Schutzschild

Hallo SF Fans,

ich hab da mal ne Frage :
Wie funktionieren in den Science-Ficition eigentlich
Schutzschilde ? Sind das Magnetfelder, oder Mikrowellenstrahlungen ?
Wer weiß was dazu ?

Gruß Peter

Schutzschild mit Löchern
Hallo Peter -

meiner Lese- & Zuschauerfahrung nach hält man sich, was die Funktionsweise von Schutzschilden betrifft, gerne ziemlich offen. In älteren Filmen sind es meist „magnetische Abwehrschirme“, die sich aufbauen müssen und „umpolen“ lassen. Ich stelle mir vor, daß der erste Mensch, der an so etwas gedacht hat, an diesen deutlich spürbaren Abpralleffekt gedacht hat, der entsteht, wenn man zwei gleichgepolte Magnete aufeinanderzu führt.

Irritierenderweise geht es beim Durchbrechen irgendwelcher Schutzschirme - speziell bei Startrek - auch gerne um „Schildfrequenzen“, was ja eine irgendwie elektrische/elektronische Machart andeutet.

Sicherlich wird man - wie bei Phasern, Beamstationen und Warp-Antrieben - Diskussionsforen finden können, wo sich schlaue Interessierte über die theoretische Machbarkeit und Nichtmachbarkeit austauschen. Letzten Endes haben sich aber wohl die wenigsten Autoren tatsächlich eine konkrete Technologie hinter dem Allround-Begriff „Schutzschirm“ einfallen lassen.

Gruß vom Pengoblin

Irritierenderweise geht es beim Durchbrechen irgendwelcher
Schutzschirme - speziell bei Startrek - auch gerne um
„Schildfrequenzen“, was ja eine irgendwie
elektrische/elektronische Machart andeutet.

Der Sinn dieser Schildfrequenzen wurde mal irgendwo erläutert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll damit gewährleistet werden, daß man selbst durch den Schild hindurch auf den Feind schießen kann, während dessen Waffen den Schild nicht durchdringen können. Auf die Machart der Schilde kann man daraus aber nicht schließen. Es könnte ja beispielsweise sein, daß sehr schnell zwischen verschiedenen Kraftfeldern gewechselt wird.

Hallo Peter,

das kann scheint’s alles Mögliche sein.

Hier ein Erklärungsversuch zur Perry-Rhodan-Technologie:

http://www.prtf.de/980909hl.htm

Anmerkungen zu Star Wars:

http://mywebspace.quinnipiac.edu/mahealy/swin/Techno…

und hier ein Anmerkungen der NASA zur Star Trek Technologie:

http://ssdoo.gsfc.nasa.gov/education/just_for_fun/st…

Gruß
Feanor

Hallo!

Das mit den Schilden ist so eine Sache für sich.
Bei Star Trek handelt es sich bei den Kraftfeldern um sogenannte „Graviton - Schilde“. Gemeint ist, dass ein künstliches Schwerkraftfeld um das Schiff herum aufgebaut wird, so, dass die abzuwehrenden Strahlen, Torpedos und was weiß ich noch alles um das Schiff herumgelenkt werden. Bei der Ablenkung werde dabei angeblich Tscherenkow - Strahlung frei - ich glaube das kann man sich wie so eine Art ( elektromagnetische ) Synchronotonstrahlung vorstellen. Will sagen: Wenn du eine Ladung ablenkst, strahlt sie elektromagnetische Wellen ab. Einige dieser Wellen sind im sichtbaren Frequenzbereich und deswegen blitzt es dann so schön. Bei Föderationsschiffen vornemlich „blau“ - also Strahlung so um die 500 nm Wellenlänge.
So und genau hier glaube ich einen richtig krassen Denkfehler in Star Trek entdeckt zu haben: Warum baut man einen Schild? Natürlich um das Schiff vor Schaden zu bewahren! Was tud man also? Genau! Man entwickelt eine Technologie, die möglichst alles abwehrt: Massen und Strahlung möglichst jeder Art. Es sollte offensichtlich sein, dass es von besonderer Bedeutung ist, dass der Schild in der Lage ist, so ziemlich das gesamte Spektrum der elektromagnetischen Strahlung abzuwehren. Und? Fällt dir da vielleicht was auf!!! Genau! Das bedeutet, dass auch SICHTBARES LICHT vom Schild abgewehrt werden muß! Ansonsten könnte ich einfach ein Raumschiff mit einem fetten Superlaser, der im Frequenzbereich von 400 - 800 nm arbeiet, zusammenbasteln und Föderationsschiffe meiner Wahl in Stücke schießen. Das bedeutet: Sobald ein Föderationsschiff die Schilde hochfährt müßte es eigentlich unsichtbar werden oder sein Erscheinungsbild zumindest stark verzerrt werden :smile:. Sowas schon mal gesehen? Ich nicht.

