Dehnen vor Situp

Hallo.
Mich hätte mal interessiert welche Dehnungen oder Aufwärmübungen für Liegestütz und Situps notwendig sind. Und wann? Vorher oder nacher?
mfg W

Ich dachte, dass wären Aufwärmübungen…?

mfg
Jolly

Hallo Wolvo,
über den Sinn und Unsinn des Dehnens ist in letzter Zeit viel berichtet worden. Fakt ist jedenfalls, dass das Dehnen sehr in Misskredit geraten ist, weil es beileibe nicht das hält, was man sich bislang von ihm versprochen hat.
Näheres hier:

http://www.sporttraumatologie.com/faq.php#6

Als Vorbereitung für deine Sit-ups (Crunches wären m.E. besser), Liegestütz und andere gymnatische Übungen ist ein 10-minütiges Aufwärmtraining ratsam. So werden die Muskeln gut durchblutet und leistungsfähiger, die Gelenke werden „geschmiert“ und du beugst Verletzungen vor.

Zum Aufwärmen geeignet wären z.B. - falls vorhanden - Laufband, Stepper, Crosstrainer & Co. Sonst kraftvolles Marschieren auf der Stelle, joggen, Hampelmann, diverse Hüpfübungen, Knie vor den Bauch, Ferse an den Po etc.

Grüße
Redscorpion

Danke …
Hallo.
Danke für die Hilfe.
Verstehe nun die Skepsis gegenüber dem Dehnen.
Da bin ich mit dem Aufwärmen wol besser beraten.
Danke für die Tips :wink:
mfg W

Ich dachte, dass wären Aufwärmübungen…?

mfg
Jolly

Ja, eben. Aufwärmen, belasten, dehnen ist die richtige Reihenfolge.

:smile: Barbara

Ich dachte, dass wären Aufwärmübungen…?

mfg
Jolly

Ja, eben. Aufwärmen, belasten, dehnen ist die richtige
Reihenfolge.

Also ist es wichtiger, die Muskulatur auf Temperatur zu bringen, statt sie zu dehnen?
Wenn ich den Artikel (Link von Redscorpion) richtig verstanden habe, sind die Effekte von Dehnübungen eher psychologischer Natur, oder?

mfg und vielen Dank
Jolly

Genau, den Körper auf „Betriebstemperatur“ zu bringen ist das Anliegen.
Über Sinn oder Unsinn von Dehnübungen mag ich nicht mehr diskutieren. Kalte Mussklen zu dehnen ist aber unsinnig und birgt ein hohes Verletzungsrisiko. Wenn dehnen, dann als Trainingsabschluß.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]