Hydraulikantrieb

Wie funktioniert der Hydraulikantrieb eines Motorbootes?
Ich weiß:

  • ohne Welle
  • leise
  • leistungsschwächer
  1. Stimmt das?
  2. Wie funktioniert die Transformation des Drehmomentes
    Kurbelwelle - Schraube?

Hallo !

Ich habe noch nie von einem Hydraulikantrieb gehört, welcher ohne Welle auskommt. Wenn ein Propeller der Antrieb ist. Irgendwo muß der Propeller doch gehaltert und angetrieben werden.
Ein Hydraulikantrieb kann nur aus einer Einheit bestehen, welche den Hydrauliksatz antreibt, wie z.B. Verbrennungsmotor, E-Motor (angetrieben durch Solarzelle oder Batterien). Danach kommt erst der angetriebene Hydrauliksatz mit Welle und Propeller.
Leise kann die Anlage nur sein, wenn eine Batterie oder Solarzelle den E-Motor für den Hydr.satz antreibt.
Leistungsschwächer, weil der Antrieb über mehrere Verbraucher läuft und dort sehr viel Energie verloren geht oder eben nur elektr. über Batterie oder Solar.
Eine Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor nimmt sehr viel Leistung für den eigenen Antrieb auf, so daß mir so ein Bootsantrieb doch sehr unwirtschaftlich vorkommt. Ich muß zugeben, daß ich auch noch nie so eine Anlage gesehen habe.
Funktion : 1. Version : Verbrennungsmotor treibt eine Hydraulikpumpe, die wieder einen Hydr.motor antreibt, der wieder über eine Welle den Propeller dreht.
2. Version : E-Motor (von Batterie oder Solarzelle angetrieben) treibt eine Hydraulikpumpe, die wieder einen Hydr.motor antreibt, der wiederum eine Welle mit Propeller dreht.

Der einzige Vorteil dieser Anlage ist, sehr feine Einstellungsmöglichkeit der Drehzahl und ein Umsteuern mit dem Hydraulikmotor.
Aber Riesenverluste an zugeführter Leistung.

Gruß Werner

Zu 1.: fast.
Zu 2.: Der Hydraulikantrieb ist ein sogenannter hydrostatischer Antrieb der das mechanische Getriebe ersetzt. Am Verbrennungsmotor ist eine hydrostatische Kolbenpumpe angeflanscht, sie wandelt das Drehmoment des Verbrennungsmotors in hydrostatischen (hohen) Druck um. Das Druckoel wird mittels Schlauchsystem dem Oelmotor zugeleitet,dieser ist praktisch die umgekehrte Version der Pumpe, d.h. der Oeldruck wird in diesem Kolbenmotor auf eine Kurbelwelle uebertragen die mit dem Antiebspropeller verbunden ist.

Die Kombination der Wirkungsgrade der hydrostatischen Pumpe und des hydrostatischen Motors ist schlechter als der eines guten mechanischen Getriebes.
Ueber den Geraeuschpegel kann ich leider keine Auskunft geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was um Himmels Willen ist eine hydrostatische Kolbenpumpe???
Eine Kolbenpumpe, die einen Öldruck erzeugt und damit ein Kolbenmotor antreibt der seine Kraft zur Kurbelwelle überträgt und weiter zum Antriebsporpeller??? So richtig mit Ventilsteuerung und richtig zähem Hydrauliköl?

Hydraulikdruck zum Antrieb von Hydraulikmotoren wird nur von Schraubenspindelpumpen oder Zahnradpumpen oder ähnlichem erzeugt, aber doch niemals von einer Kolbenpumpe!!!

Eine Hydraulikpresse arbeitet vielleicht mit einem Kolben, aber niemals ein Hydrauliksystem in der Art, wie gefragt.
Die Anlage müßtest Du schon mal genauer erklären, vor allem den Namen : Hydrostatische Kolbenpumpe. Oder sollte ich 35 Jahre lang geschlafen haben und die Entwicklung ist bei mir vorbei gerauscht!
Man stelle sich eine Kolbenpumpe mit, sagen wir 600 Umdr/min und diese pumpt Öl.

Gruß Werner

Ja Werner, die Pumpen sind auch als Axialkolbenpumpen bekannt, der Knueller ist, dass sie meistens ein verstellbares Hubvolumen haben. Geh doch mal auf die folgende Seite http://www.tuhh.de/service/spektrum/april_99/sp499_4…
dort findest Du eine ausfuehrliche Beschreibung. Du hast Recht, das Hydraulikoel muss ganz bestimmte Eigenschaften erfuellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Axialkolbeneinheiten sind Energieumformer, bei denen der Kolben axial in einer Zylindertrommel angeordnet ist. Nach Schrägscheiben- und Schrägachsenprinzip. Von diesen Antrieben hatten wir große Mengen im Betrieb, aber nur zur Steuerung.
Das hat mit „Kolbenpumpe oder -motor“ , wie man es ursprünglich kennt, nichts zu tun. Diese Dinger nennt man Hydromotore und Hydropumpen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das man dieses Prinzip zum Antrieb von Booten nimmt. Hydroanlagen werden eingesetzt als Steuerungseinheiten für Kräne, Bagger usw, eben zur Steuerung von schweren Maschineneinheiten. Oder auch zum Antrieb der Rudermaschine, also sehr langsam laufend.
Gruß Werner

Volvo stellte in den 70gern eine hydraulische Antriebseinheit fuer Segelboote und kleinere Verdraenger her, die Leistung betrug 16 PS. Ich fand die Loesung vom Bootbauerstandpunkt gesehen ideal, der Hauptantriebsmotor ( 2 Zyl. Diesel) konnte fastunabhaengig von einer starren Antriebswelle irgendwo im Rumpf untergebracht werden, das erlaubte eine optimale Lage in Bezug auf der Verdraengungsschwerpunkt. Ich habe aber nicht gehoert wie sich diese Komponenten im Betrieb bewaehrt haben. Offensichtlich ist ein herkoemmliches mechanisches Getriebe wirtschaftlicher herzustellen und zu betreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Also gibt es ihn doch nicht, den hydraulischen Antrieb. Auch wenn vor 30 Jahren mal ein Versuch gestartet wurde.
Auch damals brauchte man eine Welle oder hing der Propeller in der Luft?.
Warum sollte man auch so einen Energiefresser konstruieren, wenn es Bootswendegetriebe gibt?
Gruß Werner