Fußball: Rückennummern 1...99 ?

Hallo.

Gibt es eigentliche eine (FIFA-)Vorschrift, nach der die Rückennummern der Fußballspieler nur ein- bzw. zweistellig (1 bis 99) sein dürfen?

☼ Markuss ☼

Die FIFA schreibt vor, dass die Rückennummer mit der Nummer des Spielers in der Mannschaftsliste übereinstimmen muss. Da diese „normal“ durchnummeriert werden muss, kann eine dreistellige Nummer bei einem Kader über 100 Spielern entstehen. mir ist keine Regel dagegen bekannt, allerdings ist es fraglich, ob es jemals einen so großen Kader geben wird…

Schöne Grüße
ralle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bei einer EM oder WM allerdings muss der Kader, der aus 23 Mann besteht (nicht mehr und nicht weniger) von 1 bis 23 durchnummeriert werden.
Da löst sich das Problem mit den Rückennummern von ganz alleine. Bei Freundschaftsspielen ist es ganz egal, welche Rückennummer der Spieler hat. Da kann selbst ein Torwart mit der 9 auflaufen *g*

Ciao!

Steffie

Oh Gedaechtnis, aber es gibt da irgendeinen Vereinsspieler (ich weiss nicht mal mehr welcher Verein, oder welches Land), aber der hat eine derart hohe Rueckennummer, dass da unmoeglich der Kader durchnumeriert worden sein kann. Prinzipiell kann wohl jede Rueckennummer gewaehlt werden, aber da 1-11 traditionell sind, und die festen Rueckennummern fuer Vereinsmannschaften ja auch erst so seit 10-15 Jahren ueblich sind, denke ich mal, dass da die Tradition einfach noch zu stark in den Koepfen ist.

Liebe Gruesse
Neruda, der sein Gedaechtnis sucht…

P.S. Sorry, dass ich sogar das „Hallo“ vergessen habe

Hi!

Oh Gedaechtnis, aber es gibt da irgendeinen Vereinsspieler
(ich weiss nicht mal mehr welcher Verein, oder welches Land),
aber der hat eine derart hohe Rueckennummer, dass da
unmoeglich der Kader durchnumeriert worden sein kann.

Im Verein kann man sich die Zahl auch aussuchen. Soweit ich weiß, muss
sie aber zwischen 1 und 99 liegen, darf also nicht dreistellig sein.
Siehe auch hier:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/en/cont…
„Portugal’s real No 1 was normally a man called Vitor Baia , who carried the number 99 on the back when playing for Porto.“

und die festen Rueckennummern fuer
Vereinsmannschaften ja auch erst so seit 10-15 Jahren ueblich
sind, denke ich mal, dass da die Tradition einfach noch zu
stark in den Koepfen ist.

? Gibts feste Nummern für Vereinsmannschaften erst seit etwa 15 Jahren? Keine Ahnung… Aber wie haben die das dann vorher gemacht? Vor jedem Spiel wurden die Trikots von 1 bis 11 verteilt oder wie?
Naja, finde feste Nummern besser. Eigentlich ist es ja auch total egal mit welcher Nummer man aufläuft.

Ciao!

Steffie

Moin,

? Gibts feste Nummern für Vereinsmannschaften erst seit etwa
15 Jahren? Keine Ahnung… Aber wie haben die das dann vorher
gemacht? Vor jedem Spiel wurden die Trikots von 1 bis 11
verteilt oder wie?

Genauso war es. Die feste Durchnummerierung der Kader gibt es erst seit wenigen Jahren hier in Deutschland. Vorher hatten zwar die Spieler ihere feste Nummer, aber wenn der nicht spielen konnte, bekam die Nummer für das Spiel ein anderer.
Da war die Anfangsformation immer von 1 bis 11 durchnummeriert.

CU

Axel

Moin,

? Gibts feste Nummern für Vereinsmannschaften erst seit etwa
15 Jahren? Keine Ahnung… Aber wie haben die das dann vorher
gemacht? Vor jedem Spiel wurden die Trikots von 1 bis 11
verteilt oder wie?

Genauso war es. Die feste Durchnummerierung der Kader gibt es
erst seit wenigen Jahren hier in Deutschland. Vorher hatten
zwar die Spieler ihere feste Nummer, aber wenn der nicht
spielen konnte, bekam die Nummer für das Spiel ein anderer.
Da war die Anfangsformation immer von 1 bis 11
durchnummeriert.

Böse Zungen behaupten ja, dass jenes nur gemacht wurde, um den Vereinen eine bessere Vermarktung der Trikots zu ermöglichen, schließlich stehen ja auch die Namen mit drauf. Real Madrid z. B. hat einen Teil seines finanziellen Engagements bei Ronaldo oder Beckham über die Verkäufe der Trikots dieser beiden Spieler wieder reingeholt.
Das hatte man in den USA gelernt mit ihren AMerican Football oder Eishockey Trikots, wobei man gegenüber diesen Sportarten die Spieler beim Fussball ja noch sehr gut so erkennen könnte.

Natürlich hatten vorher manche Spieler, wenn sie denn spielten, immer die selbe Nummer (Rummenigge die 11, Augenthaler die 5).

Ausnahme war die Weltmeisterschaft, da war immer(zumindest seit 1982 weiss ich es sicher) ein Spieler mit der selben Nummer das ganze Turnier vertreten. Die Argentinier haben zeitweise ihre Nummern nach dem Namen verteilt. Ardiles hatte so bei einem Turnier die 1 und nicht der Torwart.

Unnützes Wissen, was ich einfach mal losweren wollte.

Gruß

ALex

Ausnahme war die Weltmeisterschaft, da war immer(zumindest
seit 1982 weiss ich es sicher) ein Spieler mit der selben
Nummer das ganze Turnier vertreten.

Hallo, das galt wohl bereits bei der WM 1970, denn Müller hatte immer die „13“
&Tschüß
WHoepfner

Die Argentinier haben
zeitweise ihre Nummern nach dem Namen verteilt. Ardiles hatte
so bei einem Turnier die 1 und nicht der Torwart.

Unnützes Wissen, was ich einfach mal losweren wollte.

Gruß

ALex

Ausnahme war die Weltmeisterschaft, da war immer(zumindest
seit 1982 weiss ich es sicher) ein Spieler mit der selben
Nummer das ganze Turnier vertreten.

Hallo, das galt wohl bereits bei der WM 1970, denn Müller
hatte immer die „13“
&Tschüß
WHoepfner

Stimmt, der war das. Ab wann hatte eigentlich Pele die 10? Wobei die ja innnerhalb der ersten 11 ist und damit gesteuert werden kann.

GRuß

Alex