Suche was zum lesen!

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001

Moin, moin!

Diese Frage habt Ihr bestimmt schon öfters gehört, doch stelle ich sie trotzdem. Ich suche mal wieder ein Science Fiction Buch (oder Zyklus) zum lesen. Bisher hab ich die Per Anhalter-Reihe, Die Wüstenplanet-Bücher und einiges von Heinlein gelesen. Es sollte spannend, intelligent geschrieben sein und auch auf deutsch erschienen sein (es quält mich, englisches zu lesen).
Wäre Euch dankbar für Anregungen.

PS: wenn ihr mir eine gesamte Reihe empfehlt, dann sagt mir bitte, mit welchen Buch ich anfangen sollte.

Danke, Stefan.

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten hilfreich
    Re: Suche was zum lesen!

Du stellst uns da vor eine schwierige Aufgabe. Ich kenne deinen Geschmack nicht, deswegen gebe ich einfach ein paar SF-Bücher an, die mir ganz gut gefallen haben:

Autor Roman/Zyklus

Lois McMaster Bujold Barrayar-Zyklus
    Frederik Pohl/Lester del Rey Der Wohlfahrts Konzern
    David Weber Honor Harrington-Zyklus
    Robert Scheckley Kurzgeschichtenbände z.B. Für Menschen ungeeignet

Hoffe, dir weiterhelfen zu können:

Max (lesewütiger Semiexperte)

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Suche was zum lesen!

Wenn du den BArrayar-Zyklus liest - den ich mit bestem Gewissen empfehlen kann - dann fang mit "Der Kadett" an.

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Suche was zum lesen!

Wenn du den BArrayar-Zyklus liest - den ich mit bestem
        Gewissen empfehlen kann - dann fang mit "Der Kadett" an.
        Ich HABE mit "Der Kadett" angefangen, weil ich zu Beginn nur das Buch hatte. Ich habe den gesamten Zyklus in komplett falscher Reihenfolge durchgelesen, allerdings ist das nicht besonders tragisch.

PS: Kommt "Komarr" jetzt auch auf Deutsch?

Max (SF-Semiexperte)

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
          Re^4: Suche was zum lesen!

PS: Kommt "Komarr" jetzt auch auf Deutsch?
          Müsste eigentlich. Sollte eigentlich. (Kann es nicht sagen...sorry). ;-)

Ist aber kein reiner Vorkosigan-Roman, es geht schließlich eher um Ekaterin Vorsoisson und die Rolle der Frau in der Gesellschaft von Barrayar.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Suche was zum lesen!

NATÜRLICH!!!

Das Prinzip der wechselnden Hauptrollen ist einer der Gründe, warum ich den Barrayar-Zyklus so toll finde.
            Vor Komarr gab es ja schon 4 verschiedene Hauptpersonen

Cordelia Naismith
            Miles Vorkosigan
            Mark Pierre Vorkosigan
            Dr. Ethan Urquhart

Zumindest in den Büchern die ich kenne.
            Ich habe den englischen Band von Komarr schon gelesen, aber ziemlich wenig verstanden, deswegen hoffe ich, dass die deutsche Übersetzung bald rauskommt.

Ciao,
            Max (wartender Semiexperte) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 44 Minuten hilfreich

Hi Tigger

Wenn Du ein paar Zeilen nach unten scrollst, findest Du ein Posting mit Titel: suche Lesestoff, vielleicht ist bei den Antworten ja was für Dich dabei. Wäre Euch dankbar für Anregungen.
    Meine Antwort vom erwähnten Posting, nun auch für Dich ;-))

David Brin: Das Uplift-Universum PS: wenn ihr mir eine gesamte Reihe empfehlt, dann sagt mir
    bitte, mit welchen Buch ich anfangen sollte.
    Das Uplift-Universum ist ein sechbändiger Zyklus (durchnumiert) und es gibt einige Romane, die damit zusammenhängen, die aber auch einzeln gelesen werden können.

Bei
    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i...

kannst Du ja mal reinschauen, ob es Dir gefallen könnte.

Gruß
    Edith

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Moin, Das Uplift-Universum ist ein sechbändiger Zyklus
      (durchnumiert) und es gibt einige Romane, die damit
      zusammenhängen, die aber auch einzeln gelesen werden können.
      Äh... Eigentlich sind es sechs Romane, die vom deutschen Verlag teilweise aus Geldgier getrennt worden sind. Ich würde nicht mit den Bänden anfangen, die auf deutsch 'Uplift-Universum' heißen, das sind nämlich die neueren Bücher.

Thorsten

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^2: Suche was zum lesen!

Äh... Eigentlich sind es sechs Romane, die vom deutschen
        Verlag teilweise aus Geldgier getrennt worden sind. Ich würde
        nicht mit den Bänden anfangen, die auf deutsch
        'Uplift-Universum' heißen, das sind nämlich die neueren
        Bücher.
        Hi Thorsten

Ich bin vor Jahren zufällig über den Sonnentaucher gestolpert, habe im Vorjahr den 6bändigen Uplift-Universum Zyklus gelesen und vor kurzem Sternenflut.

Die Reihenfolge ist zwar durcheinander, aber verständlich. Die Romane (abgesehen vom 6bändigen Universum) bauen nicht zwangsläufig aufeinander auf, man kann sie daher durchaus auch getrennt lesen.

Ich gebe Dir aber insofern recht, daß man vielleicht mit einem der Einzelromane anfangen sollte, um zu sehen, ob man die Art der Erzählungen überhaupt mag.

abendlichen Gruß
        Edith

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!