Fantasy-Buch gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 1999

Ich kenne mich zwar in diesem Metier nicht so aus, aber gerade deshalb suche ich schon seit einiger Zeit ein richtig gutes Fantasy-Buch mit allem was dazugehört : Monster, Helden, schöne Prinzessinnen - muß ich mehr sagen ? Für Anregungen bin ich sehr dankbar !!
Grüße, David

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Herr der Ringe

Hi David,

wenn du nicht davor zurückschreckst auch mal 3 Bücher á 400 Seiten zu lesen kann ich dir nur "Der Herr der Ringe" von John R.R. Tolkien ans Herz legen.
    Ich kann mich da zwar nicht an die besondere Hervorhebung von "schönen Prinzessinen" erinnern (außer vielleicht Galadriel oder Eowyn), dafür solltest du dir eher ein Märchenbuch zulegen.
    Monster und Helden sind a auf jeden Fall zu Hauf und die Story hat insgesamt einen sehr hohen Suchtfaktor.

darkwing [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    und außerdem...

der Herr der Ringe ist obligatorisch. Vorher kannst/solltest Du den Hobbit lesen, die Vorgeschichte. Ansonsten sehr zu empfehlen:

Robin Hobb, Die Legende vom Weitseher (auch ein Dreiteiler). Und das beste, was seit Tolkien herausgekommen ist: George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer. Bis jetzt sind zwei Bücher auf Deutsche erschienen, es kommen noch einige mehr heraus. Martin ist unter den zeitgenössischen Fantasy-Autoren nicht zu toppen! Und da sind dann auch mehr schöne Frauen drin als bei Tolkien! ;-)

Viel Spaß beim Lesen!
    Nike

3. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Fantasy-Buch gesucht

Hallo David,

ich fand auch von Hans Bemmann "Stein und Flöte" sehr schön.

viel Spaß
    die Katz

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

C.J. Cherryh - der Morgaine Zyklus (weniger Prinzessinnen, dafür aber spannend und ein bißchen was anderes)

Mehr fällt mir gerade nicht ein; meine Fantasy-ZEit ist schon etwas länger her.

Gruß abi

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Fun-Fantasy: Terry Pratchet

Noch was:
    Wenn du auch gerne lustige Fantasy-Geschichten lesen willst solltest du dir mal ein oder zwei Bücher aus dem "Scheibenwelt-Zyklus" von Tery Pratchet lesen.

Für den Einstieg würde ich dir da "Wachen!Wachen!" und danach "Helle Barden" empfehlen. In dieser Hinsicht gehen die Meinungen aber stark auseinander. Zum Einstieg wären da genauso die Geschichten um den erfolglosen Zauberer Rincewind geeignet ("Licht der Fantasy","Farben der Magie",...) oder die Geschichten mit TOD (z.B. "Gevatter Tod")

MfG
    Darkwing

PS: Die London Times bezeichnet Pratchet als "... den Douglas Adams der Fantasy". Vielleicht gibt dir das einen Eindruck worum es geht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Danke !

Vielen Dank euch allen ! Ich schätze die Lektüre reicht für die nächsten Monate ;) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi

Mit Monstern und Helden kann ich behilflich sein, nur das mit der Prinzessin ist etwas schwierig, aber nicht unmöglich :-)
    Mein erster Tip:
    R.A.Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf (6 Bücher) erschienen im Goldmann Verlag. Der erste Band heißt: Der dritte Sohn
    Tip 2: R.A.Salvatore: Die Vergessenen Welten (10 Bücher), Band eins heißt: Der Gesprungene Kristall
    Damit sollte dein Bedarf an Monstern und Helden reichlich gedeckt sein. Und nun zur Prinzessin.
    Raymond Feist: Die Midkemia Saga (6 Bücher)
    Band 1: Der Lehrling des Magiers
    Da findest du wirklich alles: Vom Monster zum Helden bis hin zur Prinzessin.
    Raymond Feist: Die Schlangenkrieg Saga (8 Bücher)
    Band 1: Die Blutroten Adler
    Und zu guter letzt kann ich noch seine Kelewan Saga empfehlen, die hat mir bis jetzt am besten gefallen. Der Mann hat es geschafft sich bei jeder Saga selbst zu übertreffen. Alle Bücher sind im Goldmann Verlag erschienen.
    Viel Spaß beim Lesen :-)

Bye
    Michael

8. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Ich mag die meisten der angesprochenen Buecher auch, wenn Du aber, ausser dem ´Herrn der Ringe´noch einen anderen riesigen Zyklus vertraegst, sei Dir noch ´Der Drachenbeinthron´von Tad Williams nahe gelegt. Ein paar fiese Gestalten laufen Dir da auf jedenFall ueber den Weg, eine schoene (sehr eigenwillige) Prinzessin, Elfen, ein paar Helden und viel Spannung gibt es auch. Vor allem Band 1 ist toll.

Gruesse, Iris

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Fantasy-Buch gesucht

hach, wie konnte ich Tad Williams vergessen! Ja, der sollte auf jeden Fall gelesen werden. Wer's verträgt, dem empfehle ich aber das englische Original: Die Bücher sind lausig übersetzt (wie leider viele Fantasy Bücher hier in unserem Land).

Nike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!