Wie bergt man später die Costa Concordia

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Jan 2012

Hallo

Wir haben uns auf Arbeit folgende frage gestellt.
Wenn irgendwann die suche nach Überlebenden/Toten abgeschlossen ist, wie bergt man so ein Schiff?!
Es ist ja auf einen Felsen und sobald man es mit einem
Schlepper o.ä. Richtung hafen zieht, würde es ja sofort untergehen.
Also was tun? Als künstliches Riff dem Meer überlassen? Luftkissen? Loch verschweißen und Wasser abpumpen und aufstellen?

Wir haben echt kein plan was machbar ist..

Danke für eure Antworten!

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Wie bergt man später die Costa Concordia

Hallo chr1988, Also was tun? Als künstliches Riff dem Meer überlassen?
    Das ist eher unwahrscheinlich, da von dem Schiff ja derzeit eine erhebliche Umweltgefahr ausgeht (Volle Treibstoffbunker). Aufgrund der geringen Wassertiefe an der Unfallstelle wäre das Wrack auch nicht für Taucher interessant. Loch verschweißen und Wasser abpumpen und aufstellen?
    Wenn das Schiff geborgen werden soll, dann so. Da dass Leck derzeit zumindest teilweise über Wasser liegt, sollte das kein Problem sein. Entweder wird das Schiff dann in den nächsten Hafen geschleppt oder auf dem offenem Meer versenkt. Evtl. kommt auch ein Halbtaucherschiff zum Einsatz (Blue Marlin) Ich weiß aber nicht ob es Halbtaucher für Schiffe dieser Größe gibt.

Was dann weiter mit dem Schiff geschieht ist alles eine Frage der Kosten. Es gilt die Höhe der Reparaturkosten gegen den Wert des Altmetalles abzuwägen.

Wenn es aber repariert wird, wird es vermutlich auch einen neuen Namen kriegen. So wird dann vor künftigen Gästen die Katastrophe versteckt. Siehe Exxon Valdez.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Charlie80

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar machen?

Hallo.
    Schon die Titanic galt als unsinkbar... nun haben wir 100 Jahre später... und immer noch sinken Schiffe.
    Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich unsinkbar machen?
    Ich könnte mir riesige "Airbags" rund um das Schiff vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn es undicht ist und umzukippen droht?
    Ist das eine Illusion?
    Gruß Michael

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
      Re: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar mach

Hi, Ich könnte mir riesige "Airbags" rund um das Schiff
      vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn
      es undicht ist und umzukippen droht?
      Ist das eine Illusion?
      Das ist vermutlich schlicht und ergreifend zu teuer, denn Schiffe sinken ja doch eher selten. Im vorliegenden Fall hätte eine bessere Personalauswahl bei Vergabe der Kapitänsstelle vermutlich schon geholfen.

Gruß S

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar mach

Hallo michael.sbs, Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
      unsinkbar machen?
      Nein, das kann man nicht. Hauptunfallursache in der Schifffahrt ist nach wie vor der Mensch. Sei es dass vergessen wird die Bugklappe auf einer Autofähre zu schließen (Herald of free enterprise) oder das Schiff sogar bewusst sabotiert wird (Scandinavian Star).
      Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wetter, welches auf dem Meer wesentlich wilder ist als im Binnenland (München).

Hinzu kommt, dass die moderne Katastrophenforschung davon ausgeht, dass solche Großunglücke in der Regel mehrere Ursachen hat. Hierbei handelt es sich meist um kleiner Ereignisse, die jedes für sich keine Gefahr darstellt und erst zusammengenommen zum Unglück führen. Ich könnte mir riesige "Airbags" rund um das Schiff
      vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn
      es undicht ist und umzukippen droht?
      Ist das eine Illusion?
      Ja, diese Airbags müssten riesig sein um ein Kreuzfahrtschiff über Wasser zu halten. Außerdem würden sie nur funktionieren, wenn einigermaßen ruhige See herrscht und die Airbags beim Unglück nicht beschädigt worden sind. Außerdem wäre dann eine Evakuierung nach dem bisherigen Muster nicht möglich, weil die Rettungsboote nicht mehr zu Wasser gelassen werden könnten.
      Das Einzige was hier wirkt sind Schoten, ein wasserdichter doppelter Boden und starke Lenzpumpen.
      Leider ist diese Erkenntnis aus der Titanic-Katastrophe mit der Einführung der RoRo-Fähren mit ihren durchgehenden Autodecks (ESTONIA) wieder verloren gegangen.

Hoffe Deine Antwort hilft Dir weiter!

Charlie80

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar ma

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
        unsinkbar machen?
        Nein, das kann man nicht.
        doch man kann. wurde mehrfach gepostet.
        man muss nur wollen.

rundfahrtreedereien wollen nur das schnelle geld, aber keins ausgeben.
        ein schiff (ganzeitlich und nicht in 10000 teile zeborsten),unsinkbar zu machen ist allerdings mit so hohen Kosten verbunden, dass es nicht lohnt.

JW III

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar ma

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
          unsinkbar machen?
          Nein, das kann man nicht.
          doch man kann. wurde mehrfach gepostet.
          man muss nur wollen.
          nur weil etwas immer wieder behauptet wird, ist es noch lange nicht richtig. Wir sprechen von Schiffen, nicht von Sektkorken. Und nur weil ein Schiff nach Einfluss von Naturgewalten ggf. Kiel oben rumtreibt, ist es natürlich noch lange nicht gesunken.:-( ein schiff (ganzeitlich und nicht in 10000 teile
          zeborsten),unsinkbar zu machen ist allerdings mit so hohen
          Kosten verbunden, dass es nicht lohnt.
          Das wäre das kleinste Problem: Passagiere an Bord, ab in die Kajüte gesperrt, Schotten dicht bis in die kleinste Zelle. So könnte der Pott zu fast 100% voll Wasser stehen ohne zu sinken. Schiff und Brückenpersonal gerettet ;-)
          Gruss

B

Re^4: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar ma

du hast mich zwar zitiert, jedoch erschließt sich mir der sinn deines postings nicht.

Re^5: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar ma

du hast mich zwar zitiert, jedoch erschließt sich mir der sinn
              deines postings nicht.
              man kann ein unsinkbares Boot herstellen. Das gleicht dann dem Sektkorken. Ein unsinkbares Schiff nur, wenn man den Sinn/Bestimmung soweit aufhebt, dass es sich nicht mehr um ein (im vorliegenden Fall) "Kreuzfahrtschiff" handelt. Das gleicht dann einem Kriegsschiff unter "Schotten dicht"- Verschlusszustand. Wie man es dreht und wendet: Ein unsinkbares Kreuzfahrtschiff ist nicht herstellbar.
              Bevor die Diskussion darüber ausufert: Ein unsinkbares Schiff muss gegen die Fehlerquelle Mensch genauso gewappnet sein, wie gegen Tsunamis, Eisberge und Dichteschwankungen des Wassers. Und komme da was wolle, auseinanderbrechen darf es auch nicht.

Re^6: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar ma

man konnte sich vor 120 jahren nicht vorstellen, dass man mit einem auto schneller als 50 km/h fahren kann,

man kmonnte sich vor 50 jahren nicht vorstellen ,dass menschen auf dem mond landen,
              man konnte sich vor 20 nicht vorstellen dass internet mal funktioniert,

man sollte nicht alles so absolut sehen, wie du es darstellst.

und ich bleibe dabei, man kann, es ist alles eine frage der kosten.

JW III

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!