Re^2: Positionslicht
Hallo !
Ja,die Lampenbretter dienen der Abschirmung,deshalb sind sie auch mattschwarz zu streichen,das vermeidet Reflexionen. Der Abstrahlwinkel muss sehr exakt eingehalten werden.
Aus der Ferne betrachtet muss das Seitenlicht bei nur 1 Grad Abweichung als sein Sektor(112,5°) überstreicht fast verschwinden,die vorgeschriebene Lichtleistung(Tragweite) schlagartig fast vollständig abnehmen. Dann ist bereits mit voller Lichtstärke das im Sektor anschließende andere Seiten- oder Hecklicht wahrnehmbar. Die Sektoren überstreichen ja den vollen 360° Bereich rund um das Schiff.
Der Wiki-Eintrag "Positionslicht" enthält ganz unten einen Link zu der Seite des Bundesministeriums mit den gesetzlichen Bestimmungen zu den Lichtern auf Schiffen.
Da taucht auch auch die Farbe "mattschwarz" auf,das wurde m.E. geändert,denn vor ca. 1975 waren die Lampenbretter rot/grün gestrichen.
Übrigens,nur Schiffe über 20 m Länge müssen diese Abschirmungen mit den Lampenbrettern haben.
MfG
duck313