Antwort von
nach 9 Tagen
hilfreich
Re^4: Walken oder Joggen?
hi joseph, um keine gerüchte zu
verbreiten: natürlich ist tägliches
joggen oder walken besser als seltener
und dann länger. keine frage auch, das
man mit zunehmend besserem
trainingszustand die zahl der einheiten
und nicht deren länge oder intensität
erhöhen sollte.
gruß thorsten
Hi Thorsten,
bei mir funktioniert es trotzdem am besten, wenn ich nur maximal 3 mal die Woche ne Stunde jogge als jeden Tag ne halbe Stunde. Liegt aber in meinem Fall höchstwahrscheinlich daran, dass ich noch dreimal die Woche Krafttraining mache und zweimal Kampfsport. Trotzdem glaube ich, dass es, auch wenn man nur joggt, doch ne ganze Weile dauert, bis man sich an tägliches Joggen gewöhnen kann. Was ist eigentlich mit diesen ganzen Büchern (zum Beispiel: Perfektes Lauftraining, Herbert Steffny/Ulrich Pramann) Dort wird immer wieder geasgt, 3mal die Woche ist für die Gesundheit am Besten. Und im Trainingsplan für Marathonläufer ist auch nur ein 4 maliges Training pro Woche vorgesehen. Tja, und ich würde ein Intervalltraining doch als Intensitätssteigerung sehen, oder? Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach einer mindestens eintägigen Pause zwischen den Laufeinheiten im nächsten Training weit mehr Power habe als wenn ich jeden Tag jogge (Das gleiche gilt für alle anderen anstrengenden Sportarten (krafttraining)) Ein Tag Pause sollte drin sein. Lieber die Laufstrecke und Intensität erhöhen als jeden Tag laufen!
Gruß
Josef (mit f nicht ph!)