Türkei - Schweiz

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Nov 2005

Hallo zusammen,

auch wenn ich noch im Besitz des dt. Passes bin... gestern Abend bin ich moralisch "Schweizer" geworden :-)) Ich habe schon einige Spiele der Eidgenossen gesehen und bin restlos begeistert von dieser Mannschaft, die Köbi Kuhn da formiert und mit seiner ruhigen Ausstrahlung mental vorbereitet hat. Sie geben nie auf, immer steht ein Spieler bereit, um auszuhelfen, einzuspringen, um vorwärts zu spielen. Davon sollte sich die Deutsche Nationalelf mal das Rezept geben lassen... Sie haben verdient das WM-Ticket gelöst!

Ein bitterer Beigeschmack ist das vorherige und vor allem anschliessende Verhalten der Türken. Mit Tritten und Schlägen gegenüber CH-Ersatzspieler seinen Frust auszuleben hat nichts mehr mit Fairplay zu tun; das ist jenseits von gut und böse. Meine persönliche Meinung: die FIFA muss jetzt ein knallhartes Exempel statutieren und den türkischen Verband auf eine bestimmte Zeit von jedem internationalen Wettbewerb ausschliessen. Fussball ist ein Sport, der Spass machen soll; die Türken verstehen Fussball in ihrer mittelalterlichen Denkweise als "Krieg" - und so ein Denken hat keinen Platz in einer modernen Welt.

In diesem Sinne: Hopp Schwiiz (und für alle deutschen w-w-w-Teilnehmer: das ist der Schlachtruf der Schweizer :-)))

Gruss von einem begeisterten Wahlschweizer

Matthias

22 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Türkei - Schweiz

    Hallo! begeistert von dieser Mannschaft, die Köbi Kuhn da formiert
    und mit seiner ruhigen Ausstrahlung mental vorbereitet hat.
    Sie geben nie auf, immer steht ein Spieler bereit, um
    auszuhelfen, einzuspringen, um vorwärts zu spielen. Davon
    sollte sich die Deutsche Nationalelf mal das Rezept geben
    lassen... Sie haben verdient das WM-Ticket gelöst!
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!
    Respekt! Ein bitterer Beigeschmack ist das vorherige und vor allem
    anschliessende Verhalten der Türken. Mit Tritten und Schlägen
    gegenüber CH-Ersatzspieler seinen Frust auszuleben hat nichts
    mehr mit Fairplay zu tun; das ist jenseits von gut und böse.
    Meine persönliche Meinung: die FIFA muss jetzt ein knallhartes
    Exempel statutieren und den türkischen Verband auf eine
    bestimmte Zeit von jedem internationalen Wettbewerb
    ausschliessen. Fussball ist ein Sport, der Spass machen soll;
    die Türken verstehen Fussball in ihrer mittelalterlichen
    Denkweise als "Krieg" - und so ein Denken hat keinen Platz in
    einer modernen Welt.
    Richtig! Vor allem finde ich es mehr als frech vom türkischen Trainer, sich in aller Öffentlichkeit hinzustellen und zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen, in dem er behauptet, die Schweizer hätten ja angefangen. Kein Wort der Entschuldigung. Statt dessen noch Rechtfertigungen für dieses mittelalterliche Gehabe seiner "Mannschaft".
    Ich stimme Dir auch zu, was eine knallharte Bestrafung der türkischen Mannschaft/des türkiscen Verbandes angeht. Schließlich war das nicht der erste Vorfall dieser Art. Als englische "Hohligans" damals in Brüssel ausgerastet sind, wurden anschließend auch alle englischen Clubs international gesperrt. Sicher war das noch etwas anderes. Aber warum jetzt nicht auch alle türkischen Clubs jahrelang international sperren? Dazu die türkische Nationalmannschaft mindestens 4 Jahre lang sperren. Und natürlich die beteiligten Spieler international sperren, also auch für CL/UEFA-Cup. Man muß diesen leuten klar machen, das so etwas nicht zum Fussball gehört. Ich hätte im übrigen diese Forderungen auch gestellt, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft gegangen wäre. Das nur am Rande.


    Gruß
    Florian

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Türkei - Schweiz

      hi, gehört. Ich hätte im übrigen diese Forderungen auch gestellt,
      wenn es um die deutsche Nationalmannschaft gegangen wäre.
      ich stimme dir zu.

      bei der deutschen mannschaft wäre es nie soweit gekommen,
      weil man im vorhinein mit einer niederlage rechnen muß.
      damit ist das frustpotential gleich null. ;->

      cu
      alex

      • Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Türkei - Schweiz

        Hallo,

        mir ist bewusst, dass man Fussball und seine "Fans" nicht unbedingt mit der Bevölkerung eines ganzen Landes gleichsetzen kann. Aber es wirft schon eine deutliches Licht auf den Zustand einer Kultur, wenn sie nicht in der Lage ist die körperliche Unversehrtheit von Gastmannschaften zu sichern. Das hat mit europäischem Kulturverständnis wenig zu tun.