Um das ganze vielleicht mal etwas wissenschaftlicher anzugehen: Es könnte schon möglich sein, so eine Art Schild zu entwickeln. Mit den absehbaren technologischen Möglichkeiten wäre ein Magnet - Schild wohl am effektivsten. Man muß sich das so vorstellen, dass das Schiff ein Magnetfeld von mehreren Giga - Gauss um sich herum aufbaut. Alle geladenen Partikel, die auf das Schiff zufliegen, beginnen mit dem Magnetfeld zu wechselwirken und fangen an, um die Feldlinien des Magnet - Schildes zu spiralisieren, womit sie letztendlich abgelenkt werden. Auf diese Weise ließe sich ein möglicherweise effektiver Schutz gegen Gauss - bzw. Partikel - Waffen entwickeln. Wenn nämlich ein Schiff auf ein anderes eine Partikelwaffe abfeuern will, muß es Partikel erheblich beschleunigen. Wenn nicht gerade künstliche Schwerefelder zur Beschleunigung zur Verfügung stehen ( das würde ein enormes technisches know-how voraussetzen - ein know-how was wir definitiv nicht haben ), müssen die Partikel geladen sein, damit man sie mit Magnetfeldern beschleunigen kann. Somit lassen sich die Partikel auch abwehren. Ich könnte mir weiter vorstellen, dass das starke Magnet - Schutzschild die elektronischen Systeme einer Rakete überlasten und somit unbrauchbar machen würde. Deswegen könnte es auch ein Schutz gegen Raketen sein. Gegen Laser hilft der Schild aber wohl kaum nicht. Dafür kann man Laser als Waffe sowieso nur über kurze Distanzen einsetzen, da sich ein solcher Strahl nicht beliebig gut fokussieren läßt. Nach ein paar 100 000 km ist der Laser schon recht weit aufgefächert. Deswegen ist das nicht so tragisch das der Magnet - Schild da nicht wirkt. Im übrigen: Sollte ein Schiff dem Magnetfeld zu nahe kommen, werden die Nervensysteme der Crew des anderen Schiffs sowieso gegrillt bei werden, wenn das Feld ausreichend stark ist. Also braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass der Feind zu nahe kommen könnte :smile:.
Wie erzeugt man so ein Feld? Ausgehend von unserem technischen Verständnis würde ich sagen mit einem Ramjet: Ein Raumfahrzeug, das den im interstellaren Medium verteilten Wasserstoff mit Magnetfeldern anzieht, nachdem diese Wasserstoff - Teilchen zuvor mit Laserstrahlen ionisiert worden sind. Der Wasserstoff wird dann fusioniert und dient als Energiequelle für das Schiff und für das Magnetfeld, womit das Feld verstärkt werden kann, während das Abfallprodukt Helium ausgestoßen wird und so einen Rückstoß erzeugt - das Schiff beschleunigt. Das verstärkte Feld fängt mehr Wasserstoff ein weswegen die Energieumwandlung erhöht werden kann und das Feld noch stärker wird und das Schiff noch schneller wird usw. Auf diese Weise lassen sich recht starke Felder erzeugen. Das Antriebssystem ist also direkt mit dem Magnetfeld gekoppelt. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich ist das kein sehr flexibles System. Ein Befehl wie „Fahren sie die Schilde runter“ dürfte einen komplizierten und vielleicht sogar unmöglichen Neustart des Fusionsreaktors erfordern…

Ich hoffe ich konnte helfen.

Florian