Wie schnorcheln ?

Hi
werde demnächst in Urlaub fliegen.
Malediven. Schnorcheln und so…
Blöde Frage: wenn man nicht weiter atmet kann man doch auch mehr als die 30cm (Schnorchellänge) unter Wasser gehen, oder ?
Wasser dringt ja dann nicht ein, oder doch?
Danke

Hallo,

beim normalen Schnorchel dringt natürlich Wasser ein, aber das bläst Du nach dem Auftauchen mit einem kräftigen Atemstoß wieder raus.

Viel Spaß im Urlaub
Tom

Hey gratuliere.
Ich war vor kurzem (2 Wochen) auf den Malediven.
Und eins kann ich Dir sagen: Es gibt kaum ein besseres Gebiet zum Schnorcheln. Ich hab Schwarzspitzenhaie, Weißspitzenhaie, graue Riffhaie, Mantas und ja sogar 3 mal einen Walhai gesehen. Und noch vieles mehr.

Wenn Du tiefer als die Schnorcheltiefe willst, dann atmest Du einfach tief ein und hälst die Luft an.
Wenn Du wieder zur Oberfläche kommst, atmest Du einfach mit etwas Druck in den Schnorchel. Du bläst den Schnorchel also vor dem ersten Einatment einmal aus.
Du kannst den Schnorchel also die gesamte Zeit über im Mund behalten und ständig die Unterwasserwelt beobachten. (das ist insbesondere bei der Walhaibeobachtung sehr praktisch).

Es gibt auch Schnorchel, die im Bereich des Mundstücks ein Ventil haben, dass es Dir erleichtern soll, den Schnorchel auszublasen.
Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob sowas tatsächlich notwendig ist.
Ich persönlich halte einen solchen Schnorchel für eine gute Investition, da ich tatsächlich finde, dass sich der Schnorchel dann leichter komplett ausbläst.

Was natürlich auch noch eine Rolle beim Abtauchen spielen wird, ist der Druckausgleich. Ich weiß nicht, in wie weit Du mit diesem Problem vom normalen Schwimmen/Tauchen schon vertraut bist. Jedenfalls wirst Du nach den ersten Metern sehr schnell einen starken Druck auf den Ohren spüren. Hier hilft: Nase zuhalten und durch die (zugehaltene) Nase ausatmen. Diese Technik ist natürlich auch im Flugzeug schon ganz brauchbar, wenn es zur Landung ansetzt.

Ansonsten lass Dir noch den Rat geben:
Ein wenig Übung bringt beim Schnorcheln schon sehr viel.
Gerade in den Stunden im Wasser ist die Situation mit Maske und Schnorchel usw. schon etwas stressig. (Auch wenn das Wasser zwischen 28 und 29°C hat und derzeit wieder das traumhafteste Wetter ist, wie mir Freunde von dort heute wieder berichtet haben)
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Am dritten Tag kommt man bestimmt schon damit klar und spätestens wenn der Walhai auftaucht, ist man über jede Sekunde dankbar, die man länger tauchen kann.

Wenn Dich die Vorfreude gepackt hat, dann findest Du übrigens auch noch ein paar schöne Maledivenfotos, auf http://www.toehook.de
Selbst geschossen und unverfälscht.
Wäre die Regierung dort nicht so grässlich, würde ich wahrscheinlich demnächst umziehen.

Beste Grüße,
Zwergenbrot

guckst Du hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß & viel Spaß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schnocheln ist geil!
Malediveb - Du Glücklicher!

Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst.

Die Brille muß passen! Wenn Du sie ohne das Band ans Gesicht hälst musst Du sie durch die Nase festsaugen können, das sie nicht runter fällt. Wenn irgendwo Luft reinzischt ist das nicht die richtige Brille für Dich.

Damit die Brille nicht anläuft kräftig reinspucken, verreiben und nur leicht(!) ausspülen. Anti-Beschlags-Spay führt bei vielen zu Brennen in den Augen.

Ruhige, gleichmäßige Schwimmbewegungen. Wenn der Puls zu hoch geht, verbauchst Du zu viel Sauerstoff und kannst nich lange tauchen.

Vor dem Abtauchen nicht mehr als drei mal tief durchathmen. Blos nicht hecheln! Wer vorher lange hyperventiliert (hechelt), kannzwar länger die Luft anhalten, läuft aber Gefahr unter Wasser ohnmächtig zu werden. Das ist bei uns im Schwimmbad schon passiert!

Dann den Hintern hoch, Oberkörper nach vorn abwinkeln und vom Gewicht der Beine unter Wasser drücken lassen.

Wichtig - Druckausgleich!
Ein geübter Urlaubsschorchler kann locker 10m und mehr erreichen. Das geht aber nur mit Druckausgleich. Schon ab 1m Tiefe ist der Wasserdruck auf die Trommelfelle so groß, das es zu Schmerzen/Schäden kommen kann. Alle 10m nimmt der Drück um 1 bar (1 Athmosphäre) zu. Wenn man den Druck auf den Ohren spürt, dann Nase zuhalten und Luft in die Nase pressen, bis es sich wieder normal anfühlt. Mit etwas Übung geht das dann ganz automatisch. Geübte Tauche können das auch ohne Hände.
Wenn man Schnupfen hat, kann es aber zum Problem werden.
Blos nicht mit Gewalt abtauchen! Trommelfellverletzungen sind kein Spass!

Seine Grenzen kennen!
Nicht bis kurz vor dem Abnippeln auf 10m bleiben, auch wenns noch so geil ist. Die meisten Ohnmachten passieren kurz vor Erreichen der Wasseroberfläche. Das hat etwas mit den Druckverhältnissen zu tun, man verschätzt ist in der Tiefe.

Nix anfummeln!
Es ist nicht gut für die Unterwasserwelt und kann auch gefährlich sein. Ich habe mich mal an der Schale einer Muschel gestochen, die sah ganz glatt aus, war sie aber nicht. Dann habe ich die hundert Meter bis zum Boot eine Blutspur durch den Indischen Ozean gezogen. Da kommen einem unschöne Filmszenen in den Sinn…

Und zu letzt: Tauche nie allein!

Vie Spass
Nic

Hi,

Nix anfummeln!
Es ist nicht gut für die Unterwasserwelt und kann auch
gefährlich sein. Ich habe mich mal an der Schale einer Muschel
gestochen, die sah ganz glatt aus, war sie aber nicht. Dann
habe ich die hundert Meter bis zum Boot eine Blutspur durch
den Indischen Ozean gezogen. Da kommen einem unschöne
Filmszenen in den Sinn…

In der Gegend der Malediven ist der ein oder andere Fisch giftig.
Aus diesem Grund und weil man die Unterwasserwelt nicht schädigen will, sollte man nix anfassen. Schildkröten beispielsweise kommen sehr nahe an die Taucher/Schnorchler ran. Die sind dort wirklich zutraulig. Aber wenn man sie anfässt, dann können sie trotzdem in Panik geraten.

Was die Haie angeht, auf die hier angespielt wurde. Die sind friedlich. Auf den Malediven gab es noch keine Haiangriffe.
(Im Meer zwischen ihnen auch nicht)

Beste Grüße,
Zwergenbrot