Habe Brasilien überhaupt nicht auf der Rechnung. Die werden schon gegen Kroatien ihre Probleme bekommen und dürfen sich dann keinen Ausrutscher mehr leisten. Doch selbst wenn's mit der Gruppe noch klappt, ist im Achtelfinale gegen die starken Vertreter der Gruppe E (Italien, Tschechien, evtl. USA, Ghana wohl eher nicht) endgültig Schicht. Ebenso ergeht es Deutschland: Evtl. ist schon in der Gruppe Schluss, spätestens aber gegen einen Vertreter der Gruppe B im Achtelfinale.
So weit der Negativtipp. Positivtipp ist noch schwieriger.
- Aus den Gruppen A bis D erwarte ich im Halbfinale die beiden Vertreter der Gruppe C, nämlich Argentinien und die Niederlande.
- Aus den Gruppen E bis H erwarte ich vor allem die Vertreter der besagten Gruppe E (Italien, Tschechien), hier sind aber auch Kroatien (Gruppe F) und eventuell (wäre zu schön, um wahr zu sein...) Spanien (Gruppe H) zu erwarten. Mein Tipp: Italien und (ja, meine Lieblingsmannschaft...) Spanien.
Wie es dann ausgeht? Also:
1. Niederlande (kaum zu fassen, aber doch wahr... Haben schließlich auch 1988 ihren einzigen großen Erfolg in Deutschland erzielt.)
2. Italien (verliert im Elfmeterschießen)
3. Spanien, weil
4. Argentinien im kleinen Finale keine Lust mehr hat.
Ach so. Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass ich in einer Tipprunde zur aktuellen Bundesligasaison auf dem vorletzten Platz liege...