        Vergleiche mit z.B. englischen Hooligans liegen nahe, aber dass sogar die Spieler ihren Gegnern nach Spielende den Handschlag verweigern, ist zutiefst unfair (und in England nicht vorstellbar).

        Der in einem anderen Posting gemachte Vergleich mit dem Mittelalter ist sogar noch zu mild. Ich würde sogar bis zur Steinzeit zurückgehen.

        Es ist ja nicht das erste Mal, dass in der Türkei gewalttätig auf sportliche Niederlagen reagiert wird.
        In der EU wird der Vorfall nicht viele Sympathien im Sinne der angestrebten Mitgliedschaft bringen.

        Grüße
        Capman42

        • Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
          Re^4: Türkei - Schweiz

          Hi,
          ich hab mir gestern nur vorgestellt, was passiert wäre, wenn die Türken die Quali bestanden hätten und nächstes Jahr in der Vorrunde wegen "unfairer Schiedsrichterhandlungen" rausgeflogen wäre. Am besten bei einem Spiel in Berlin; da würde Kreuzberg brennen... Auf jeden Fall gut, dass sie vorerst nicht dabei sind und evtl. ja auch über 2010 hinaus Gelegenheit haben, ihr Verhalten zu überdenken.

          Tschö
          andré

          • Antwort von nach 2 Tagen 4 hilfreich
            Re^5: Türkei - Schweiz

            Ja, es sind schlimme Sachen in der Türkei passiert, aber...

            - die Schweizer sind bei dieser Sache nicht ganz schuldlos
            - es sind auch Schweizer Spieler in die Schlägereien involviert, und
            müssen sich bei der FIFA verteidigen.

            Zu der Sache, was in der Schweiz passiert ist:
            - Nicht nur, dass mit dem "Auspfiff der türkischen Hymne" gilt als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.


            Aber, es ist klar, dass diese Provokationen keinen Grund zum Ausrasten geben, da sind die einigen wenigen Menschen falsch, sie haben falsch reagiert.

            Ich möchte auch bemerken, dass man doch nicht einfach alles gleich verallgemeinern kann-->

            Habt ihr alle das Spiel von Anfang an gesehen?
            - Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den Zuschauern auf Spielfeld geflogen.
            - Die Schweizer Zuschauer wurden mit sehr vielen Polizisten von den türkischen Fans getrennt (10 Reihen nur Polizisten).
            - ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben, dann hätte keiner was machen können.

            - anderer Frust, 2 nichtgegebene Handelfmeter, einer beim Hinspiel und der andere beim Rückspiel.
            Wieviele Tore haben den Türken gefehlt? - ja, genau nur 1 !!


            Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, ja, die Türken sind Schuld, aber nicht zu 100% !!

            Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich irgendwelche Strafen zu äußern.

            Mfg
            CC

            • Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Re^6: Türkei - Schweiz

              Hallo CCFly, - die Schweizer sind bei dieser Sache nicht ganz schuldlos
              - es sind auch Schweizer Spieler in die Schlägereien
              involviert, und
              müssen sich bei der FIFA verteidigen.
              da stimme ich dir zu. Zu der Sache, was in der Schweiz passiert ist:
              - Nicht nur, dass mit dem "Auspfiff der türkischen Hymne" gilt
              als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der
              Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.
              Kannst du das mal konkretisieren, was genau passiert ist?! Links, Videos... Ich möchte auch bemerken, dass man doch nicht einfach alles
              gleich verallgemeinern kann-->

              Habt ihr alle das Spiel von Anfang an gesehen?
              - Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den
              Zuschauern auf Spielfeld geflogen.
              Deiner Aussage stehen Bilder als Gegenbeweis gegenüber, die zeigen, wie Pascal Zuberbühler (CH-Torhüter) kleine Plastik-Fahnenstangen von seinem Tor wegräumen muss. Ausserdem ist es m.E. recht schwierig im TV zu sehen, ob da Gegenstände fliegen oder nicht... und wenn man beim Kabinenspurt genau hingesehen hat, flog doch so einiges... - ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
              gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
              normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
              die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
              sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja
              immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen
              hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben,
              dann hätte keiner was machen können.
              Die Schweizer Spieler sind deswegen reingerannt, weil sie schlichtweg Angst hatten, Mann! Was würdest du denn machen, wenn du mit deiner Mannschaft in einem Land auswärts gewinnst und du weisst, wie die Mentalität dieser Menschen in Hass und Wut umschlagen kann...?! - anderer Frust, 2 nichtgegebene Handelfmeter, einer beim
              Hinspiel und der andere beim Rückspiel.
              Wieviele Tore haben den Türken gefehlt? - ja, genau nur 1 !!
              Eine Aussage ohne Logik... Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in
              nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich
              irgendwelche Strafen zu äußern.
              Sepp Blatter hat, nach eigenen Aussagen "nicht als Schweizer, sondern als FIFA-Präsident", gesagt, welche Strafen in Frage kämen. Er allein wird diese Strafen nicht aussprechen, sondern die Disziplinarkommssion wird nach Auswertung aller Berichte und Bilder einen Entschluss fassen, den Sepp Blatter in seinem Amt als FIFA-Präsident verkünden wird. Jeder andere FIFA-Präsident mit einer anderen Nationalität würde das auch machen. Also kann man hier nicht
              von Befangenheit reden.

              Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Urteil. Es muss ein Exempel statuiert werden.

              Gruss

              Matthias

            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Türkei - Schweiz

              - Nicht nur, dass mit dem "Auspfiff der türkischen Hymne" gilt
              als Provokation, sondern auch die Tatsache, dass in der
              Schweiz in den Katakomben einige Sachen passiert sind.
              Was soll da passiert sein? Ich denke nicht dass da etwas erstzunehmendes passiert ist, sondern dass das eine Erfindung der Türken ist, um die eigenen Vergehen zu relativieren. Habt ihr alle das Spiel von Anfang an gesehen?
              - Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den
              Zuschauern auf Spielfeld geflogen.
              Ja ich habe den Match von Anfang an gesehen und zwar im freien schweizer Fernsehen und nicht im zensierten türkischen.
              Und da sah ich tonnenweise von Fahnenstangen und Flaschen im schweizer Strafraum liegen.
              Und wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man sehen, dass es an Spielfeldrändern dauernd glitzerte. Ja genau, das waren Münzen. Der Platzwart wird jetzt wohl ein reicher Mann sein. - Die Schweizer Zuschauer wurden mit sehr vielen Polizisten
              von den türkischen Fans getrennt (10 Reihen nur Polizisten).
              Aber auch die konnten nicht verhindern, dass die Schweizer mit Farbe und diversen Gegenständen beworfen wurden. - ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
              gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
              normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
              die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
              sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen,
              Das haben sie nicht aus Freude gemacht. Das haben sie gemacht, um nicht zu provozieren.
              Oder würdest du dich wohl fühlen, wenn du wie auf einem Präsentierteller da stehst, umrundet von 50000 Wilden, die nur darauf warten dir den Schädel einzuschlagen? Ich finde es auch von Sepp Blatter eine Unverschämtheit in
              nicht mal 24h ohne einen Bericht in der Hand zu haben, gleich
              irgendwelche Strafen zu äußern.
              Sorry, aber die Sache war so klar, dass man nicht zuerst einen Bericht zu haben braucht um sich können zu äussern.

              Flanker

            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Türkei - Schweiz

              Hi! Habt ihr alle das Spiel von Anfang an gesehen?
              Ja. - Bis zum Schluss ist nichts aber auch rein gar nichts von den
              Zuschauern auf Spielfeld geflogen.
              Hä? Du Türke?
              Bei jedem Eckball der Schweizer hat es Gegenstände geregnet!
              Hast du da immer Bier geholt oder was? - ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
              gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
              normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
              die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
              sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja
              immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen
              hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben,
              dann hätte keiner was machen können.
              Wären die Schweizer auf dem Feld geblieben (und vielleicht sogar noch gejubelt), hätten das die Zuschauer vermutlich als Provokation empfunden und die Spielfläche gestürmt. Ob es dann "nur" bei Schlägereien geblieben wäre, muss ich ernsthaft bezweifeln (es war ja schon von Vorteil, dass bestimmte türkische Verteidiger ohne Messer auf dem Platz waren).

              Grüße
              Heinrich

            • Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Re^6: Türkei - Schweiz

              - ich habe mich nur gewundert, warum die Schweizer gleich rein
              gerannt sind, hätten sie normal gewartet, wären sie ganz
              normal mit den Sicherheitskräften zusammen durch den Tunnel in
              die Kabinen gekommen. Ich glaube kaum, dass dann irgendjemand
              sich getraut hätte auf diese Spieler einzuschlagen, wird ja
              immer behauptet, dass die Ordnungshüter auch eingeschlagen
              hätten, wären sie doch in der Mitte auf dem Feld geblieben,
              dann hätte keiner was machen können.
              Hm, das klingt so nach: Ey Neger, wenn du nicht versucht hättest, vor den Skinheads wegzurennen, hättest du auch keinen Baseballschläger auf die Birne bekommen. Aber so: Selbst dran Schuld.
              Mal ernsthaft: so feindlich wie die Stimmung schon vor und erst recht während des Spiels war, wäre es doch erst recht als Provokation der "betrogenen" und in ihrer Ehre verletzten Türken rübergekommen, wenn die Schweizer sich länger als nötig auf dem Platz aufgehalten hätten. Und irgendwann hätten sie eh in die Kabine gemusst, wo sie die Gastfreundschaft hätten zu spüren bekommen.

              Gruß
              andré



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!