Auspuff , man benötigt dann einen Berührungsschutz und einen entsprechenden Auslass . Bei Wasserberührung versetzt ein solcher Auspuff dann alles in Nebel .
Schiffmotoren sind im allgemeinen einmal übergestrichen .
Das in dein Boot kein Motoröl reinlaufen darf ( eventuell Auffangwanne ), sollte auch klar sein . Also dicht muß der Motor sein .
Es gibt spezielle Umbausätze für Automotoren im Fachhandel .
Auf See mußt Du öfter Ölwechsel machen , als an Land .
MfG