Türkei - Schweiz
Von: , Frage gestellt am Do, 17. Nov 2005
Hallo zusammen,
auch wenn ich noch im Besitz des dt. Passes bin... gestern Abend bin ich moralisch "Schweizer" geworden :-)) Ich habe schon einige Spiele der Eidgenossen gesehen und bin restlos begeistert von dieser Mannschaft, die Köbi Kuhn da formiert und mit seiner ruhigen Ausstrahlung mental vorbereitet hat. Sie geben nie auf, immer steht ein Spieler bereit, um auszuhelfen, einzuspringen, um vorwärts zu spielen. Davon sollte sich die Deutsche Nationalelf mal das Rezept geben lassen... Sie haben verdient das WM-Ticket gelöst!
Ein bitterer Beigeschmack ist das vorherige und vor allem anschliessende Verhalten der Türken. Mit Tritten und Schlägen gegenüber CH-Ersatzspieler seinen Frust auszuleben hat nichts mehr mit Fairplay zu tun; das ist jenseits von gut und böse. Meine persönliche Meinung: die FIFA muss jetzt ein knallhartes Exempel statutieren und den türkischen Verband auf eine bestimmte Zeit von jedem internationalen Wettbewerb ausschliessen. Fussball ist ein Sport, der Spass machen soll; die Türken verstehen Fussball in ihrer mittelalterlichen Denkweise als "Krieg" - und so ein Denken hat keinen Platz in einer modernen Welt.
In diesem Sinne: Hopp Schwiiz (und für alle deutschen w-w-w-Teilnehmer: das ist der Schlachtruf der Schweizer :-)))
Gruss von einem begeisterten Wahlschweizer
Matthias