Kann mir irgendjemand verständlich (ich bin eine Frau) erklären, was es mit dieser Regel auf sich hat? Wann wird sie z.B. angewandt?
Möchte meinem Mann imponieren. *g*
Danke
Gaby
Kann mir irgendjemand verständlich (ich bin eine Frau) erklären, was es mit dieser Regel auf sich hat? Wann wird sie z.B. angewandt?
Danke
Gaby
Kann mir irgendjemand verständlich (ich bin eine Frau)
erklären, was es mit dieser Regel auf sich hat? Wann wird sie
z.B. angewandt?
Ganz einfach:
Wann wird sie angewandt?
Grundsätzlich wenn Hin- und Rückspiele stattfinden. Also im Europapokal, d.h. UEFA-Cup und Champions-League.
Nach dem Hin- und Rückspiel stattgefunden haben, werden die Tore zusammengezählt. Wenn beide Mannschaften in Hin- und Rückspiel insgesamt gleich viele Tore geschossen haben (also Hinspiel 1:0 für Mannschaft A, Rückspiel 2:1 für Mannschaft B), kommt die Mannschaft weiter, die auswärts mehr Tore erzielt hat. Erst wenn es da kein Unterschied gibt (also z.B. Hinspiel 1:0 für Mannschaft A, Rückspiel 1:0 für Mannschaft B) gibt es Verlängerung.
Ok, dann noch ein paar Zusätze (sind nicht zwingend notwendig):
1.a) Die Regel gibt es auch beim UI-Cup. Was ist jetzt der UI-Cup? Die besten Mannschaften einer Liga, die sich nicht automatisch für Champions-League und UEFA-Cup qualifizieren, spielen im Sommer (also nach Ende der einen und vor Beginn der nächsten Saison) im UI-Cup. In der Bundesliga in der Regel Platz 7 bis 12 (weiß ich aber auch nicht genau, sind doch 5 Mannschaften - also eine Frage an andere Experten
). Die besten drei spielen dann im UEFA-Cup.
Ist also nicht wichtig, aber wer, der sich nicht für Fussball interessiert, kennt schon den UI-Cup?
1.b) Bei Gruppenspielen gilt die Auswärtstorregel in der Regel nicht. Ausnahme hier u.a. die Champions-League. Es gibt zwei Runden mit Vierergruppen. Jeder spielt gegen jeden, also sechs Spiele (man spielt ja nicht gegen sich selbst). Die Reihenfolge ergibt sich aus den Punkten. Sind dann zwei Mannschaften gleich, zählt nicht die Tordifferenz (wie in der Bundesliga) sondern nur die Tordifferenz aus den beiden Spielen, die die Mannschaften gegeneinander bestritten haben. Ist die gleich (also wieder wie oben 1:0 für die eine und 2:1 für die andere), steht die Mannschaft höher in der Tabelle, die in den beiden Spielen mehr Tore auswärts erzielt hat.
2.a) Das ist eigentlich überflüssig und könnte verwirren, aber ist vielleicht ein großer Punkt, wenn Du das Deinem Mann klar machen kannst. Der Satz „Auswärts erzielte Tore zählen doppelt“ ist genau genommen falsch. Da zählt nichts. Geht in keine Statistik ein. Außerdem könnte man genauso richtig sagen: „Auswärts erzielte Tore zählen dreifach, hundertfach oder 1,5324-fach“. Das ist gar nicht so unwichtig. Folgendes Beispiel
München - Madrid in München 2:1
Madrid - München in Madrid 5:3
Zählt die in beiden Spielen erzielten Tore zusammen, steht es:
6:5 für Madrid und Madrid ist weiter. So ist es auch.
Würden aber die auswärts erzielten Tore doppelt zählen, stünde 8:7 für München und München wäre weiter. Das ist falsch.
Richtig ist der Satz: „Bei Torgleichheit aus Hin- und Rückspielen kommt die Mannschaft weiter, die auswärts mehr Tore erzielt hat.“
Ich hoffe, es war auch für eine Frau einigermaßen verständlich.
Hallo,
grundsätzlich werden die Tore aus Hin- und Rückspiel adiiert, wer insgesamt die meisten erzielt hat, ist eine Runde weiter. Ist jedoch die Anzahl der Tore gleich, zählt die Anzahl der Tore auf „fremdem Boden“, d.h. wer davon die meisten hat, ist eine Runde weiter.
Bsp:
Weiter: B (Insgesamt A:B 2:3)
Weiter: B, Tore insgesamt zwar 2:2, aber B hat ein Auswärtstor erzielt.
Alles klar?
Gruß
Christian
1.a) Die Regel gibt es auch beim UI-Cup. Was ist jetzt der
UI-Cup? Die besten Mannschaften einer Liga, die sich nicht
automatisch für Champions-League und UEFA-Cup qualifizieren,
spielen im Sommer (also nach Ende der einen und vor Beginn der
nächsten Saison) im UI-Cup. In der Bundesliga in der Regel
Platz 7 bis 12 (weiß ich aber auch nicht genau, sind doch 5
Mannschaften - also eine Frage an andere Experten). Die
besten drei spielen dann im UEFA-Cup.
kommt darauf an, ob sich die mannschaft für den ui-cup „gemeldet“ hat (geschieht im frühjahr) … so passiert’s doch des öfteren, daß von den „großen“ ligen (england, italien, spanien) sogar zweitligisten mitspielen, da der ui-cup nicht gerade ein gutes ansehen hat (trotz chance, sich für den uefa-cup zu qualifizieren) … am besten ist der ui-cup im buch „101 gründe, um fußball zu hassen“: der ui-cup erinnert die fußball-fans an ihre schulzeit - wenn man die klasse nicht schaffte, mußte man im sommer büffeln und im herbst nochmals eine prüfung machen …
aktuelles Beispiel
Hallo Gaby,
Bayern-Madrid 2:1
Madrid-Bayern 1:0 = Torgleichheit, Madrid ist weiter, weil sie ein Tor in München geschossen haben.
Bayern-Madrid 2:1
Madrid-Bayern 2:1 = Torgleichheit, Verlängerung, weil beide Mannschaften auswärts gleichviel Tore (1) geschossen haben.
Bayern- Madrid 2:1
Madrid-Bayern 3:2 = Torgleichheit, Bayern ist weiter, weil Bayern auswärts mehr Tore (2) als Madrid (1) geschossen hat.
du siehst also, die Mannschaften sollten unbedingt versuchen ein Tor auswärts zu schiessen. Hätte Bayern gestern nur ein Tor geschossen, beim Stand von 2:0 für Madrid, dann hätte dies Torgleichheit bedeutet, und weil dann jeder auswärts ein Tor geschossen hätte, Verlängerung.
Bayern ist ausgeschieden, weil sie auswärts kein Tor geschossen haben, der Umkehrschluss ist auch dieser: Heimmannschaften sollten versuchen, kein Gegentor zu bekommen, weil sonst die Ausgangslage viel schwieriger wird.
ein 1:1 auswärts ist tausendmal besser als ein 0:0.
Gruß Mic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]