Antwort von
nach 35 Tagen
hilfreich
Re: Kubi hat wohl recht....
würd mich mal interessieren, welche auf
jedenfall die wirkungsvollste ist, sprich
wenn es mal hart auf hart kommen sollte
um den Gegener wirklich ausser Gefecht zu
setzen und nicht nur um ihn vom Leib zu
halten.
.... denn Tae-Kwon-Do, Karate oder
Kung-Fu sind da wohl sehr effektiv.
Unterschied ist nur, dass diese andere
Urspruenge haben. Kung-Fu kommt aus dem
Chinesischen Raum, Taek-Won-Do ist aus
Korea und Karate aus Japan. Allerdings
glaube ich, dass Judo z.B. in dieser
Beziehung nicht so effektiv ist, weil
m.E. ...nein, dass sage ich jetzt nich,
dass amn sich da nur an den Klamotten
rumreisst.
Das ist leider nur fast korrekt. Ich habe lange Zeit auch nur so gedacht. Ich habe auch geglaubt, dass ich einen Gegner nie so nah dran kommen lassen wuerde, als das der mich werfen koennte oder so. Ich habe, Gott sei Dank nicht an der eigenen Haut, erfahren duerfen, dass dem nicht so ist. Ich und ein sehr guter Freund, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht lange kannte, gerieten in eine Schlaegerei. Ich wusste, dass er Judo machte, aber ich wusste nicht, dass es so effektiv sein kann. Nachdem, ich meine zwei Leutchen ausgeknocked hatte, durfte ich zusehen wie mehrere andere Gegner durch die Luft wirbelten. Er war so schnell dran an dem Typen packte ihn und warf ihn durch die Gegend. Selbst O soto garis koennen sehr weh tun auf der Strasse.
Aber nach einem eingesprungenen Yop-Chagi
sieht der Standartgegner ziemlich alt
aus...Wenn man den richtig kann.
Wenn man einen O soto gari, die uebliche allseits bekannte Beinschere gut beherrscht, dann tut diese allemal mehr weh, als ein Yop-chagi. An den Schmerzgrad kommt vielleicht noch ein Ap-Chagi in den Genitalbereich heran. ;)
Nichts fuer ungut. Diese Antwort ist kein persoenlicher Angriff auf den Verfasser dieses Textes.
MFG
da "Bad Boy" eclipze