Re: Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar mach
Hallo michael.sbs,
Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
unsinkbar machen?
Nein, das kann man nicht. Hauptunfallursache in der Schifffahrt ist nach wie vor der Mensch. Sei es dass vergessen wird die Bugklappe auf einer Autofähre zu schließen (Herald of free enterprise) oder das Schiff sogar bewusst sabotiert wird (Scandinavian Star).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wetter, welches auf dem Meer wesentlich wilder ist als im Binnenland (München).
Hinzu kommt, dass die moderne Katastrophenforschung davon ausgeht, dass solche Großunglücke in der Regel mehrere Ursachen hat. Hierbei handelt es sich meist um kleiner Ereignisse, die jedes für sich keine Gefahr darstellt und erst zusammengenommen zum Unglück führen.
Ich könnte mir riesige "Airbags" rund um das Schiff
vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn
es undicht ist und umzukippen droht?
Ist das eine Illusion?
Ja, diese Airbags müssten riesig sein um ein Kreuzfahrtschiff über Wasser zu halten. Außerdem würden sie nur funktionieren, wenn einigermaßen ruhige See herrscht und die Airbags beim Unglück nicht beschädigt worden sind. Außerdem wäre dann eine Evakuierung nach dem bisherigen Muster nicht möglich, weil die Rettungsboote nicht mehr zu Wasser gelassen werden könnten.
Das Einzige was hier wirkt sind Schoten, ein wasserdichter doppelter Boden und starke Lenzpumpen.
Leider ist diese Erkenntnis aus der Titanic-Katastrophe mit der Einführung der RoRo-Fähren mit ihren durchgehenden Autodecks (ESTONIA) wieder verloren gegangen.
Hoffe Deine Antwort hilft Dir weiter!
Charlie80