Boot oder Schiff?

Hallo Leute

eine kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen ein Boot und einen Schiff? (ernste Frage) Liegt es an der Länge, gibt es andere Merkmale oder ist es nur ein anderer Ausdruck für ein Wasserfahrzeug?

Liebe Grüsse,

Frank

Hallo Frank!

Es kommt ganz darauf an. Bei den Kriegsmarinen sind die größten U-Boote „Boote“. Ein Schiff von, sagen wir 20 000 Tons, als Boot zu bezeichnen, also zu verniedlichen, würde einem normalen Menschen bei einem Frachtschiff nicht einfallen.
Ein Geleitboot der Kriegsmarine wäre bei der normalen Seefahrt ein Küstenmotorschiff.
Der kleinste Schlepper im Hafen ist wiederum ein Schiff.
Es gibt Landungsboote von sehr großen Ausmaßen, es gibt heute noch kleine Schiffe aus Zement, die eben Schiffe sind.

Vielleicht hat es aber etwas mit der Brückenanordnung zu tun. Bis weit nach dem 2. Weltkrieg waren die als Boote bezeichneten Wasserfahrzeuge meistens mit einer offenen Brücke ausgestattet. Das heißt, die Schiffsführung stand im Freien.
Dagegen spricht wieder, daß Schlepper heute noch teilweise mit offener Brücke fahren/können Und Frachter selbst nach dem 1. Weltkrieg teilweise noch mit offener Brücke fuhren…
Einmal eingebürgert, wird man diese Unterschiede wohl nicht mehr ändern. U-Boot wird wohl niemals U-Schiff und Geleitboot niemals Geleitschiff. Tankschiff niemals Tankboot usw.

Gruß Werner

Hi Frank,

also ich kenne die Unterscheidung von der Anzahl der Besatzungsmitglieder her. Bei viel Besatzung ist ein erster Offizier an Bord um die Personalangelegenheiten zu regeln. Dann ist das ein Schiff. Bei wenig Besatzung ist kein erster Offz. an Bord, also ist das Ding ein Boot. Mir ist hingegen keine Begrenzung hinsichtlich irgendeiner Groesse bekannt.

Spass bei der Seefahrt
Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner!

Mal eine ganz dumme Frage. Woher kennst Du es denn?

Sind 100 Leute für Dich eine kleine Besatzung?
Gruß Wrner

*LOL* - owT

2 Like

Also mal ernsthaft
Wir dümpeln seit 23 Wochen im Indischen Ozean rum und kommen keinen Meter weiter.

Erster Offizier hin oder her - wo können wir schnellmöglichst einlaufen?

Ungeduldig,
Andreas

Ein Boot wird zum Schiff
wenn es in einem Schiffahrtsregister registriert ist.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber dies kann als grundsätzliche Orientierung gelten.

wenn es in einem Schiffahrtsregister registriert ist.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber dies kann als grundsätzliche
Orientierung gelten.

Schiffe, die man als Boote bezeichnet, gibt es nur bei den Kriegsmarinen. Und von denen steht keines im Schiffsregister.

wenn es in einem Schiffahrtsregister registriert ist.

Also das ist schon mal ein ganz guter Ansatz.

Eine andere Definition Boot = offenes Wasserfahrzeug ohne geschlossenes Deck *bevor jetzt einige Aufschreien *G* offen bedeutet das Bauseitig keine Möglichkeit vorgesehen ist Decksöffnungen Wasserdicht zu verschließen*

Definition Schiff = Besitzt mindestens ein duchgehendes Wasserdichtes Deck dessen Öffnungen Verschließbar ( Wasserdicht zu machen sind ).

Ja ich weiß manche Segler bezeichnen Ihre Yacht als Schiff, was ja per oberer Definition auch zutreffend wäre, jedoch ist da noch zu bedenken eine Yacht dient dem Freizeitvergnügen und das Schiff ist ein in der Regel gewebsmäßig ( Frachtbeförderung / Fischfang etc.) eingesetzes Fahrzeug.

Schiffe, die man als Boote bezeichnet, gibt es nur bei den
Kriegsmarinen.

… Die Marine ist eine vorwiegend aus dem Binnenland stammende Volkstrachtengruppe, die mit Vorliebe auf überschwemmten Wiesen planscht und damit den Feind amüsiert und aufzuhalten versucht, bis das richtige Truppen kommen.

Deshalb ist eben bei der „Grauen Dampfer Companie“ so manches anders und nicht wie im richtigen Leben.

Auch ich habe dort mal meinen Pflichtdienst abgeleistet und hatte selten soviel Spass wie dort.

Gruß Andreas L.

Hallo Werner
Das weiß ich doch, Werner.
Und wir wissen auch, daß Du es weißt.
Es war als Orientierung für Landraten gedacht :smile:

Übrigends, ich habe mich gefreut - jetzt, da ich nach zwei Jahren wieder im „wer-weiss-was“ bin, zu sehen, daß Du noch da bist :smile:

Hallo Leute,

habe selten so gelacht wie bei den vorangegangenen Zeilen - einfach herrlich - ich meine das wirklich so.

Zudem ist die ‚Diskussion‘ jetzt auch am richtigen nämlich relativen Standpunkt angekommen. Schiff-Boot hat irgenwas mit Größe zu tun und die ist bekanntlich abhängig vom eigenen Standort. Der schönen Beispiele zu den unterschiedlichen Standpunkten ist ja schon genüge getan worden. Ein Beispiel am Rande, ein sehr altes mit genügend Abstand zur heutigen Zeit möchte ich noch hinzufügen:

Zur Zeiten der napoleonischen Kriege (1800 +/- einige Jahrzehnte) als England DIE vorherrschende Seenation - sowohl im Handel als auch im militärischen Sektor war, soll es dort sogar Scheidungen gegeben haben, als 'ne Ehefrau in Gesellschaft sich wiederholt unpassend ausdrückte, wie z.B.: ‚Mußt Du wieder auf das Schiff‘ statt ‚an Bord‘. Dies hat zwar nicht unbedingt was mit Boot-Schiff zu tun, zeigt aber deutlich wie unheimlich tief verwurzelt - und für den Sportboater ohne Background - gar nicht so leicht nachvollziehbar, diese Begriffe sind.

Viele Grüße
Seekater

Aha - und was sagst Du uns damit?
Ja?