Rufzeichen

Hallo,
ich bin in jungen Jahren auf der MS Lichtenfels/DEET gefahren. Das Schiff wurde 1972 verkauft und 1979 abgewrackt.
Was geschah eigentlich mit dem Rufzeichen? Wurde dieses nach einer gewissen Zeit, so wie Telefonnummern, wieder vergeben?
Gruss
Rainer

Hallo,

ja irgendwann ( ich weiss nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen )werden die Rufzeichen neu vergeben. Evntuell kannst Du unter

http://www.seefunker.de/

mehr über die Geschichte dieses Rufzeichens erfahren.

viele Grüße Uli

Hallo !

Wird ein Schiff aus dem deutschen Schiffsregister gestrichen, weil es ins Ausland verkauft wurde oder verschrottet wurde, kommt das Rufzeichen an die letzte Stelle der vorbereiteten Rufzeichenliste.
Es steht dann, in diesem Moment an letzter Stelle.
Dann vergehen erst einmal Jahre, bevor dieses Zeichen wieder benutzt wird.
Praktisch überhaupt nicht, da bei den wenigen Schiffen und dem vierstelligen Rufzeichen die Möglichkeit sehr gering ist, dass es nach vorne rutscht.

Gruß max

Hallo,

die relevanten Ziffern sind dreistellig ( mit Länderkennung dann 4 ), einige Ziffernkombinationen werden nicht verwendet. So kommt es schon vor, daß alte Ziffern neu vergeben werden. Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation gibt bei Bedarf bestimmt eine kompetentere Antwort als meine.

viele Grüße Uli

Hallo !

Ich wollte es gerade berichtigen :

Wird ein Schiff aus einem nationalen Schiffsregister gestrichen, weil es verkauft oder verschrottet wird, wird das Rufzeichen ebenfalls gelöscht. Es wird damit an letzter Stelle für eine Neubenutzung stehen.

Das Rufzeichen wird aber möglichst nie mehr benutzt, da man bei den Versicherungen und Klassifikationsgesellschaften das Schiff nach seinem Rufzeichen eingeordnet hat. Ändert es innerhalb eines Landes seinen Namen, bleibt sein Rufzeichen. Sämtliche Schiffspapiere sind mit großen Buchstaben des Rufzeichens an Bord und an Land bezeichnet. Der Name selbst ist mehr oder weniger nebensächlich.
Es kann sein, dass noch Jahre nach dem Verschrotten Versicherungsfälle bearbeitet werden, die das Schiff betreffen. Dann ist am wichtigsten das Rufzeichen zur Identifikation, der Name könnte sich x-mal geändert haben.

Die Chance dieses Rufzeichen noch einmal neu einsetzen zu müssen ist sehr gering, da dies von der Anzahl der Schiffe eines Landes abhängt. Bei DXXX z.B. könnte der zweite, der dritte und der vierte Buchstabe jeweils 27mal verschieden sein. Also eine Menge von Möglichkeiten, die ein einzelnes Land an Schiffen nie hat.

Gruß max

Hallo Rainer

Was meine Vorredner gesagt haben ist so nicht ganz richtig. Die Rufzeichen werden international von der ITU in der Schweiz vergeben. Um wenn man einmal in die Datenbank der ITU schaut wird man feststellen das heute ein Schiff Namens „REKUM“ unter diesem Rufzeichen fährt.
http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/mars/ship_search.sh#…

Gruß Erhard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Mfg
Rainer