Ich muß da noch ein bischen mitmischen...
Hai, Dirk,
Sag ich. In Ermangelung eines Aliens, der meine These stützen
könnte. Daß das Konzept des Zählens bekannt ist, setze ich
voraus. Bei amorphen Geistwesen, die Körperlichkeit in keiner
Form kennen, mag das allerdings anders aussehen.
Wie oben bereits angedeutet: Wenn Körperlichkeit und somit die
Unterscheidung verschiedener Körper existiert, halte ich es
zumindest für sehr wahrscheinlich, daß das Konzept des Zählens
bekannt ist.
Das ist doch ein schöner Ansatzpunkt für meine Argumentation:
Warum benutzen wir eigentlich Zahlen? Weil wir abstrahieren. Also aus vielen Details Gruppen zusammenfassen, die wir dann wieder unterteilen können. Dadurch ersparen wir uns, uns unendlich viele Details merken zu müssen - z.B. nennen wir auch schier unglaublich viele Farbtöne einfach grün...
Was ist nun aber, wenn die Spezies, die uns begegnet, diese Abstraktion gar nicht nötig hat, weil sie sich eben alle Details merken können? Wenn also 5 Finger für sie nicht 5 Finger, sondern Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger sind? Oder grün eben eine ganz bestimmte Wellenlänge ist und kein Bereich, wie bei uns?
Unser gesamtes Denken, jegliche Form menschlicher Kommunikation, sämtliche wissenschaftliche Theorien der Menschheit basieren auf dem Konzept der verallgemeinernden Abstraktion (zwei Äpfel plus zwei Äpfel werden nach dem gleichen Prinzip gerechnet, wie zwei Planeten plus zwei Planeten) - eine nicht-abstrahierende Kultur könnte aber für Äpfel und Planeten unterschiedliche Rechenmethoden verwenden, die dafür aber andere Dinge mit einbezieht, die wir bei einer "so einfachen" Rechnung schlicht ignorieren (also Masse, Größe, Umgebung, blahfasel).
Ich stell mir gerade vor, wie die Mitglieder einer solchen Kultur dann darüber rätseln, wie wir es geschafft haben, den Raumflug zu entwickeln, wo doch unsere Konzepte so unvollkommen sind und so viele wichtige Einzelheiten einfach außer acht lassen...
Eine Kommunikation zwischen beiden Spezies könnte lustig werden; Mensch (Becher hochhaltend): "Becher!", Alien: "Becher!" (eigenen Becher hochhaltend): "grsmbluv!", Mensch (anderen Becher hochhaltend): "Becher!", Alien (völlig ratlos mit dem linken, hinteren Fuß zappelnd, auf den ersten Becher deutend):"Becher?" (auch anderen Becher hochhaltend): "rrrsitje!"
...und nun versucht der Mensch mitzuteilen, daß er auch (wieso "auch"?) von einem Planeten (Sammelbegriff "Planet" ham se nich) kommt, der auch um eine Sonne (Sammelbegriff "Sonne" ham se nich) kreist.
Gruß
Sibylle
PS: wenn sich das etwas schwer verdaulich anhört, dann liegt es daran, daß auch mein Denken in Katagorien funktioniert und es sich schwierig gestaltet, nicht in Kategorien zu denken