Warum Backbord und Steuerbord?

Haben die Worte irgendeine Bedeutung warum gerade die beiden links und rechts bezeichnen?

Haben die Worte irgendeine Bedeutung
warum gerade die beiden links und rechts
bezeichnen?

Hallo Günter!

Ich habe einige Bücher gefragt,aber selbst in einem Handbuch, geschrieben von Admiral Brommy, war keine Erklärung. Nur, daß Bb links und Steuerbord rechts ist.

Jetzt habe ich eine Erklärung, die wahrscheinlich nicht richtig ist, aber eine Erklärung sein könnte.
Backbordseite heißt englisch „Portside“, Steuerbordseite englisch „Starbordsite“.
Da die Ruder (Steuer) der Schiffe früher Handruder waren und fast immer rechts, könnte das die Lösung sein.
Portside wurde demnach immer Kaiseite, also Hafenseite, um das Ruder nicht zu beschädigen.
Vielleicht stimmts!?
Gruß Werner

Haben die Worte irgendeine Bedeutung
warum gerade die beiden links und rechts
bezeichnen?

Der Wahrig meint, dass Backbord aus dem Englischen kommt:
– Zitat —
„Backboard“ zu engl. back (Rücken): In alter Zeit war das Steuer auf der rechten Seite des Schiffes, so dass die linke dem Steuermann im Rücken lag.
— Zitat Ende —
Na ja - aber wer steht schon quer zur Fahrtrichtung am Steuerrad?

Alternative Erklärung, die ich schon mal gehört habe, und die mir plausibler erscheint: Eine „Back“ ist ein Tisch in der Seemannssprache. Rechts war das Steuer, links die Back…

Reinhard

Haben die Worte irgendeine Bedeutung
warum gerade die beiden links und rechts
bezeichnen?

hallo „günter netzer“!

auf grosseglern war und ist die kabine des
kommandanten steuerbord achtern.
mir wurde erzaelt, die bull-eyes des chefs
sollten frueher immer vom lauten, dreckigen und stehlenden hafengetoese wegweisen.
deshalb steuerbord fuer die nicht-hafen-seite.
wie der zweite begriff zustande kommt weiss ich auch nicht.
jedenfalls bedeutet back nicht nur tisch,
sondern auch sitz-geeignete kiste,
bug-plattform und als verb einen (meist unerwuenschten)segelvorgang.

gruesse
hannes

Haben die Worte irgendeine Bedeutung
warum gerade die beiden links und rechts
bezeichnen?

Hallo Günter!
Die Steuerruder bzw deren Pinnen waren früher bei den Schiffen auf der rechten
Seite angebracht.

Auf der linken Seite die Sitzbank (Back)des Rudergängers.
Daher die Bezeichnung Backbord (links)und
Steuerbord (rechts)
Für Landratten leicht zu merken:
Links kein „R“ im Wort also „Backbord“
Rechts ein „R“ im Wort genauso wie im Wort
Steuerbord also „Steuerbord“
Gruß Peter

Für Landratten leicht zu merken:
Links kein „R“ im Wort also „Backbord“
Rechts ein „R“ im Wort genauso wie im
Wort
Steuerbord also „Steuerbord“
Gruß Peter

Es gibt noch einen einfacheren Merksatz, der auch gleich die Befeuerung beinhaltet: Wenn einer eine Ohrfeige bekommt wird die LINKE BACKE ROT (vorausgesetzt, der Täter ist Rechtshänder).
Es folgt: LINKS ist BACKbord, und die Beleuchtung ist ROT.

Grüße
Sebastian

Noch einfacher:
Backbord ist da, wo das Herz „backt“, also links, „Herz“ und „rot“ passt ja auch ganz gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]